Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#1 Beitrag von Musikgenuss » 04.05.2015, 12:06

Hallo Braun Freunde,
mein Braun Regie 510 rauscht während der Wiedergabe auf dem linken Kanal. Nach nach dem Ausschalten gibt es noch eine ca. 1o sec. lange Rauschfahne von sich. Habe während des Rauschens die Monotaste gedrückt und das Rauschen verbleibt ausschließlich links.
Meine Schlußfolgerung, es ist was an der Endstufe, aber was?
Hat jemand eine Idee?
Danke

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#2 Beitrag von raimund54 » 04.05.2015, 18:36

Hallo,

da ist wahrscheinlich T 702 in der linken Endstufe dran schuld.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#3 Beitrag von henry2 » 05.05.2015, 22:28

Hallo "Musikgenuss",

das hört sich nach einem Transistor an, der aber nicht zwangsläufig auf der Endstufenplatine zu Hause sein muss. Da zusammen mit dem Ausschalten des Netzschalters auch das NF-Signal hinter T503 bzw. T504 kurzgeschlossen wird, könnte der Defekt theoretisch schon ab dem T505 vorliegen. Nebenbei bemerkt sind die PNP-Typen meiner Erfahrung nach deutlich häufiger von Rausch- oder Knisterproblemen betroffen als die NPN-Typen.

Ich würde erst mal den Stecker St501 ziehen, um zu sehen (oder besser zu hören), ob das Rauschen dann verschwunden ist. Wenn ja, liegt der Fehler zwischen T505 und T508; wenn nicht, wäre T701 ein relativ häufiger Kandidat. Ich hatte aber auch schon den Fall, dass T702 nach einigen Minuten Betriebszeit und damit einhergehender Erwärmung kräftig zu rauschen begann. Das würde sich dann mit Raimunds Vermutung decken.

Wenn aber der Fehler zwischen T505 und T508 zu suchen ist, würde ich als Schnelltest, zunächst beginnend bei T505, mit einem kleinen Elko (z.B. 2,2µF/63V) dessen Basis gegen Masse überbrücken. Danach mit dem Elko die Basis von T506 gegen Masse usw. bis zum T508. In diesem Verlauf wirst Du zu einem Transistor gelangen, bei dem das Rauschen beim Überbrücken mit dem Elko von Basis nach Masse weg ist. Damit hast Du dann den Übeltäter eingekreist. (Mit einiger Wahrscheinlichkeit würde es T508 oder T506 sein.)

Es wäre schön, wenn Du uns wissen ließest, worin der Fehler lag, aber auch das, falls Du mit Deiner Fehlersuche nicht weiter kommen konntest. Noch eine Kleinigkeit: Hier im Forum reden wir uns gewöhnlich gegenseitig mit unseren Vornamen an.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#4 Beitrag von raimund54 » 05.05.2015, 22:49

Hallo Heinrich,

das Rauschen beim Ausschalten ist laut Braun Service typisch (hat man mir 1976 gesagt) für den von mir erwähnten Transistor und habe ich selbst schon erlebt. Nach Austausch dieses Transistors (am besten BD 237 o. 239 aus thermischen Gründen als Ersatz nehmen) war das Ausschaltrauschen weg.

Das Rauschen beim normalen Betrieb kann von einem anderen Bauteil kommen.

Gruß,

Raimund

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#5 Beitrag von henry2 » 06.05.2015, 10:52

Hallo Raimund,

das von T702 verursachte Rauschen trat bei einem meiner beiden CEV510 auch schon auf. Die T702/602 werden eben thermisch sehr stark beansprucht. Ich habe sie deshalb (nach Austausch des defekten Transistors und seines Pendants im anderen Kanal) in beiden Geräten mit einem Sternkühlkörper versehen.

Bei einem anderen Gerät war der Verursacher jedoch T701 (oder T601, das weiß ich nicht mehr so genau). Bei den Transistoren im Kunststoffgehäuse SOT-25 äußert sich solch ein Defekt zwar meist durch Knistern oder Prasseln, daneben hatte ich bei diesen Typen aber auch schon ein überwiegend starkes Rauschen erlebt.

Ich vermute, dass die Ursache dieser Geräusche bei den Transistoren im SOT-25-Gehäuse von Kontaktierungsproblemen der Anschlussdrähtchen an den Halbleiter aufgrund eines minimalen Verziehens des Kunststoffgehäuses herrührt, welches ja auch diese Drähtchen umschließt. Hingegen mag bei den besagten Transistoren (T702/T602) im Metallgehäuse TO-5 das Rauschen eher durch thermisch bedingte Strukturveränderungen im Bereich der Sperrschicht zwischen Emitter- und Basis-Halbleiterschicht hervorgerufen werden. Vielleicht hast Du zu zu dieser Problematik genauere Kenntnis? Wäre interessant.

