Rauschen bei Phonobetrieb

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
cpace
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2011, 12:09
Kontaktdaten:

Rauschen bei Phonobetrieb

#1 Beitrag von cpace » 09.02.2022, 13:13

Hallo zusammen,

Höre über meinen Regie 510 nur Schallplatten. Seit neuestem knackst und rauscht es bei gedrückter Phonotaste auf beiden Kanälen nach dem Einschalten. Wenn ich dann kurz nach dem Einschalten die Phonotaste mehrmals drücke, knackt es, bis nach 4 oder 5 Mal die Störgeräusche weg sind. Woran könnte das liegen?

Danke und Gruß
Christian

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Rauschen bei Phonobetrieb

#2 Beitrag von Buggy » 09.02.2022, 16:06

verhält sich der 510 bei den anderen tasten wie z.b. band auch so ?
klingt erstmal nach kontaktschwierigkeiten im schalter möglichweise reicht eine chemische reinigung mit telanol t6
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

cpace
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2011, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Rauschen bei Phonobetrieb

#3 Beitrag von cpace » 09.02.2022, 17:46

Hallo,

Die anderen Tasten verhalten sich nicht so. Ist echt komisch, wenn der Verstärker einen Tag aus war, dann tritt das Problem auf, wenn er nur kurz aus war, dann nicht. Ich google mal, wie man solch eine Reinigung durchführt. Zur Not könnte ich auch einen Schalter aus einem Schlachtgerät einbauen, bin aber so faul :(

Gruß

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: Rauschen bei Phonobetrieb

#4 Beitrag von Buggy » 09.02.2022, 19:49

wenn der 510 jetzt 9 jahre durchgehalten hat darfst du dich ruhig mal anstrengen.... :D
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

cpace
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 24.12.2011, 12:09
Kontaktdaten:

Re: Rauschen bei Phonobetrieb

#5 Beitrag von cpace » 12.02.2022, 22:17

Danke für den Tipp, das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Habe alle Schalter und Potentiometer ordentlich gebadet und mehrmals betätigt.

Antworten