UKW etc. Stationstasten mit Pertrick Schaltern Regie 540 E

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Deerstalker
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2014, 13:25
Wohnort: Hamburg

UKW etc. Stationstasten mit Pertrick Schaltern Regie 540 E

#1 Beitrag von Deerstalker » 03.09.2021, 13:17

Sämtliche Stationstasten, UW, MW, KW etc. und alle UKW Feststellplätze rasteten bei meinem Gerät nicht mehr ein. Damit war aufgrund des extrem hohen Reparaturaufwandes das Gerät nicht mehr brauchbar. Mein alter Braun Händler wollte damals sehr viel Geld für den Austausch aller Pertrick Schalter haben. Nach seiner Aussage gehört diese Reparatur zu den schlimmsten ihrer Art. Somit habe ich mein Regie einige Jahre in den Keller verbannt.

Schuld daran sind letztlich fehlende Rastplättchen (wohl bei der Reparatur entfernt) bzw. deren abgebrochene Nasen in den Pertrick Schaltern. Im Dual Forum von Norbert Malik (http://www.n-malek.de.) bin ich fündig geworden. Es gibt inzwischen Ersatz aus dem 3D-Drucker und ich habe mir diese bei einem Händler, der sich auf Dual spezialisiert hat, bestellt. Ich denke ich darf den Händler nicht erwähnen…

Norbert hat mir implizit erlaubt ihn und seine Homepage zu erwähnen und sich gefreut mir und uns helfen zu können. Auf seine Homepage ist sehr gut erklärt wie es gemacht wird. Es sind die gleichen Pertrick Schalter wie in Dual Geräten.

Bei meinem Regie 540E hat es gereicht den Schaltereinsatz durch Entfernung des Bleches in den davor liegenden Scalenbereich zu herauszuziehen, den abgebrochenen Stift zu entfernen und mit einem Q-Tip etwas Vaseline in die Schaltkulisse zu Schmieren. Die Kontakte an sich waren völlig OK. Wenn nein, müsste der Scalenbereich entfernt werden. Auf dem Foto sind die fehlenden und ein vorhandenes Rastplättchen zu erkennen.
Pertrick Schakter mit und ohne Rastplättchen
Pertrick Schakter mit und ohne Rastplättchen
Viele Grüße
Herbert

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: UKW etc. Stationstasten mit Pertrick Schaltern Regie 540 E

#2 Beitrag von henry2 » 03.09.2021, 14:53

Hallo Herbert,

vielen Dank für den guten Tipp! :thumb:

Grüße aus dem sonnigen Markgräflerland

Heinrich

Deerstalker
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 31.01.2014, 13:25
Wohnort: Hamburg

Re: UKW etc. Stationstasten mit Pertrick Schaltern Regie 540 E

#3 Beitrag von Deerstalker » 03.09.2021, 16:06

Plättchen eingesetzt
Plättchen eingesetzt
Dank für das Lob, ich bin wirklich Laie und habe das gut hinbekommen. Für ca. 19 Euro 14 Stück gekauft und es klappte gut. BTW: durfte ich webtradecompany erwähnen? Habe es lieber gelassen…Die haben sich über mein Feedback gefreut und wollen nun auch für Braun werben. Ich denke das ist ein Riesending für viele unserer Foruni!

Liebe Grüsse, Herbert
Viele Grüße
Herbert

Antworten