Regie 520 brummt im Stereobetrieb

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Regie 520 brummt im Stereobetrieb

#1 Beitrag von HorstLorenz » 06.05.2021, 11:47

Hallo Forensiker, mein Braun Regie 520 hat auf einmal gemeckert. Plötzlich fing er an zu brummen als ich Ihn eingeschaltet habe. Also im Stereo Modus brummt er. Wenn ich die Lautstärke aufdrehe brummt er auch lauter. Die Scalenbeleuchtung ist gleich mit ausgefallen. Habe mal an dem Scalenkabel gemessen, an beiden kabeln 27V als ob masse fehlt ?. Birnen habe ich geprüft auf Durchgang war ok. Die Sender und die Stereolame funktioniert . Wenn Mono alleine drücke ohne die Stereotaste zu drücken brummt er nicht. Ich glaube das er nach dem Einschalten etwas „ gezirpt“ hat, bin mir aber nicht sicher. Habe gleich mal die Bodenplatte und Deckel abgeschraubt und eine Sichtprüfung gemacht. Mir ist nichts aufgefallen. Hatte mal vor ca 1Jahr einen Festspannungsregler eingebaut 24V 1,5A der ist ok habe ich geprüft. Es sind auch vor einem jahr sehr viele Bauteteile erneuert die Üblichen.
Also bevor ich anfange den Fehler zu suchen hat vielleicht jemand eine Antwort was es sein könnte, wäre eine große Hilfe wenn ich schon mal wüsste wie ich anfange. Hab zwar schon mal im Forum gesucht, aber vielleicht hat jemand doch noch`n Tip.

Gruß Horst

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Regie 520 brummt im Stereobetrieb

#2 Beitrag von Litton72 » 06.05.2021, 12:31

Hallo Horst,
die Skalenlampen La 801 bis La804 werden mit Wechselstrom betrieben, über die Sicherungen Si 802 und Si803. diese sollstest du als erstes herausnehmen und durchmessen.
Dann am Pluspol von C806 die +55V messen. wenn die Spannung unter 55V ist, prüfe den Gleichrichter Gr801 (auslöten und die internen Dioden messen).
Mehr wäre reine Spekulation, lass uns an deinen Ergebnissen teilhaben ;-)

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 brummt im Stereobetrieb

#3 Beitrag von HorstLorenz » 06.05.2021, 16:18

Hallo Hajo, ich mags ja garnicht sagen!!!, das erste was ich gemacht habe war die Sicherungen zu prüfen. Alls ok, dachte ich. Jetzt nach Deiner Nachricht wurde alles nochmal gemessen. Und !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! eine Sicherung war defekt. Fazit habe wohl die Intakte Sicherung 2X gemessen anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ein Fehler, der vorkommt aber was lernen wir daraus !!! "Das Leben ist Hart" mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Gruß Horst

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 brummt im Stereobetrieb

#4 Beitrag von HorstLorenz » 06.05.2021, 16:27

Hallo Hajo Nachtrag
Fällt mir noch ein. Ich habe an C 806 - 57,8 V gemessen statt 55V weißt du wo man die V regeln kann oder kann man das so lassen ?

Horst

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Regie 520 brummt im Stereobetrieb

#5 Beitrag von Litton72 » 06.05.2021, 18:11

Hallo Horst,
die 57,8V kannst du lassen, eine Einstellmöglichkeit gibt es nicht.

Mit nur einer Sicherung hat der Gleichrichter auch nur eine Halbwelle der Wechselspannung durchgelassen, was vermutlich das Brummen verursacht hat.
Ich nehme an, dass dein 520 wieder sauber spielt? :thumb:

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

HorstLorenz
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 227
Registriert: 08.02.2011, 15:53

Re: Regie 520 brummt im Stereobetrieb

#6 Beitrag von HorstLorenz » 06.05.2021, 19:27

Spielt sauber, klarer klang. Vielen Dank für die Spontane Hilfe.

Horst

Antworten