Regie 501

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Regie 501

#1 Beitrag von jade » 16.04.2015, 12:17

Hallo zusammen,
nun widme ich doch ein wenig Aufmerksamkeit meines letzten Zukaufs. Leider Brennt das Lämpchen nicht und der Senderdrehknopf ist recht schwergängig und das Seil rutscht durch.
Wer kann mir Tipps zur Beschaftung des richtigen Leuchtmittels geben und wie ich die Sendereinstellung wieder leichtgängig machen kann.
Übrigens brauche ich auch ein neues Leuchtmittel für meinen CSV250.

Ich danke euch schon einmal im voraus

Viele Grüße
Volker
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: Regie 501

#2 Beitrag von wetterauer » 16.04.2015, 16:47

Hallo Volker,

Lämpchen gibts wohl in der Bucht:

Lampe 501
Viele Grüße
Andreas

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Regie 501

#3 Beitrag von simon » 16.04.2015, 18:06

Moin Volker,

die Beschaffung der Ersatzlampen sollte wohl kein Problem sein.

Wovon ich Dir (Du bist kein Techniker, stimmt's?) aber dringend abraten möchte: den festgegammelten Drehkondensator über den Senderdrehknopf weiter zu bewegen bzw. das zu versuchen. Das Skalenseil wird reißen, und dann hast Du ein zweites Problem.

Stattdessen: Google nach "Drehkondensator reinigen" oder Ähnlichem; öffne das Gerät und greife mit Lösungsmitteln, Heißluft etc. den schwergängigen Drehko direkt an. Wenn Du Zweifel hast, frage hier.

Viel Erfolg, Simon

Benutzeravatar
jade
Moderator
Moderator
Beiträge: 752
Registriert: 13.11.2010, 07:40
Wohnort: Dinslaken

Re: Regie 501

#4 Beitrag von jade » 16.04.2015, 18:19

Hallo Simon,
danke für den Tip. Dann frage ich hier mal konkret nach, wie ich den festgegammelten Drehkondensator reinigen kann.
Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. Und ... Simon hat recht, ich bin kein Techniker.
Viele Grüße
Volker


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Suche nix mehr - ich habe vorerst fertig

simon
Profi
Profi
Beiträge: 462
Registriert: 01.02.2010, 18:20
Wohnort: Bremen

Re: Regie 501

#5 Beitrag von simon » 16.04.2015, 22:25

Guten Abend Volker,

wie ich bereits schrieb, wirf Deine Suchmaschine an. Hier 'mal eine Anregung:
http://old-fidelity.de/thread-1812.html

Es gibt so viele Rezepte, einen Drehkondensator wieder gangbar zu machen, wie es Ursachen für die Schwergängigkeit/Blockade gibt.

Wie der o.g. Link zeigt, kann man mit der falschen Herangehensweise auch mehr Schaden als Nutzen anrichten. Du mußt wissen, was Du Dir zutraust.

Viel Erfolg nochmals, Simon

arni06
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 04.03.2016, 15:46

Re: Regie 501

#6 Beitrag von arni06 » 16.03.2016, 18:29

Mein TIP: Wenn das Skalenseil noch o.k. ist: Rad lösen und ca. 5 mm vom Kondensator weg schieben, sodaß es noch auf der Welle ist. Ihr müsst dann nicht das Seil neu einfädeln. Dann gebt ihr mit der Nadel einer Injektionsspritze nur 1 ml Aceton direkt auf die Achse. Rad über Madenschraube wieder mit Welle verbinden und bewegen. Damit wird das verharzte Öl fast aufgelöst, einen Tropfen WD 40 auf die gleiche Weise an die Stelle mit der Spritze bringen - fertig ! Gerät so stellen, das das Aceton / Öl nach unten auf die Lagerbuchse fließen können. War bei meinem senkrecht stehenden AM Drehkondensator bei der Audio 300 nicht nötig : )
Das andere Lager ist i.d.R direkt erreichbar, aber auch hier macht das gezielte Platzieren des Acetons und des Öls mit der Nadelspitze Sinn: Man versaut nicht die ganze Umgebung und kann die Menge gut dosieren. Auch das Sinterlager des Plattenspielers habe ich so neu mit Synthetiköl (gibt's bei Ebay für Revox-Geräte) geschmiert.

Antworten