Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Cornberg
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2020, 13:52

Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#1 Beitrag von Cornberg » 14.04.2020, 18:42

Liebes Braun-Forum,

Nachdem ich mich die letzte Woche durch die zahlreichen großartigen Beiträge geforstet habe, habe ich mich nun dazu entschlossen auch selbst ein Thema zu erstellen, da ich beim besten Willen nicht weiterkomme.

Ich bin ein absoluter Laie auf dem Thema der Hifi Restauration, denke aber, dass ich durch das Lesen der vergangenen Woche ein bisschen was gelernt habe. Ein wirklich sehr interessantes Thema!
Letztens habe ich den alten Regie 510 meines Vater gefunden und musste leider feststellen, dass der linke Kanal nicht mehr geht. Wenn man ihn ganz aufdreht hört man jedoch, dass er nicht vollständig erloschen ist. Er ist nur sehr sehr leise...
Ich habe den "Brumm- und Steckertest" auf der Endstufe gemacht und dadurch herausgefunden, dass der Fehler irgendwo in der Vorstufe liegen muss. Das Problem ist nämlich auf den rechten Kanal gesprungen.

Bevor ich allerdings groß alles mögliche austausche und mir dabei wahrscheinlich nur ein Fehler unterläuft wollte ich vorher nochmal fragen, ob es da einen bestimmten Übeltäter gibt, der genanntes Problem gerne mal verursacht.
Ansonsten wäre ich erstmal nach der Anleitung von Semih alle Transistoren durchgegangen (die sollten ja eh irgendwann getauscht werden) und danach die Kondensatoren. Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Beim optischen durchchecken der Platinen sind mir auch folgende Sachen aufgefallen:

1. Foto: Ist es normal, dass der Widerstand und ein Transistor an EINER Lötstelle verbunden sind? Im Schaltplan ist davon jedenfalls nichts zu sehen, die Bezeichnung auf der Platine sagt es auch nicht... (sowohl auf der linken als auch auf der rechten Seite der Platine). Das sind die R 716 und R 616
InkedIMG_20200414_120229_LI.jpg


2. & 3. Foto: Ich habe zwei Drossel auf der oberen Leitplatte gefunden, die für mich nicht wirklich in Ordnung ausschauen (Dr 801 und 204). Stimmt das? Und gegen welche kann ich sie austauschen? Im Schaltplan habe ich leider keine Angaben gefunden...
Dr 801
Dr 801
Dr 204
Dr 204


4. Foto: Nun eine Drossel (Dr 302) auf der Endplatine. Gleiches Problem wie gerade eben
Dr 302
Dr 302
Schonmal vielen Dank für Eure mithilfe und sorry für die vielen Fragen :)
Euer Cornie

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2180
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#2 Beitrag von andreas schnadt » 14.04.2020, 19:46

Moin Cornie,
zunächst einmal willkommen im Forum, es ehrt Dich, dass Du den 510er Deines VTers zum Leben wieder erwecken willst; eingelesen zum Thema hast Du Dich ja offensichtlich schon, ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! Obwohl ich nicht der technisch bewanderte bin, sind mir die Regie Geräte am liebsten zum reparieren, weil sie nicht so eng vollgestopft sind!
Gruß Andreas
Viel Freude beim Hören !

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#3 Beitrag von gecko10 » 14.04.2020, 20:44

Hallo Cornie,eins vorweg,hast du nur UKW probiert?,oder andere Quellen,z.Bsp. Plattenspieler oder Tonband.Zweitens drücke mal die Mono Taste,ändert sich etwas?Drittens der 2te Regler von links ist der Pegelsteller,sind Ober und Unterteil voll aufgedreht?
Gruss
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#4 Beitrag von wickerge » 14.04.2020, 20:56

Hallo Cornie,
dir "typischen Verdächtigen" in der Vorstufe sind die Elektrolytkondensatoren, kurz Elkos genannt. Diese verlieren, z.B. durch austrocknen oder Auslaufen des Elektrolyts ihre Kapazität und lassen das Tonsignal nur noch sehr abgeschwächt durch. Oft sind gleich mehrere Elkos im Signalweg betroffen. Eine einfache Prüfmöglichkeit ist das Überbrücken mit einem zweiten Elko gleicher Nennkapazität. Bleibt das Signal unverändert, ist der Elko in Ordnung, wird es lauter hat der überbrückte Elko nicht mehr die volle Kapazität. Außerdem kannst Du auch zwischen linkem und rechten Kanal brücken und so eingrenzen, ab welcher Stufe das Signal weitergeht und wo nicht.

