Sämtliche Stationstasten, UW, MW, KW etc. und alle UKW Feststellplätze rasteten bei meinem Gerät nicht mehr ein. Damit war aufgrund des extrem hohen Reparaturaufwandes das Gerät nicht mehr brauchbar. Mein alter Braun Händler wollte damals sehr viel Geld für den Austausch aller Pertrick Schalter haben. Nach seiner Aussage gehört diese Reparatur zu den schlimmsten ihrer Art. Somit habe ich mein Regie einige Jahre in den Keller verbannt.
Schuld daran sind letztlich fehlende Rastplättchen (wohl bei der Reparatur entfernt) bzw. deren abgebrochene Nasen in den Pertrick Schaltern. Im Dual Forum von Norbert Malik (http://www.n-malek.de.) bin ich fündig geworden. Es gibt inzwischen Ersatz aus dem 3D-Drucker und ich habe mir diese bei einem Händler, der sich auf Dual spezialisiert hat, bestellt. Ich denke ich darf den Händler nicht erwähnen…
Norbert hat mir implizit erlaubt ihn und seine Homepage zu erwähnen und sich gefreut mir und uns helfen zu können. Auf seine Homepage ist sehr gut erklärt wie es gemacht wird. Es sind die gleichen Pertrick Schalter wie in Dual Geräten.
Bei meinem Regie 540E hat es gereicht den Schaltereinsatz durch Entfernung des Bleches in den davor liegenden Scalenbereich zu herauszuziehen, den abgebrochenen Stift zu entfernen und mit einem Q-Tip etwas Vaseline in die Schaltkulisse zu Schmieren. Die Kontakte an sich waren völlig OK. Wenn nein, müsste der Scalenbereich entfernt werden. Auf dem Foto sind die fehlenden und ein vorhandenes Rastplättchen zu erkennen.
UKW etc. Stationstasten mit Pertrick Schaltern Regie 540 E
-
- Neuling
UKW etc. Stationstasten mit Pertrick Schaltern Regie 540 E
Viele Grüße
Herbert
Herbert
Re: UKW etc. Stationstasten mit Pertrick Schaltern Regie 540 E
Hallo Herbert,
vielen Dank für den guten Tipp!
Grüße aus dem sonnigen Markgräflerland
Heinrich