Regie 520 UKW Feldstärke

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
espresso
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 25.01.2022, 22:30

Regie 520 UKW Feldstärke

#1 Beitrag von espresso » 10.02.2022, 12:59

Hallo zusammen,
ich war auf der Suche nach einem Kultgerät für mein homeoffice, und hab darum im Internet einen Regie 520 erworben,
vor allem wegen dem Design und dem guten UKW Empfang.

Die Angabe eines funkionierenden Gerät, haben sich nach dem Auspacken leider nicht bewahrheitet.
Die UKW-Taste löste sich nicht mehr bei Umschaltung, kein UKW Empfang, und das Seil von AM-Tuning ist auch gerissen. Beleuchtung ok.
Den UKW Empfang konnte ich wieder herstellen, 24V Versorgung war defekt, habe ich mit Festspannungsregler repariert.
UKW-Taste Umschaltung funktioniert dank Kontaktspray auch wieder.

Jetzt zu meinem Problem, das Gerät hat nun UKW Empfang, ich bekomme aber keinen Sender in Stereo (Lampe leuchtet nicht),
und das Feldstärke Instrument schlägt gar nicht aus. Antenne ist angeschlossen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, wo das Problem liegt, ist es das Feldstärke Instrument, oder ist wirklich der Empfang zu schwach.
Die Qualität der empfangenen Sender passt eigenlicht soweit, das Mitteninstrument funktioniert auch.
Beim Feldstärkeinstrument, messe ich bei einem starken Sender ca. 0,5V.

Könnt Ihr mit einen Tip geben, was ich am besten als nächsten kontrollieren kann?

Schöne Grüße
Robert

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Regie 520 UKW Feldstärke

#2 Beitrag von Buggy » 10.02.2022, 18:20

moin
als erstes würde ich die versorgungspannungen für die fm platine überprüfen ...
und die forensuche bemühen 😉
Z.b. viewtopic.php?f=4&t=607&hilit=Regie+520&start=30
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

edison2005
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 01.03.2013, 23:05

Re: Regie 520 UKW Feldstärke

#3 Beitrag von edison2005 » 24.05.2022, 14:58

moin,
bei dem Meßgerät kommt es schon mal vor, dass eines der beiden Drehspulinstrumente defekt wird (manchmal fällt der Zeiger nur runter oder ein Draht bricht ab...).
Wenn du mit einem Ohmmeter die Spule des Feldstärke-Drehspulinstrumentes durchmisst, solltest du einen Durchgang (ich weiß nicht genau, ca 100 Ohm)) messen und der Zeiger sollte ausschlagen.
Dasselbe solltest du auch mit der Stereo Glühlampe tun, da sollte ca 80 Ohm zu messen sein. Ist beides ok, könnte der Transistor T2601 bzw. C2601 defekt sein.
viele Grüße
Roland
** Regie 510, 520, 540E, 550d, TG1000c/4, PS550S, M15, SM1002 **

Antworten