Herzliche Grüße
Gerhard

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 159
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#5 Beitrag von Arthur » 14.04.2020, 22:37

Bevor ich allerdings groß alles mögliche austausche und mir dabei wahrscheinlich nur ein Fehler unterläuft wollte ich vorher nochmal fragen, ob es da einen bestimmten Übeltäter gibt, der genanntes Problem gerne mal verursacht.
Ansonsten wäre ich erstmal nach der Anleitung von Semih alle Transistoren durchgegangen (die sollten ja eh irgendwann getauscht werden) und danach die Kondensatoren. Oder habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Hallo Cornie,
offenbar hast Du den Artikel von Semih gelesen. Ich würde Dir auch empfehlen, zuerst nach dieser Beschreibung vorzugehen. Bei meinem 520 hat es sehr geholfen.
Du musst berücksichtigen, dass der 510 Deines Vaters fast 50 Jahre alt wird. Von daher sind diese beiden Bauteiltypen - Kondensatoren und Transistoren - besonders ausfallgefährdet.

Zu Deinen Fotos meine Einschätzung:
Solche Drosseln oder Spulen sind im Gegensatz zu den vorher genannten Bauteilen in den allermeisten Fällen sehr langlebig. Auch wenn sie auf deinen Fotos für Dich "sonderbar" aussehen, würde ich meine Finger davon lassen. Es gibt bei Drosseln oder Spulen unterschiedlichste Bauformen, ja manche haben eine axiale Bauform und sehen somit aus wie Widerstände. Du kannst bei diesen Typen auf Deinen Fotos sogar die Wicklungen erkennen. Das ist völlig in Ordnung.
Und das "Problem" mit der Verbindung eines Transistorbeins mit einem Widerstandsdraht ist eigentlich auch in Ordnung. Häufig wird beim Layouten einer LP der kürzeste Weg zwischen zwei Bauteilen gewählt. Das mag dann auch zu einer Lötstelle führen. Ein dazugehöriger Schaltplan wird aber nach anderen Kriterien erstellt. Daher der Unterschied.

Also lass Dir keine grauen Haare wegen Deiner Fotos wachsen. Hier scheint alles i.O. zu sein. Der Hund ist sicher bei den ausgetrockneten Kondensatoren und/oder bei alternden Transistoren begraben.
Viel Erfolg beim Suchen und lass uns hier im Forum wissen, wenn Du fündig geworden bist.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur

Cornberg
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2020, 13:52

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#6 Beitrag von Cornberg » 15.04.2020, 18:37

Wow! Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

gecko10 hat geschrieben: 14.04.2020, 20:44 Hallo Cornie,eins vorweg,hast du nur UKW probiert?,oder andere Quellen,z.Bsp. Plattenspieler oder Tonband.Zweitens drücke mal die Mono Taste,ändert sich etwas?Drittens der 2te Regler von links ist der Pegelsteller,sind Ober und Unterteil voll aufgedreht?
Gruss
Gerhard
Hallo Gerhard, ich habe nun alles nochmal überprüft. Das Problem tritt nicht nur bei UKW auf, sondern auch bei Phono und Reserve (Band habe ich leider nicht da). Der linke Kanal ist immer sehr sehr leise. Wenn ich die Mono Taste drücke wird es allerdings ein winziges bisschen lauter, diese Taste scheint also zu funktionieren. Der Pegelregler war ist auch voll aufgedreht und das Problem besteht weiterhin. Wenn ich alles aufs maximum drehe, wird es ein wenig lauter und ich kann den Ton auch dann hören, wenn ich mit meinem Ohr nicht direkt am Lautsprecher bin. Allerdings natürlich nur sehr leise, fast wie ein flüstern. Rechts hingegen ist alles perfekt.
wickerge hat geschrieben: 14.04.2020, 20:56 Hallo Cornie,
dir "typischen Verdächtigen" in der Vorstufe sind die Elektrolytkondensatoren, kurz Elkos genannt. Diese verlieren, z.B. durch austrocknen oder Auslaufen des Elektrolyts ihre Kapazität und lassen das Tonsignal nur noch sehr abgeschwächt durch. Oft sind gleich mehrere Elkos im Signalweg betroffen. Eine einfache Prüfmöglichkeit ist das Überbrücken mit einem zweiten Elko gleicher Nennkapazität. Bleibt das Signal unverändert, ist der Elko in Ordnung, wird es lauter hat der überbrückte Elko nicht mehr die volle Kapazität. Außerdem kannst Du auch zwischen linkem und rechten Kanal brücken und so eingrenzen, ab welcher Stufe das Signal weitergeht und wo nicht.

