Regie 510 ein Kanal leiser

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
annusch
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.08.2022, 19:19

Regie 510 ein Kanal leiser

#1 Beitrag von annusch » 10.09.2022, 08:39

Hallo und guten Morgen (Tag, Abend),

wie im Titel beschrieben ist ein Kanal wesentlich leiser. An dem Gerät wurde noch nichts gemacht, außer mal die Abdeckung abnehmen, um reinzuschauen, mehr nicht, kein Messen, kein Gar Nichts. Behandle den Receiver als Erbstück, das mich in der Kindheit wg dem Bereich der Radio-Skala faszinierte, wie ein rohes Ei.

Wie auch immer: Grob gemessen mit einer App beträgt der Unterschied zwischen den Kanälen ~10dB. Nach Angleichung über Balance bleibt ein Unterschied in der Qualität =
der eine Kanal ist zwar dann nahezu gleich laut, klingt wahrnehmbar "dünner", was dann so halbwegs durch Nachstellen bei Tiefeh/Höhen ausgeglichen werden kann. Es geht, der Unterschied stört schon, könnte auch sein, dass allgemein auf dem Signalweg manches verloren geht.

Um einzugrenzen ausprobiert:
- verschiedene LS-Sätze
- rechts, links gewechselt
- Ausgang 1, Ausgang 2 und beide zusammen
- Mono
= keine Änderung

Über Kopfhörer wirken beide Seiten gleich. Stecker sind kontrolliert, die Buchsen nicht (das rohe Ei...).

Bin durch den Stromlaufplan gegangen, darauf einige Elkos gefunden, die in Rente gehen sollten. Hab hier gelesen, zB von C921 (weshalb der Receiver erstmal außer Dienst gestellt ist 😉). Aber der Plan ruht erstmal, weil ich nicht glaube, dass es das dann ist. Nach dem, was hier geschildert wird, können auch andere Typen/Bauteile Schwierigkeiten machen. Zusätzlich könnte aus dem Zusammenspiel von Komponenten aus diesem Jahrtausend mit solchen, die 50 Jahre alt sind, ein anderes Ergebnis entstehen als gewünscht.

Für Hinweise bin ich dankbar

Vorhanden sind
Originalunterlagen: Stromlaufplan, Service Unterlagen, Ersatzteilliste und die Hinweise zum Gebrauch
Multimeter
Lötstation

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Regie 510 ein Kanal leiser

#2 Beitrag von Buggy » 10.09.2022, 14:08

moin, die forensuche nur zu kanal + 510 ergibt schon mal 6 seiten ;)
zudem solltest du dir gedanken machen wie umfangreich das werden soll - so angefangen von genau den fehler finden und nur defekte bauteile tauschen oder eine möglichst zukunftssichere umfangreiche totalrevision....
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Antworten