Regie 450 Sendergewirr

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Toldi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2013, 20:02

Regie 450 Sendergewirr

#1 Beitrag von Toldi » 09.12.2021, 21:26

Hallo zusammen,
ich brauche eure Hilfe: Seit kurzem habe ich bei meinem Regie 450 das Problem, dass gleichzeitig mehrere Sender parallel ertönen. Beim Weiterdrehen der (manuellen) Senderwahl ändert sich das Senderspektrum, es sind aber immer 2-3 Sender gleichzeitig zu hören. Einen einzelnen Sender bekomme ich nicht selektiert.
Die beiden Hauptspannungen 15 V und 25 V sind vorhanden und stabil. Rein optisch ist mit den Bauteilen nichts passiert.

Hat jemand eine Idee?

Norbert.

Ergänzung: Der Zeiger des Aussteuerinstrumentes steht immer in der Mitte und bewegt sich bei der Senderdurchwahl kein Grad nach links oder rechts.
Toldi

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Regie 450 Sendergewirr

#2 Beitrag von hannes » 10.12.2021, 15:51

Hallo Norbert,

Tritt das Phänomen auch bei Sendersuche über die Stationstasten auf?

Der 450 hat zurr Senderabstimmung über die große Skala ein Potentiometer
welches auf der Rückseite des AM-Drehkogehäuses unter einer Kunststoffabdeckung
sitzt.
Potentiometer bestehen ja aus Schleifer und Kohlebahn, möglicherweise
ist dort ein Defekt oder Verschmutzung.
Ich hatte schon mal einen Fehler mit Unterbrechung der Kohlebahn.

Gruß
hannes

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Regie 450 Sendergewirr

#3 Beitrag von raimund54 » 10.12.2021, 19:46

Hallo,

ich denke, daß im ZF-Teil das Problem liegt. Das ZF-Teil sorgt dafür das nur 1 Sender ausgefiltert wird und durchkommt.

Mit den Stationstasten oder senderwahl an sich hat das Problem nichts zu tun.

Gruß

Raimund

Toldi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2013, 20:02

Re: Regie 450 Sendergewirr

#4 Beitrag von Toldi » 13.12.2021, 18:11

@ Hannes
ja - auch bei den Stationstasten

@ Raimund
das klingt plausibel, ich werde mal Spannungen messen

Norbert
Toldi

Toldi
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2013, 20:02

Re: Regie 450 Sendergewirr

#5 Beitrag von Toldi » 28.12.2021, 14:43

Es geschehen noch Zeichen und Wunder...

Alle Spannungen waren in Ordnung, mangels Oszilloskop konnte ich nicht weiter einsteigen. Ich kam also somit nicht weiter.

An Heiligabend (!) hatte ich nachmittags aus Langeweile/was habe ich noch nicht ausprobiert?/etc. die Blechabdeckung der Abschirmung der ZF-Stufe abgenommen und siehe (höre) da: die Kanaltrennung funktionierte wieder!!! Das Feldstärkeinstrument hatte Vollausschlag, die Stereolampe leuchtete und die Sender waren wieder einstellbar.

Ich konnte jedoch keinen Defekt, keine kalte Lötstelle o. ä. feststellen und schraubte zunächst mal wieder alles zusammen und warte ab. Irgend etwas war durch den Abschirmdeckel verklemmt.
Toldi

Antworten