Braun Regie 520 wieder zum Leben erweckt

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
bigolli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2020, 08:24

Braun Regie 520 wieder zum Leben erweckt

#1 Beitrag von bigolli » 24.01.2021, 15:21

Hallo zusammen

ich habe mir zusammen mit einen Paar 625' er Lautsprecher ohne Sicken bei den Tieftönern auch einen defekten Regie 520 für zusammen 50€ erworben.

Receiver wurde im Febr.1974 gebaut, No.883.also mit eines der ersten 520' er.

Wie gesagt Boxen ohne Sicken und der Regie lief nur auf einen Kanal, zudem alles ordentlich zugestaubt und verdreckt.

Beim Putzen des Regie diesen einfach testweise eingeschaltet.
Ein Kanal lief, Radioempfang war selbst ohne Antenne vorhanden.

Regie einmal umgedreht und mir fiel von irgendeinem Trim-Poti das Einstellplättchen entgegen, konnte aber bei Durchsicht keinen Trim-Poti entdecken, wo das Plättchen fehlt.

Bei späteren Einschalten war der Empfang plötzlich extrem schlecht, da hat sich wahrscheinlich ein Elko endgültig verabschiedet, so meine Vermutung.

Erst mal alles geprüft, Elkos getauscht, die üblicherweise für Probleme sorgen, Schaltpunkte Stereodekoder geprüft usw.usw.
Alles ok, schon blöd wenn man den Fehler nicht findet.....

Durch Zufall fiel der Blick auf ein verstecktes Trim- Poti in der Ecke des UKW-Teil. Da fehlte das Plättchen und der Poti war im wahrsten Sinne des Wortes ziemlich angefressen, also korrodiert.

Dieses Trim- Poti war durch den Defekt auf unendlich Ohm verstellt und das UKW Teil regelte die Empfindlichkeit maximal runter, da es davon ausgeht, extrem starke nahe UKW Sender zu empfangen.
Neues Trim-Poti eingebaut und eingestellt , der UKW Empfang war wieder traumhaft.

Nächster Fehler fehlender Kanal, alles geprüft, gemessen , fehlerhafte Transistoren erneuert, Fehler blieb. Viel zu hohe Stromaufnahme 1A statt max.30mA und das schon bei 30mV .
Schaltpunkte der Transistoren lies sich bei 30mV aber kaum prüfen

Bei 60mV brannten ein paar Transistoren und Widerstände auf der Seite defekten Seite erneut durch.

Nach stundenlangen Experimenten und Messen kam die Idee den Trim-Poti der defekten Endstufe zu prüfen.
Bingo, der war defekt und regelte auf Maximum hoch. Defekt war ein Anschlussbeinchen, welches durch Korrosion zerfressen war.
Wieder ein Trim-Poti also!

Sicherheitshalber auf beiden Seiten die Trim-Potis erneuert und eingestellt, et voilà.

Der Regie läuft Klasse.

Wirklich defekt waren lediglich 2 Trim- Poti, wobei der Poti auf der Endstufe andere Teile in den Tod mitnahm.

Da der Weg das Ziel ist noch die Elkos getauscht, Transistoren habe ich bis auf die defekten, so belassen, da die ( noch) nicht zicken.









Bild



Bild







Bild

Bild

Bild

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Braun Regie 520 wieder zum Leben erweckt

#2 Beitrag von andreas schnadt » 24.01.2021, 15:25

Hallo Christoph,
Glückwunsch zur gelungenen Wiederbelebung; m.E. Ist 520 der schönste aus der Regie Reihe!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

bigolli
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 69
Registriert: 15.10.2020, 08:24

Re: Braun Regie 520 wieder zum Leben erweckt

#3 Beitrag von bigolli » 25.01.2021, 10:20

Lustig, nach einigen Stunden im ( Test) Dauerbetrieb fangen die Transistoren doch an zu prasseln.
Gem. Anleitung alle getauscht.
Mal abwarten, ob es nun still bleibt.

Antworten