Regie 510

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Lino61
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.05.2020, 10:28

Regie 510

#1 Beitrag von Lino61 » 04.05.2020, 15:41

Hallo liebe Braun Enthusiasten,

ich bin neu hier und freue mich so viele interessante Beiträge zu finden.
Ich stehe - altersbedingt- den analogen Signalverarbeitung sehr nahe
und besitze zwei Regie 510.
Da ich nur Maschinenbau studierte ist es nicht soweit her mit meinen elektronischen Kenntnissen.
Vielliecht finde ich hier Rettung für meine Geräte?

Leider sind beide Receiver nicht mehr einsatzfähig:

1.:
Endverstärker ausgefallen - keine Lautstärke mehr

2te:
a) Empfangsteil muss nach dem Einschalten wieder nachjustiert werden
b) Netzteil schaltet nicht durch. Ein leises Knacken ist beim Ein-/Ausschalten noch zu hören; keine Beleuchtung

Ja - ich habe schon einige Beiträge zu diesen Fehlerbildern gefunden... aber habe leider keinen "kleinen Lötschein"...
und bevor ich noch mehr zerstöre frage ich lieber Leute die was davon verstehen.

Gibt es jemanden der sich der Geräte annehmen würde?

Würde mich sehr freuen...

Gruß aus der Nähe von Stuttgart.
Frank Breidenstein, LIno61

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Regie 510

#2 Beitrag von hannes » 12.05.2020, 17:59

Hallo Frank,

Ich möchte Dir mal antworten, damit Du nicht denkst, das interessiert hier niemand.
Bei beiden Geräten würde ich zuerst die Versorgungsspannungen im Netzteil prüfen. Fehlende Gleichspannungen
sind oft schon die Ursache für den Ausfall verschiedener Funktionen. Infrage kommen defekte Sicherungen, Gleichrichter oder
Elektrolytkondensatoren oder auch alles zusammen.
Dazu brauchst du den Schaltplan und ein Vielfachmessgerät.
Evt. vesuchst Du es selbst oder es findet sich noch jemand in deiner Nähe; ich wohne im hohen Norden!

Gruß
hannes

Dirk63
Routinier
Routinier
Beiträge: 163
Registriert: 10.04.2011, 00:20
Wohnort: 63071

Re: Regie 510

#3 Beitrag von Dirk63 » 26.05.2020, 01:23

Hallo Frank,

wenn Du also zwei nicht funktionierende Geräte hast, wäre meine Idee, daraus ein funktionierendes zusammen zu bauen.

Wenn also bei Gerät 1 die Endstufe wohl nicht mehr funktioniert, könntest Du aus dem 2. Gerät die komplette Endstufenplatine umbauen. Das ist zwar einiges an Schraubarbeit, aber wenig zu löten. Dann siehst Du weiter, was funktioniert - oder nicht. Zur Lokailirsrung den einzelnen Baugruppen gibt es hier im Forum schon etliche bebilderte Beiträge. Wenn die Endstufe dann wieder funktioniert, hängt es davon ab, was weiterhin nicht richtig geht, was Du dann noch an Baugruppen tauschen kannst.

Viele Grüße
Dirk

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: Regie 510

#4 Beitrag von roland » 29.05.2020, 18:14

hallo frank,

bei gerät eins...ist noch das einschaltknacken in den boxen zu hören?

wenn das gerät an ist...klopf mal mit der rückseite eines zb. schraubendrehers gegen das gehäuse...und hörst du das dann in den boxen?

ich wohne quasi vor deiner haustüre...habe aber mangels zeit die letzten jahre nichts mehr an meinen (ich schätze mal 17) regies mehr gemacht :smoke:
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Antworten