Musikgenuss schrieb noch, dass das Rauschen auch im normalen Betrieb auftrat. Ich bin darauf gespannt, wie sein Reparaturergebnis aussehen wird. Die etwas höhere Wahrscheinlichkeit spricht tatsächlich mehr für den T702 als Verursacher, wobei ich aber die anderen Möglichkeiten deshalb nicht ausschließen möchte.

Viele Grüße

Heinrich

Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#6 Beitrag von Musikgenuss » 07.05.2015, 10:57

Hallo Raimund, hallo Heinrich,

Dank für Eure ausführlichen Reparaturtips. Möchte hier noch mal den Fehler beschreiben und evtl. präzisieren.
Der Fehler tritt während des Betriebs (meißt erst nach ca. 2Std. aber selten auch schon nach 10 min. auf), und nicht erst nach dem Ausschalten auf. Das UNGLEICHMÄßIGE Rauschen überlagert etwas das Tonsignal und ist noch ca.10 sec. nach Ausschalten hörbar.

Es sind bereits 2 X BC 157B und 2 x BC 159 B durch Werkstatt getauscht worden. Hatte die Werkstatt über das Rauschen informiert, sie konnten nichts finden und haben dann die genannten Transistoren getauscht. Was meint Ihr?

Habe mich noch nicht an die Reparatur gewagt, scheint mir aber zunächst am Einfachsten, den T 702 zu tauschen. Wie hieße der optimale Vergleichstyp?
Danke im voraus und musikalische Grüße.

peter

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#7 Beitrag von henry2 » 07.05.2015, 19:32

Hallo Peter,

Du solltest Dir eine andere Werkstatt suchen. Die Feststellung der Fehlerursache ist nämlich beileibe kein Hexenwerk. Gleichwohl wurden die Transistoren dort offenbar ohne Sinn und Sachverstand und deshalb ohne vorherige Diagnose ausgetauscht. Die beiden BC159 (T502/T402) sind nämlich in einem Teilbereich des Vorverstärkers eingebaut (in einer der ersten drei Vorverstärkerstufen), der mit dem Fehlerbild überhaupt nichts zu tun hat.

Wenn Du Dir nun den zuvor beschriebenen "Schnelltest" mit dem kleinen Elko ersparen und gleich auf Verdacht den T702 ersetzen möchtest, gibt es hierzu zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

1. Du verwendest den selben Typ, der eingebaut war (BC341 oder BC301). Falls nicht erhältlich, kannst Du als Ersatz einen BC141 einsetzen. Da - wie schon erwähnt - diese Transistoren thermisch ziemlich stark beansprucht werden, würde ich Dir empfehlen, gleich einen passenden kleinen Sternkühlkörper mitzubestellen. Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, trägt aber zur Verlängerung der Lebensdauer bei.

2. Alternativ zu 1. verwendest Du die gleichen Transistoren, wie sie an dieser Stelle später serienmäßig im CEV520 eingesetzt wurden, nämlich den BD139 (oder ersatzweise den BD237). Diese haben eine andere Bauform und sind auch erheblich leistungsstärker als die BC-Typen. Nicht dass das für diesen Einsatzzweck erforderlich wäre, aber durch ihre größere Oberfläche können sie mehr Wärme an die Umgebung abführen als ein BCxxx. Aus diesem Grund hatte auch Raimund solche Typen empfohlen. Aber Vorsicht beim Einlöten! Die Anschlussdrähte dieser Transistoren haben eine andere Reihenfolge bzw. Anschlussbelegung als die der BC-Typen (siehe Datenblatt), so dass Du den Kollektoranschluss mit dem Basisanschluss überkreuz legen musst.

Alle hier angegebenen Ersatztypen kannst Du z.B. bei Reichelt zu beziehen. Das Ganze immer doppelt, denn die Transistoren sollten aus Symmetriegründen in beiden Kanälen getauscht werden.

Viel Erfolg und Gruß

Heinrich

Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#8 Beitrag von Musikgenuss » 20.05.2015, 20:12

Hallo Heinrich,

herzlichen Dank für die sehr, sehr ausführliche Reparaturanleitung.

