Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
veroli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2020, 16:57

Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#1 Beitrag von veroli » 19.08.2020, 21:35

Hallo,

seit Kurzem darf ich die analoge Musikwelt mit einem PS 350 Plattenspieler, betrieben an einem Regie 550 entdecken und habe euch so entdeckt. :)

Der Musikgenuss wird nur durch ein Problem etwas getrübt. Beim Abschalten des Plattenspielers (also z.B. auch am Plattenende) geben die Lautsprecher einen recht lauten "Knall/Plopp" Ton wieder. Das passiert etwas weniger laut auch manchmal beim Einschalten des Plattenspielers oder Abschalten des Regie 550 selbst.

Habe den Plattenspieler dann mal testweise an den Phono-Eingang meines modernen Stereo-Verstärkers angeschlossen (mit Cinch Adapter) - kein Plopp-/Knallgeräusch mehr. Dafür brummt es deutlich lauter als beim Regie 550, aber das vermute ich wird an der fehlenden Erdung mit dem Cinch Adapter liegen.

Vespricht eine professionelle Wartung des Regie 550 hier Besserung? Neben der Angst mich am Plattenende zu erschrecken, habe ich auch etwas Sorge um meine Lautsprecher. ;)

Danke und beste Grüße
Oliver

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#2 Beitrag von gecko10 » 20.08.2020, 10:37

Hallo Oliver,da stimmt etwas mit demTonschalter nicht.Der sollte bevor der Motor abgeschaltet wird,die Tonleitungen auf Masse legen.Vielleicht sind die Kontaakte oxidiert.Hier gibts das Manual: https://elektrotanya.com/braun_ps350_ps ... nload.html
Ein kleines Bilderrätsel lösen,dann warten bis get Manual erscheint und runterladen.
Gruss
Gerhard

veroli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2020, 16:57

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#3 Beitrag von veroli » 20.08.2020, 17:57

Hallo Gerhard,

danke für den Tipp!

Das Bilderrätsel ist bereits gelöst, den Tonschalter prüfe ich bei Ruhe und melde mich.

Hatte gar nicht an den Plattenspieler gedacht, weil das Problem mit dem anderen Stereo Verstärker ja nicht auftritt. Da ist bis auf das mechanische Schaltergeräusch selbst völlige Ruhe.

Gruß
Oliver

veroli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2020, 16:57

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#4 Beitrag von veroli » 12.09.2020, 19:43

Hallo zusammen,

hab mich nun rangetraut, bin mir aber nicht sicher ob ich auf der richtigen Fährte war.

War nicht ganz leicht ohne geeignete Ablage drunter zu schauen, hier zwei Fotos.
1.jpeg
2.jpeg
Die Kontakte sehen für mich mich okay aus? Ist die blanke Leitung normal?

Gruß
Oliver

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#5 Beitrag von gecko10 » 13.09.2020, 06:44

Hallo Oliver,das ist die Rückseite des Schalters,die Kontakte sind auf der anderen Seite.Aber du könntest hier mit dem Ohmmeter prüfen,ob die beiden linken Anschlüsse auf Masse liegen.Also Multimeter schwarzes Kabel an das Blanke,rotes Kabel an die beiden Linken.Natürlich das Gerät vom Stromnetz trennen und dann den Tonarm von aussen in Richtung Mitte führen.
GRuss
Gerhard

veroli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2020, 16:57

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#6 Beitrag von veroli » 17.09.2020, 19:53

Hallo Gerhard,

danke, so schnell komme ich gar nicht hinterher. :)

Sind das die gesuchten Kontakte des Tonschalters? Zu dem Ausschnitt hätte ich bei Bedarf auch ein Video vom Umschaltvorgang anzubieten.

Ansonsten lege ich am Wochenende den Ohmmeter an.

Gruß
Oliver
Dateianhänge
tonschalter.png

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#7 Beitrag von gecko10 » 18.09.2020, 11:06

Hallo Oliver,da fehlt der weisse Kunsstoffdübel.An der Stelle wo bei deinem das Loch ist.
Gruss Gerhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#8 Beitrag von gecko10 » 18.09.2020, 11:19

Hier ein Foto:
Bild
Gerhard

veroli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2020, 16:57

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#9 Beitrag von veroli » 18.09.2020, 17:00

Hallo Gerhard,

wo der wohl hin ist. :?

Welche Funktion hat der Dübel? Für mich sieht es so aus als wäre der eingebaut freistehend ohne Berührung.

Anbei ein Foto eingeschaltet (ohne Netzspannung).

