Regie 550 Digital falsche Frequenzanzeige

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
willi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2010, 12:49

Regie 550 Digital falsche Frequenzanzeige

#1 Beitrag von willi » 12.10.2010, 16:48

Servus,
ich habe zwei Regie 550 Digital, bei beiden ist die Frequenzanzeige falsch, also anstatt 101,00 Mhz werden 100,95 Mhz angezeigt. Ist das ein bekannter Fehler? einfach behebbar?
Der UKW-Empfang ist ansonsten einwandfrei.

MfG Willi

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

Elkos?

#2 Beitrag von Norbert » 12.10.2010, 23:15

Hallo Willi,

beim regie 550d schwächeln mit der Zeit die Elkos im Anzeigebaustein. Die nicht ganz korrekte Anzeige könnte der Anfang sein. In diesem Fall sollte man am besten alle im Baustein tauschen.

Vielleicht bekommst Du noch einen besseren Tipp.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

willi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 26.01.2010, 12:49

#3 Beitrag von willi » 21.10.2010, 18:49

Servus,
die kondensatoren habe ich getauscht, leider keine verbesserung.
trotzdem danke.
mfg willi

Benutzeravatar
Norbert
Obermaschinist
Obermaschinist
Beiträge: 2047
Registriert: 02.01.2009, 19:27
Wohnort: 79106 Freiburg

#4 Beitrag von Norbert » 21.10.2010, 19:44

Hallo Willi,

schade. Ich habe leider keinen Schaltplan bzw. Service-Manual vom CEV 550d hier, um mir mal die Mimik bzw. die Ansteuerung der Frequenzanzeige anzusehen.

Gruß, Norbert
Wenn es nach dem Löten kracht, hast du etwas falsch gemacht.
Nostalgie Funk - le groove de légende

derlange
Profi
Profi
Beiträge: 584
Registriert: 16.03.2009, 12:32

#5 Beitrag von derlange » 22.10.2010, 08:19

Hallo Willi,

da es sich bei diesen Geräten (im Gegensatz z. B. zum RS 1) noch nicht um PLL-Frequenzsynthesizer handelt, sondern der Oszillator über Varcaps verstimmt wird, leitet sich die Anzeige auch nicht unmittelbar aus der Frequenz des Oszillators ab. Ich gehe vielmehr davon aus, daß (in Kenntnis der Arbeitsweise des CEV 550) die Grundlage der Anzeige eine Spannungsmessung der Spannung ist, die die Varcaps steuert und diese wird bestimmt von einem Poti, daß auf hinten auf der Achse des AM-Drehkos sitzt.

Daraus würde ich folgen:
1. allzu große Anforderungen an die Genauigkeit der Frequenzanzeige sollte man nicht stellen (die Abweichung der analogen Skalen bewegen sich schließlich auch in diesem Bereich),
2. gibt es vermutlich noch eine Möglichkeit über Trimmpotis den Anzeigewert zu manipulieren.

Grüße
DerLange

Antworten