Werde mich die nächsten Tage dransetzen. Muß vorher noch die Teile besorgen.
Was den Austausch der beiden BC159 (T502/T402) durch eine Werkstatt anbetrifft, so war der Reparaturauftrag die Beseitigung des Knisterns/Prasselns. Nun weiß ich allerdings nicht, ob es der Werkstatt wirklich gelungen ist. Welchen Sternkühlkörper genau sollte ich nehmen. Kann bei Reichelt nichts Geignetes finden?
Viele Grüße
peter

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#9 Beitrag von henry2 » 21.05.2015, 14:18

Hallo Peter,

Du hast recht, der Sternkühlkörper, den ich im Auge hatte und selbst verwendete, ist leider nicht mehr auffindbar. Ich denke aber, dass der hier aufgrund seiner Form auch passen würde. Und 40K/W sind in jedem Fall ein gutes Stück besser als nichts; ich vermute, dass meiner auch keinen viel geringeren Wärmewiderstand hat.

Gutes Gelingen und schöne Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
roland
Administrator
Administrator
Beiträge: 953
Registriert: 12.02.2010, 15:26
Wohnort: 72119 ammerbuch / ex-aachener
Kontaktdaten:

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#10 Beitrag von roland » 28.05.2015, 18:51

hallo heinrich,

ist das der stern-kk den wir damals in sammelbestellung gekauft haben? der fischer SKK 510?
herzlichen gruß

roland

________________________________________
carum est quod rarum est et veri amici rari sunt.
absolvo te

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#11 Beitrag von henry2 » 28.05.2015, 20:43

Hallo Roland,

nein, das ist er nicht. Genau diesen hatte ich nochmal gesucht, aber nirgendwo mehr entdeckt. Deshalb habe ich für Peter diese Alternative ausgesucht. Ich halte sie thermisch gesehen sogar eher für vorteilhafter und passen müsste sie an dieser Stelle auch.

Viele Grüße

Heinrich

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#12 Beitrag von v/d/b » 28.05.2015, 20:49

Hallo zusammen,
falls ihr doch den SKK 510 verwenden wollt, den gibt es noch bei elv.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
henry2
Moderator
Moderator
Beiträge: 1114
Registriert: 03.10.2010, 10:39
Wohnort: Markgräflerland

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#13 Beitrag von henry2 » 28.05.2015, 23:44

Hi Thomas,

danke für den Hinweis.

Gruß Heinrich

Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#14 Beitrag von Musikgenuss » 29.05.2015, 13:20

Hallo Heinrich,
besten Dank für den Sternkühlkörper - Tip. Leider brutzelt der Netzschalter hin & wieder. Gibt´s dafür (neuen?) Ersatz?
Wollte mich dem Gerät mal endlich zuwenden & dann berichten wie & ob es geklappt hat.

Viele Grüße & angenehmes Wochende
Peter

Ollic
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 27
Registriert: 19.01.2013, 15:43

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#15 Beitrag von Ollic » 23.06.2015, 11:41

Moin zusammen,

habe einen ähnlichen Effekt bei einer meiner LV720. Sporadisch kommt es zu einem Ein- und Ausschaltrauschen. Außerdem bemerke ich ein minimales Rascheln im Mitteltöner, dass nach längerer Laufzeit verschwindet. Möglicherweise ist hier ein Transistor auf der Filterplatine oder einer der Endstufen defekt? Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Bin um jede Antwort dankbar.

Grüße
Olli

PS: An der Vorstufe (CSQ 1020) liegt es nicht. Dieser Effekt tritt nur an einer LV auf, egal wo diese angeschlossen wird...

Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#16 Beitrag von Musikgenuss » 23.06.2015, 23:19

Hallo Freunde,

beabsichtige prophylaktisch den T 601 / 701 zu wechseln. Als Ersatztypen habe ich für den "BC 557" den BC557B oder BC557C bei http://www.elv.de" onclick="window.open(this.href);return false; gefunden. Ließe sich der BC557B problemlos verwenden?
Danke und Gruß
peter

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#17 Beitrag von raimund54 » 24.06.2015, 08:47

Hallo Peter,

die BC 557er Typen kannst du hier als Ersatz alle verwenden, egal ob A, B oder C.

Gruß,

Raimund

Musikgenuss
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 11.01.2015, 11:49

Re: Braun Regie 510 rauscht nach dem Ausschalten nach

#18 Beitrag von Musikgenuss » 25.06.2015, 09:20

Danke Raimund für die schnelle Antwort,
dann werde ich mich jetzt ans basteln machen.
Viele Grüße
peter

Antworten