Regie 510 restaurieren

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
JamesBrown
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2019, 18:10

Regie 510 restaurieren

#1 Beitrag von JamesBrown » 27.10.2019, 14:23

Guten Tag und schönen Sonntag,


ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Ich bin männlich und 51 Jahre alt und wohne am Niederrhein in NRW. Ich bin kein Radio - und Fernsehtechniker und habe auch sonst keinerlei technisches Verständnis darüber was in den alten HiFi Geräten so vor sich geht. Mein Großvater besaß früher einen Braun Regie 510 Receiver an dem ich immer besonders gerne an der Sendereinstellung herumgespielt habe.
Seit geraumer Zeit bin ich im Besitz 2 er dieser Geräte. Das eine vom Sperrmüll mit reichlich Patina und das Andere aus einem Nachlass in sehr gutem optischen Zustand. Das zu letzt genannte Gerät ist bei mir im Einsatz an alten SABA Lautsprechern. Im Betrieb "laufen" die Sender nach einiger Zeit weg und beim Regeln der Lautstärke kracht es gewaltig. Ich bin auf der Suche nach einem Fachmann aus dem Forum oder einer Adresse eines Spezialisten in meiner Nähe (ich fahre dafür aber auch gerne ein paar km) der sich die Geräte mal ansehen kann und bei Bedarf auch Bauteile ersetzt. Darüberhinaus stelle ich mir die Frage, ob man die alten Receiver auch mit modernen Ports ausstatten kann um neuere LS anzuschließen und ob das schon mal jemand gemacht hat.


Ich danke schon mal im Voraus für Eure Beiträge.

Beste Grüße
Andreas

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Regie 510 restaurieren

#2 Beitrag von Paparierer » 27.10.2019, 21:47

Hallo und herzlich Willkommen im Forum, Andreas!
Ich denke, es wird sich jemand in der Nähe aus dem Forum finden, der Dir helfen oder jemanden in der Nähe empfehlen kann.
Was den Lautsprecheranschluss angeht: Such doch mal nach "Lautsprecherstecker", oder auch mit Zusatz "DIN" und/oder "schraubbar" beim online-Versand- oder Elektronikfachhandel. Da kannst Du jedes Lautsprecherkabel bis etwa 2mm Durchmesser reinschrauben und dann den Regie 510 weiterverwenden, auch mit jüngeren Boxen. Da braucht es dann keine neuen Buchsen.

Viel Erfolg!
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Antworten