Regie 510 - linker Kanal stumm

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Nachricht
Autor
hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Regie 510 - linker Kanal stumm

#31 Beitrag von hannes » 28.07.2019, 16:08

Ich sehe das auch so: Die Fehlersuche macht den Reiz und mehrt das Wissen für die Technik.
Es ist auch zu unterscheiden zwischen Kapazitätsverlust und Kurzschluss.
Elkos, als Elektrolyt-Kondensatoren, insbesondere kleine Bauformen für niedrige Spannungen sind nach Jahrzehnten
natürlich oft ausgetrocknet. Daher wechsel ich bei Röhrengeräten u.a. auch grundsätzlich den Kathodenelko der Endröhre.
Die großen Siebelkos dagegen sind oft noch in erstaunlich gutem Zustand, was ich mittels einer Prüfschaltung immer wieder feststellen konnte.
Papier-Wickelkondensatoren sind auch längst nicht alle defekt, wenn, dann haben diese weniger Kapazitätsverlust als einen direkten Durchschlag, also Kurzschluss.
hannes

Antworten