Herzliche Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard, vielen Dank für den Tipp! Ich werde probieren, sobald der neue Elko angekommen ist und dir berichten. Als ich nochmal am Gerät geschaut habe, habe ich diesen hier gefunden:
C 904
C 904


Das ist C904 und schaut ein bisschen aus wie eine ausgelaufene Batterie.


Vielen Dank auch für deine Antwort, Arthur, dann bin ich beruhigt!


Liebe Grüße, Cornie

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#7 Beitrag von gecko10 » 15.04.2020, 19:44

Hallo Cornie,da wo du gerade unterwegs bist,das ist der Tunerteil.Wennda was nicht stimmt,merkst du es nur bei UKW.Deswegen meine Frage nach anderen Quellen.Zeckmäßigerweise fängt man am Endverstärker an und geht dann schrittweise zurück in Richtung Eingang.Kandidaten unter den Elkos wären C601 und 701.Die dicken Ausgangs elkos kannst du ausschliessen?
Gruss
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#8 Beitrag von wickerge » 15.04.2020, 19:44

Hallo Cornie,
die defekten Elkos sind nicht immer auch optisch auffällig. Viele sehen noch ganz normal aus und sind trotzdem defekt. Das der Ton beim Drücken der Mono-Taste "etwas" lauter wird, deutet auf mindestens zwei defekte Elkos - einen vor der Mono-Taste, weil es etwas lauter wird, und einen hinter der Mono-Taste, weil beide Kanäle auch bei gedrückter Mono-Taste noch nicht gleich laut sind.
Vielleicht noch zum Pegelregler: Du schreibst der Pegelregler - es sind aber zwei! Beide Regler bei Balance (der graue Knopf und der kleine Aluhebel müssen auf den rechten Anschlag gedreht werden, dann sind beide Kanäle auf Maximum.

Herzliche Grüße
Gerhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#9 Beitrag von gecko10 » 15.04.2020, 19:54

Nach dem Motto:zu viele Köche,bin ich dann hier raus.
Gruss
Gerhard

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#10 Beitrag von Friedel » 15.04.2020, 20:49

Das ist aber auch wieder ein typischer Thread, den jemand eröffnet hat, der mal gerade gar keine Ahnung hat. Da wird das Board mit unsinnigen Bildern, die rein gar nichts aussagen voll gemüllt. Ich bewundere einerseits die User, die dann immer ohne Ende hilfsbereit sind. Das ist gar kein persönlicher Angriff auf den Threadersteller. Der mag ja in seinem Beruf gut sein, von Reperaturen eines 40 Jahre alten Gerätes hat er jedenfalls keinen Plan. Ausserdem ist wie immer die Nutzung der Suche nicht verboten. Da ist ja gerade Paparierer immer sehr hilfsbereit. Ich jedenfalls kann Gecko10 sehr gut verstehen.

Cornberg
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2020, 13:52

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#11 Beitrag von Cornberg » 16.04.2020, 09:57

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde jetzt erstmal auf meine Ersatzteile warten und mich dann schrittweise durcharbeiten und euch dann nochmal berichten. Hoffentlich finde ich dabei den Übeltäter. Die dicken Ausgangselkos scheinen es aber nicht zu sein.

Bei dem Pegelregler habe ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt, ich meinte damit beide :) Bei gedrücktem MonoKnopf wird der rechte Kanal etwas leise und der linke etwas lauter. Fast wie ein Ausgleich, nur eben nicht komplett...

