Problem mit Regie 520 sehr Krachen bei Umschaltung..

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
bigolli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2020, 08:24

Problem mit Regie 520 sehr Krachen bei Umschaltung..

#1 Beitrag von bigolli » 25.01.2021, 16:19

Hallo,

leider noch ein paar Probleme mit meinen Regie 520:

Sehr lautes Krachen !!! wenn ich die Programmquelle ändere oder von Mono auf Stereo umschalte .

Kratzen aus rechten Kanal bei Nutzung Lautstärke oder balance Regler

Das Kratzen bei Nutzung Balance oder Lautstärke Regler tritt bei UKW nicht auf

Bitte helft mir!

Transistoren sind getauscht, Elektrolyte Kondensatoren auch, Tantal nein.
Balance / Lautstärke Regler mit Kontaktspray LM gereinigt

bigolli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2020, 08:24

Re: Problem mit Regie 520 sehr Krachen bei Umschaltung..

#2 Beitrag von bigolli » 25.01.2021, 20:53

Durchgemessen, es lagen 20V am Schalter an.🤮

Tantal C412 war defekt!

bigolli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2020, 08:24

Re: Problem mit Regie 520 sehr Krachen bei Umschaltung..

#3 Beitrag von bigolli » 26.01.2021, 10:41

Gut, nicht viel los hier leider.

Der Regie ist eine der ersten 520' er. Februar 1974, Gerät No. 883.

Der Regie 520 " klingt" soweit gut .
Von meinen Braun Geräten( RS1, Regie 528, 450) lässt sich
seine lineare Lautstärkeregelung am besten und einfachsten für meinen Geschmack positionieren.

Von allen meinen Braun hat er den besten UKW Empfänger.
AFC unnötig, nur Stereo im Grunde auch. Muting funzt sehr gut.

Ich habe nun einige Geräte aus den 70' ern und 80' ern mittlerweile restauriert ( auch mit Hilfe meines Dipl.Ing. Freundes).

Der 520 machte bisher den schlechtesten Eindruck, obwohl eigentlich gute Voraussetzungen, ( verstorbener ) Erstbesitzer, unverbastelt und in optisch guten Zustand.

Aber sämtliche Trim Potis lösen sich schon in Staub und Einzelteile beim Anschauen aus. Alle in sehr schlechten Zustand.

Der Erstbesitzer hat, nachdem ein defektes Trim Poti anscheinend in den 80" ern eine Endstufe zerschossen hat, das Gerät einfach unbenutzt stehen gelassen. Wann gab es die Grundig Fine Arts Reihe, das waren nämlich die Ersatzgeräte.
Sagen wir 15 Jahre den Regie benutzt, dann waren bereits die Trim Potis platt. Bisschen früh oder?

Zudem das erste Mal, dass wir tatsächlich mit defekten Tantal Bekanntschaft machen.

Die üblichen Elkos sind ja bekannt, Frako, Roederstein.Bei den Japanern aus den 70' ern sind die Elkos meist in immer noch guten Zustand.

Nach einigen Stunden machten sich die Transistoren bemerkbar, also nach/ dank Anleitung alle betroffenen getauscht gegen BC 550/560.

Theoretisch müsste ich alle Elkos wechseln ( habe ich auch gemacht), Tantal, die bekannten Transen, alle Trim Poti.

Bisschen viel.

Antworten