Regie 550 sehr leise

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Ahrenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2019, 13:52

Regie 550 sehr leise

#1 Beitrag von Ahrenson » 12.12.2020, 17:55

Moin zusammen,
habe einen 550er mit defekten Netzschalter bekommen. Netzschalter incl. "Knallfrosch" erneuert.
Nun geht er an ... tataaaa !
Leider ist der Ausgang sehr leise, egal mit welcher Eingangsquelle und auf welchen Laustsprecherpaar.
Optisch kann ich nichts erkennen. Die Potis sehen nicht so toll aus und knacken etwas.
Weiß jemand wo ich die Fehlersuche beginnen kann, bevor ich mit "try and error" beginne?

Dank im Voraus aus dem Norden.

Ahrenson

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: Regie 550 sehr leise

#2 Beitrag von ütronics » 12.12.2020, 18:51

Ist der Verbindungsstecker (prozessor) bei den Anschlussbuchsen eingesteckt?
Gruß Udo

Ahrenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2019, 13:52

Re: Regie 550 sehr leise

#3 Beitrag von Ahrenson » 13.12.2020, 09:16

Moin Udo,
ja, hab auch mal die Kontakte gereinigt. Keine Veränderung. Die Abstimmpotis ( Ruhestrom und Offset) in der Endstufe sehen korrodiert aus.
Da ich zwar mit Elektronik vetraut aber kein Rundfunktechniker bin, trau ich mich nicht so recht, da einfach dran rum zu drehen.
Ich denke es liegt an der Verstärkereinheit. Alle Signale sind gleich leise und lassen sich in Lautstärke und Klang verändern ...... eben nur sehr sehr leise.
Von daher denke ich an das Ende der Signalkette, die Verstärkung.
Mal schauen ob es einen weiterführenden Tip gibt.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: Regie 550 sehr leise

#4 Beitrag von ütronics » 13.12.2020, 10:25

Moin Ralf,
also die Abstimmpotis für Ruhestrom und Offset kannst du zunächst mal unberücksichtigt lassen. Die Vorgehensweise ist wie üblich: zunächst die Spannungen des Netzteil lt. Schaltplan überprüfen. Sind die in Ordung, gilt es den Fehler einzukreisen. An der Prozessorbuchse wird die Vorstufe von der Endstufe getrennt. Wenn du den Verbindungsstecker ziehst, mache mal einen einfachen Brummstest, in dem du die Kontakte in der Buchse mit den Fingern berührst. Ist hier ein deutliches Brummen auf beiden Kanälen zu hören, ist die Endstufe in Ordnung und der Fehler liegt in der Vorstufe. Teste das mal.
Gruß Udo

Ahrenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2019, 13:52

Re: Regie 550 sehr leise

#5 Beitrag von Ahrenson » 13.12.2020, 10:32

Moin Udo,
sehr schön, die beiden Sachen prüfe ich heute.

Gruß Ralf

Ahrenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2019, 13:52

Re: Regie 550 sehr leise

#6 Beitrag von Ahrenson » 13.12.2020, 14:32

So, einen Schritt weiter.
Die Spannungen sind alle da.
Wenn ich den Stecker der Prozessorbuschse berühre gibt es kein Brummen und es ändert sich auch nichts wenn ich den Stecker ziehe.
Also ist die Richtung die "Vorstufe" ?
Was kann ich da prüfen?

Vielen dank vorab für die Unterstützung. Ich hoffe ich kann das Gerät retten.

Gruß und schönen Sonntag ...... Ralf

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: Regie 550 sehr leise

#7 Beitrag von ütronics » 13.12.2020, 17:36

Also mit Berühren meine ich den direkten Fingerkontakt z. B. mit einem "nackten" Din-Stecker.
Wenn du da kein Brummen hörst, ist es die Endstufe.
Zum weiteren Testen könntest du eine andere Signalquelle in die Prozessorbuchse (Pin 3 und 5) einspeisen. Z. B. einen MP3-Player oder ein Handy. Aber vorher bitte die Lautstärke des einspeisenden Gerätes herunterdrehen (!). Wenn das funktioniert, ist die Endstufe o.k..
Umgekehrt kannst du das Signal des Vorverstärker aus der Prozessorbuchse (Pin 1 und 4) abgeifen und in einen anderen Verstärker einleiten oder einen hochohmigen Kopfhörer daran anschließen. Wenn das funtioniert ist die Vorstufe o.k..
Weitere Fragen: Klickt das Lautsprecherrelais nach dem Einschalten? Hörst du etwas mir einem Kopfhörer? Ist der Monitorschalter o.k.?
Viel Erfolg
Udo

Ahrenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2019, 13:52

Re: Regie 550 sehr leise

#8 Beitrag von Ahrenson » 14.12.2020, 08:03

Moin Udo,
hört sich logisch an, damit kann ich arbeiten, vielen Dank.
Wird jetzt ein wenig dauern, ich melde mich die Tage wie es ausgegangen ist.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: Regie 550 sehr leise

#9 Beitrag von ütronics » 14.12.2020, 19:53

Hallo Ralf,
ich muss mich leider korrigieren. Nachdem ich den Schaltplan studiert habe, liegt die Prozessorbuchse doch in einem anderen Signalzweig, als ich es von den Ateliergeräten gewohnt bin.
Die Auftrennung zwischen Vor- und Endstufe geschieht an den Steckern 502 bzw. 702. Da könntest du die Testungen vornehmen, die ich beschrieben hatte. Entschuldigung.
Gruß Udo

Ahrenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2019, 13:52

Re: Regie 550 sehr leise

#10 Beitrag von Ahrenson » 15.12.2020, 07:20

Hallo Udo,
kein Problem, ich in ja froh, dass mich jemand etwas anleitet, so langsam verstehe ich den Plan auch.
Gestern habe ich es erst mal probiert, wie du es beschrieben hast. Ich meine, dass ich das Vorstufen Signal am Prozessorstecker erwischt habe. In einen Verstärker gespeist, kam aus dem auch etwas raus. Andersrum konnte ich zwar ein Signal in den Prozessorstecker einspeisen, es wurde aber nicht verstärt. Ich habe noch einen 550er im Wohnzimmer in Betrieb. Dort hab ich das Signal auch über den Stecker eingespeisst und hier wurde es verstärkt.

Ich werde das gleiche noch einmal an den Steckern 502 und 702 machen und berichten.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: Regie 550 sehr leise

#11 Beitrag von ütronics » 15.12.2020, 12:02

Hallo Ralf,
ich bin's noch mal. Also an der Prozessorbuchse kannst du nur ein Eingangssignal aus den angeschlossenen Quellen abgreifen. Wenn du an den anderen Pins etwas einspeist, gelangt das zunächst in die Vorstufe mit der Lautstärke- und Klangregelung. Erst danach (Stecker 502/702) wird die Endstufe angesteuert.
Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du mit dem Lautstärke- und Klangreglern etwas beeinflussen. Das spricht dann für einen Fehler in der Endstufe. Da aber offensichtlich beide Kanäle betroffen sind, ist ein gleichzeitiger Defekt sehr unwahrscheinlich. Überprüfe nochmals das Netzteil. Insbesondere den Gleichrichter Gr. 802 mit den Kondensatoren C 721 und 722 (10.000 µF).

Gruß Udo

Ahrenson
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.08.2019, 13:52

Re: Regie 550 sehr leise

#12 Beitrag von Ahrenson » 15.12.2020, 18:39

Moin Udo,
so ich glaub ich habe es. Typisch:
Ich habe sowohl ein Signal aus der Vorstufe bekommen als auch eines in die Endstufe geben können. Beides hat funktioniert.
Ich konnte das Signal der Vorstufe verstärken und auch etwas mit der Endstufe verstärken. Zusammen funtionierte es nicht oder nur sehr leise.
Passte nicht zu dem Erwarteten.
Noch einmal alles überprüft .... und .... der Prozessorstecker steckte in der "Band" -Buchse. Der steckte dort die ganze Zeit, schon vom Vorbesitzter.
Ich habe ihn nur rein und raus genommen. Die Bezeichnung steht nur auf dem Gehäusedeckel, der natürlich schon längst demontiert in der Ecke stand.
Peinlich aber ich habe viel über das Gerät gelernt, dafür vielen vielen Dank.

Die Regler kratzen noch etwas, hast du einen Tip zum reinigen? Ausbauen oder drin lassen? Kontakt 60 und 61 Spray ?

Werde das Ding gleich montieren und im Wohnzimmer testen.

Benutzeravatar
ütronics
Routinier
Routinier
Beiträge: 166
Registriert: 05.06.2013, 16:21
Wohnort: Bielefeld

Re: Regie 550 sehr leise

#13 Beitrag von ütronics » 16.12.2020, 13:34

Hallo Ralf,

hab mir doch gleich so etwas gedacht. Ist natürlich blöd, wenn der Deckel ab ist und man den Stecker nicht zuordnen kann. Aber Hauptsache, er läuft wieder.
Die Regler würde ich nicht mit Kontakt 60 oder 61 behandeln, die sind zu agressiv. Ich nehme immer Kontakt- und Tunerspray t6 von Teslanol (Oszillin) .

Viel Grüße und ein schönes und gesundes Weihnachtsfest
Udo

Antworten