Friedel, danke für deinen Kommentar, mir ist bewusst dass ich ein blutiger Anfänger in diesem Gebiet bin. Daher habe ich auch lange gezögert bevor ich diesen Thread erstellt habe, da ich es erst ohne bewältigen wollte. Am Ende war die Angst, das Ganze nur schlimmer zu machen, doch größer... Ich werde in Zukunft versuchen nicht jedes Bild direkt in das Forum zu posten.

Ich werde euch berichten.
Bis dahin, liebe Grüße
Cornie

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#12 Beitrag von gecko10 » 16.04.2020, 10:18

Hallo Cornie,dass ich mich raushalte hat weniger mit Dir zu tun,vielmehr istes meiner Meinung nach so, dass wenn viele Hinweise von verschiedenen Seiten kommen,die Sache für alle unübersichtlicher wird.Bei den Reglern gibt es den Lautstärke regler,ganz links und den Pegelregler,dieser ist zweigeteilt,ober und Unterteil lassen sich getrennt einstellen.Das ist der springende Punkt.Für mich ist der Witterung entsprechend ,jetzt Gartenzeit,dann bin ich kaum noch am Computer und schaue am Tag zwei dreimal hier rein.Also einen schönen Tag noch.
Gruss
Gerhard

Cornberg
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2020, 13:52

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#13 Beitrag von Cornberg » 16.04.2020, 10:44

Hallo Gerhard,

Das kann ich vollkommen nachvollziehen, ist auch richtig. Auch das aufdrehen beider Kanäle ändert leider nichts...

Genieß das gute Wetter,
Gruß Cornie

Cornberg
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2020, 13:52

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#14 Beitrag von Cornberg » 17.04.2020, 18:19

So!
Ich habe mir heute nun etwas Zeit genommen und die Elkos und Tantals des linken Kanals geprüft und ggfs ausgetauscht. Leider ist der linke Kanal im normalen Stereo Modus weiterhin stumm, wenn ich jetzt jedoch die Mono Taste drücke, ist er bei UKW, Phono und Reserve genauso laut wie der rechte. (C523 scheints gewesen zu sein) Ein kleiner Erfolg!

Da das Mono Problem gelöst scheint, hättet Ihr noch eine weitere Idee? Oder soll ich am besten alle Typen von Kondensatoren durchgehen?

Liebe Grüße
Cornie

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#15 Beitrag von wickerge » 17.04.2020, 20:07

Hallo Cornie,
das verbleibende Problem muss zwischen den DIN-Eingangsbuchsen (Plattenspieler, Band, Reserve) und dem Mono-Schalter liegen. In Frage kommen daher C501 bis C 512. Muss natürlich nicht unbedingt ein Kondensator sein, aber das sind die üblichen Verdächtigen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Cornberg
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2020, 13:52

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#16 Beitrag von Cornberg » 25.05.2020, 19:00

Liebes Braun Forum,

nachdem ich mich mithilfe eines weiteren Mitglieds via Ferndiagnose ein wenig durch meinen Regie gesucht habe, bin ich leider immer noch nicht am Ende. Inzwischen habe ich festgestellt, dass der Band-Anschluss funktioniert, was den Fehler noch ein wenig mehr eingrenzt. Leider habe ich ihn auch nicht links der T504 gefunden, da ich nicht die nötigen Gerätschaften habe.
Daher meine Frage:

Ist ein Braun-Fan im Frankfurter Raum bereit mir bei meiner Reparatur zu helfen? Ich bin leider nur mit einem Multimeter bestückt und komme daher nicht weiter.... Ich würde sehr über eine Rückmeldung freuen, antwortet mir gerne auch privat.

Liebe Grüße
Euer Cornie

Cornberg
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 13.04.2020, 13:52

Re: Linker Kanal des Regie 510 tot (sehr sehr leise); Fehler in Vorstufe

#17 Beitrag von Cornberg » 06.06.2020, 23:41

Liebes Braun-Forum,

Ich freue mich Euch mitteilen zu können, dass ich nach langer Suche nun doch zu einem Ergebnis gekommen bin. Ich habe den R504 ausgetauscht und nun gehen wieder beide Kanäle einwandfrei. Es klingt fantastisch!

Gruß
Cornie

Antworten