Gruß und ein schönes Wochenende
Oliver
Dateianhänge
tonschalter_an.png

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#10 Beitrag von gecko10 » 18.09.2020, 17:23

Hallo Oliver,alles zurück,hab eben gesehen du hast ja einen 350er,mein Foto ist von einem 450er.Aber auf deinem ersten Foto sah es so aus als ob der untere Federkontakt bei Stop nicht schliesst.
Überprüfe das mal,beide Kontakte müssen 0 Ohm haben.Falls beide ok sind,bliebe noch der MKP X2 im 550.Meine mich zu erinnern,dass der links hinten sitzt.
Gruss
Gerhard

veroli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2020, 16:57

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#11 Beitrag von veroli » 19.09.2020, 15:57

Hallo Gerhard,

genau, hab den kleinen Bruder hier stehen. :)

Optisch scheint über beide Federkontakte sauber Kontakt hergestellt und getrennt zu werden.

Habe den Spieler gerade nicht offen und deshalb mal an den Pins des DIN Steckers gemessen. Etwas frickelig, aber ich lese etwa 2 Ohm ab, wenn der Schalter aus ist. Sollten also 0 Ohm sein ohne Messleitung.
Falls beide ok sind,bliebe noch der MKP X2 im 550.Meine mich zu erinnern,dass der links hinten sitzt.
Nach kurzer Suche scheint der MKP X2 ein Kondensator zu sein? Kann ich da selbst etwas prüfen mit Laien-Kenntnissen?

Ich vermute, dass es dann doch der 550 ist, weil das Problem am Phono meines Stereo Verstärkers nicht besteht.

Gruß
Oliver

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#12 Beitrag von gecko10 » 19.09.2020, 18:15

Hallo Oliver,ziehe mal den Din Stecker des 350 aus dem Receiver und nehme beide in Betrieb,bis zum abschalten des 350.Wenns dann noch knackt ist es vermutlich der Kondensator.Allerdings sitzen auch in dem kleinen schwarzen Kasten im Plattenspieler zwei solcher Silberlinge.
Gruss
Gerhard

veroli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2020, 16:57

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#13 Beitrag von veroli » 19.09.2020, 18:52

gecko10 hat geschrieben: 19.09.2020, 18:15 Hallo Oliver,ziehe mal den Din Stecker des 350 aus dem Receiver und nehme beide in Betrieb,bis zum abschalten des 350.Wenns dann noch knackt ist es vermutlich der Kondensator.
Das Ploppen kommt aus den Lautsprechern, also wenn der PS 350 für sich spielt ohne Verbindung zum 550, ist der Abschaltvorgang des PS 350 - vom mechanischen Geräusch abgesehen - lautlos. Davon bekommen der 550 und damit die Lautsprecher ja nichts mit ohne Tonkabel? Der 550 für sich gibt manchmal ein verhältnismäßig leises Knacken an die Lautsprecher weiter, wenn der 550 ein- oder ausgeschaltet wird.
Allerdings sitzen auch in dem kleinen schwarzen Kasten im Plattenspieler zwei solcher Silberlinge.
Dann müsste sich der moderne Denon Stereo-Verstärker aber auch am PS 350 stören? Der ist ja allerdings still. Würde mit Ausschluss des defekten Tonschalters dann ja eher auf den 550 tippen. :?

Gruß
Oliver

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#14 Beitrag von gecko10 » 19.09.2020, 20:29

Haallo Oliver,meine Überlegung war,wenn der Kondi im 550er defekt wäre,könnte das Knacken über das Stromnetz kommen.Du benutzt für den anderen Verstärker einen Adapter Din/cinch?
Beim 350er wird der Stummschalter soweit ich das sehe anders als im 450er nur über die weisse Kurvenscheibe betätigt.Dort könnte altes zähes Fett den Vorgang verzögern,sodass der Motor zuerst abgeschaltet.
Aber das ist alles nur Vermutung,das muss man vor Ort sehen.
Gruss
Gerhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#15 Beitrag von gecko10 » 20.09.2020, 06:40

