Regie 528: Quellenwahl und Signalweitergabe an Klangregelung

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
jacomark
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 30.12.2011, 21:41
Wohnort: Hemmingen

Regie 528: Quellenwahl und Signalweitergabe an Klangregelung

#1 Beitrag von jacomark » 23.01.2022, 13:51

Hallo,
ich habe mir einen Receiver Regie 528 gebraucht und als defekt gekauft, um diesen wieder herzurichten. Ich bin kein Elektroniker, aber ambitionierter Laie mit guten Grundkentnissen und der notwendigen Basisausstattung. Es ist für mich ein Lernobjekt und eine selbst gestellte Herausforderung.

Bei dem Regie 528 gab es folgende Probleme. Die meisten werden Euch bekannt vorkommen:

- Primärsicherung defekt: Grund war der defekte Gleichrichter. Nach Austausch bleibt die Sicherung drin.

- Die Sekundärspannungen waren ebenfalls nicht da: Sicherung 160mA defekt. Ich habe daher im Netzteil alle Kondensatoren, die Zener-Dioden und die Spannungsregler getauscht. Es hat mit mind. 10 Sicherungen gekostet, um festzustellen, dass der neue BD377 gegen Masse isoliert werden muss. Das war bei dem alten wohl nicht der Fall (?). Das ist jetzt auch geklärt. ==> die Versorgungsspannung ist mit etwa 25V und 15V an allen Baugruppen vorhanden.
Die Justierung muss erfolgen, wenn das Gerät eine Zeit gelaufen ist? Nach dem Einschalten steigt die Spannung an.

Hier stellt sich mir schon die erste Frage: Ist das normal, dass der BD377 (T801) im Betrieb ca. 60Grad C hat? Oder gibt es einen Vergleichstyp mit geringerer Wärmeabgabe?

- Leider kam bei einem Test mit einen iPod am Band-Eingang nichts aus dem Lautsprechern. Ich habe mir den Signalweg im Schaltplan "erarbeitet" und schließlich am Stecker 509 vor der Lautstärkeregelung das Signal vom iPod direkt eingespeist (NF-Signal vom Dock-Stecker). Und Hurra, das Teil spielt. Die Endstufe ist also auch ok.