Regie 528: Quellenwahl und Signalweitergabe an Klangregelung

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
jacomark
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2011, 21:41
Wohnort: Hemmingen

Regie 528: Quellenwahl und Signalweitergabe an Klangregelung

#1 Beitrag von jacomark » 23.01.2022, 13:51

Hallo,
ich habe mir einen Receiver Regie 528 gebraucht und als defekt gekauft, um diesen wieder herzurichten. Ich bin kein Elektroniker, aber ambitionierter Laie mit guten Grundkentnissen und der notwendigen Basisausstattung. Es ist für mich ein Lernobjekt und eine selbst gestellte Herausforderung.

Bei dem Regie 528 gab es folgende Probleme. Die meisten werden Euch bekannt vorkommen:

- Primärsicherung defekt: Grund war der defekte Gleichrichter. Nach Austausch bleibt die Sicherung drin.

- Die Sekundärspannungen waren ebenfalls nicht da: Sicherung 160mA defekt. Ich habe daher im Netzteil alle Kondensatoren, die Zener-Dioden und die Spannungsregler getauscht. Es hat mit mind. 10 Sicherungen gekostet, um festzustellen, dass der neue BD377 gegen Masse isoliert werden muss. Das war bei dem alten wohl nicht der Fall (?). Das ist jetzt auch geklärt. ==> die Versorgungsspannung ist mit etwa 25V und 15V an allen Baugruppen vorhanden.
Die Justierung muss erfolgen, wenn das Gerät eine Zeit gelaufen ist? Nach dem Einschalten steigt die Spannung an.

Hier stellt sich mir schon die erste Frage: Ist das normal, dass der BD377 (T801) im Betrieb ca. 60Grad C hat? Oder gibt es einen Vergleichstyp mit geringerer Wärmeabgabe?

- Leider kam bei einem Test mit einen iPod am Band-Eingang nichts aus dem Lautsprechern. Ich habe mir den Signalweg im Schaltplan "erarbeitet" und schließlich am Stecker 509 vor der Lautstärkeregelung das Signal vom iPod direkt eingespeist (NF-Signal vom Dock-Stecker). Und Hurra, das Teil spielt. Die Endstufe ist also auch ok.
Die Regler knacken etwas. Ich hoffe, dass ich das mit Fluten von Reiniger-Spray in den Griff kriege. Der Pegel-Regler ist leider ziemlich geschlossen. Mal sehen.

Der Tuner -mindestens UKW- scheint zu funktionieren. Zumindest sehe ich die Pegel-Anzeige, die Stereoanzeige und auch die Übernahme auf die Stationstasten funktioniert.

Mein Problem liegt also irgendwo zwischen den Quellen-Wahlschalter und der Übergabe an die Klangregelung.
Hier sitzt noch die kleine "Huckepack"-Platine (Pegelanpassung?).
Bild
Auf dieser Platine ist die Spannung von 14V zwischen Masse und dem Elko (lt. Schaltplan) korrekt gemessen und die Versorgungsapannung von 25V vorhanden.

Interessanterweise sind die Transistoren T405 bzw. T402 andere Typen als auf dem Schaltplan angegeben.
Im Plan stehen BC237B und BC307B; eingebaut sind BC550 und BC560.
Sind das die richtigen Vergleichstypen? Können das die Übertäter sein?
Wenn ich einen Hinweis auf einen korrekten Vergleichstyp bekommen könnte, würde mir das helfen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was es noch sein könnte. Viel bleibt da eigentlich nicht mehr. Das die Schalter defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen.

Für die Halterungen der Skalenseilrollen habe ich mich für folgende Varante enschieden.
Bild

Danke für ein oder zwei Hinweis(e).
Gruß
Mark
Gruß
Mark

Antworten