Regie 450 - Altersschwächen (?)

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benedikt1209
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2021, 11:32

Regie 450 - Altersschwächen (?)

#1 Beitrag von Benedikt1209 » 12.08.2021, 18:29

Hallo!

Vlt kann hier jemand helfen:

Mein Regie 450 hat eine lange Standzeit hinter sich und zeigt nun folgende Eigentümlichkeiten:

Die Radioeinheit hält die Sender nicht, obwohl der Empfang und die Qualität des Tons als solche völlig i.O. sind.

Der Sound bei band/ monitor / phono ist jedoch total „schwach“!
Total anders und viel schlechter als bei UKW.

Und noch eine Frage: wenn ich Boxen an Raum 1 angeschlossen habe und keine an Raum 2 aber beide Tasten vorne gedrückt habe, so kommt gar kein Ton.
Ton kommt nur, wenn an Raum 1 Boxen sind und nur die Raum 1 Taste gedrückt ist - war das schon immer so?

Damit es auch was zum Gucken gibt: hier noch ein Bild :)
Bild

bigolli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2020, 08:24

Re: Regie 450 - Altersschwächen (?)

#2 Beitrag von bigolli » 14.08.2021, 19:16

Bevor mal wieder keiner antworten, will, weil zu allgemein gehaltene Frage :mrgreen:

Da dürften wahrscheinlich einige Elkos nach der langen Standzeit platt sein, gerade in der Vorstufensektion macht sich das oft mit diffusen Klang bemerkbar , bis max. Totalausfall und man hört nichts mehr.

Wie gesagt, eine Möglichkeit. Können auch andere oder eine Kombination von mehreren Ursachen möglich sein.

Wenn durch platte Elkos die Spannungen nicht mehr ausreichen, funktionieren die Transistoren bzw.deren Schaltpunkte nicht.

Mit etwas Glück formatiert sich so ein Elko neu, wenn er nach langer Standzeit wieder Strom bezieht und ein paar Funktionen des Receiver funktionieren wie von Geisterhand wieder.

Da muss jemand mit etwas Fachwissen reinschauen, was los ist.

Benedikt1209
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2021, 11:32

Re: Regie 450 - Altersschwächen (?)

#3 Beitrag von Benedikt1209 » 15.08.2021, 23:40

Vielen lieben Dank!

Sorry - ich hab Jura studiert… da ist das mit der Technik etwas auf der Strecke geblieben. Gelobe aber Besserung.

Gibts denn im Raum FFM jemanden als Reparateur zu empfehlen?

Antworten