Nachtrag:Schau dir mal Blatt 10 in der Serviceanleitung an,da ist der Justiervorgang beschrieben.
Gruss
Gerhard

veroli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2020, 16:57

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#16 Beitrag von veroli » 21.09.2020, 22:43

gecko10 hat geschrieben: 19.09.2020, 20:29 Haallo Oliver,meine Überlegung war,wenn der Kondi im 550er defekt wäre,könnte das Knacken über das Stromnetz kommen.
Hallo Gerhard,

danke für die Erklärung. :) Bei parallelem Betrieb (ohne DIN-Stecker Tonverbindung) und Abschalten des 350 gibt der 550 keinen Ton an die Lautsprecher weiter - alles normal soweit. Aber der 550 produziert ein leises Knacken beim Ein- und Ausschalten, das ist wahrscheinlich auch nicht so gedacht?
gecko10 hat geschrieben: 19.09.2020, 20:29 Du benutzt für den anderen Verstärker einen Adapter Din/cinch?
Genau, ein einfacher Adapter ohne separate Erde.
gecko10 hat geschrieben: 19.09.2020, 20:29 Beim 350er wird der Stummschalter soweit ich das sehe anders als im 450er nur über die weisse Kurvenscheibe betätigt.Dort könnte altes zähes Fett den Vorgang verzögern,sodass der Motor zuerst abgeschaltet.
Aber das ist alles nur Vermutung,das muss man vor Ort sehen.
gecko10 hat geschrieben: 20.09.2020, 06:40 Nachtrag:Schau dir mal Blatt 10 in der Serviceanleitung an,da ist der Justiervorgang beschrieben.
Gruss
Gerhard
Danke, ich schau mir das in Ruhe an und melde mich. :) Hatte die Instruktionen gelesen, aber noch nicht verstanden gehabt, wie das am Gerät ausschaut und konnte mir deshalb noch nichts drunter vorstellen. Ich achte da mal genau drauf.

Gruß
Oliver

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#17 Beitrag von gecko10 » 22.09.2020, 07:39

Hallo Oliver:Das Klacken kommt vom Lautsprecherrelais des 550.Das muss so.Ansonsten ist zu bedenken,dass die Geräte 40 bis 50 Jährchen auf dem Buckel haben,da ist es schon super,wenn nicht mehr zu bemängeln ist.Beim Plattenhobel, die Stellen wo erkennbar Fett aufgebracht wurde,säubern und neu fetten.
Gruss
Gerhard

veroli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2020, 16:57

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#18 Beitrag von veroli » 22.09.2020, 18:01

gecko10 hat geschrieben: 22.09.2020, 07:39 Hallo Oliver:Das Klacken kommt vom Lautsprecherrelais des 550.Das muss so.Ansonsten ist zu bedenken,dass die Geräte 40 bis 50 Jährchen auf dem Buckel haben,da ist es schon super,wenn nicht mehr zu bemängeln ist.Beim Plattenhobel, die Stellen wo erkennbar Fett aufgebracht wurde,säubern und neu fetten.
Gruss
Gerhard
Hallo Gerhard,

danke für die vielen Tipps!

Das Klacken beim 550 ist auch ein Ton aus den Lautsprechern, mehr wie das Plopp Geräusch beim Abschalten des Plattenspielers - nur leiser. Relais-Schalten ist wie Musik in meinen Ohren, das würde ich nie bemängeln. ;)

Neuigkeiten eines Testaufbaus: Hab den PS 350 an einen separaten Phono Vorverstärker gehängt (mit Cinch Adapter) und den dann an den Band-Eingang am 550 angeschlossen. Was soll ich sagen? Ruhe am Plattenende, kein Knallen aus dem Lautsprecher mehr. Also vermutlich ein Problem mit der Vorstufe des 550? Die ist übrigens vor knapp 10 Jahren schon einmal fachmännisch repariert worden (2 Elkos getauscht).

Gruß
Oliver

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#19 Beitrag von gecko10 » 22.09.2020, 19:18

Hallo Oliver,da muss der Fachmann ran.Für den sollte es kein Problem sein.
Gruss
Gerhard

veroli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2020, 16:57

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#20 Beitrag von veroli » 22.09.2020, 20:41

gecko10 hat geschrieben: 22.09.2020, 19:18 Hallo Oliver,da muss der Fachmann ran.Für den sollte es kein Problem sein.
Gruss
Gerhard
Hallo Gerhard,

denke auch.

Danke fürs Dranbleiben und die Geduld, habe einiges gelernt. :)

Gruß
Oliver

veroli
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 18.08.2020, 16:57

Re: Regie 550 Knall/Plopp Geräusch

#21 Beitrag von veroli » 26.09.2020, 20:53

Hallo Gerhard,

kann leider meinen Beitrag nicht mehr editieren, deshalb als neuer Post: PS 350 und Regie 550 sind wieder ein eingespieltes Duo.

Ein falscher/schlechter Kontakt zwischen Headshell und Tonabnehmer hat das Ploppen beim Abschalten des PS 350 verursacht. Ich habe die Kontakte gereinigt und der Fehler ist verschwunden. :)

Danke noch mal für die Unterstützung! :)

Gruß
Oliver

Antworten