Hallo,
ich habe folgendes Problem, nach Revision des Gerätes bleibt nur noch ein Problem mit dem Stereoempfang.
Alle Elko's auf der Dekoderplatine wurden getauscht. Alle angegeben Spannungen stimmen mit meinen überein,
bzw. sind schlüssig, bis auf die Spannung an Pin 3. Hier messe ich 3,7V. Was mit aufgefallen ist, die Diode D904 und der
Widerstand R930 waren untereinander vertauscht und die Diode war in Flussrichtung zum IC eingebaut. Die Lötaugen hatten
noch orginal ausgesehen. Ist dies ein Fehler im Schaltplan ? Auszug vom SP habe ich angefügt Was könnte den Stereoempfang
verhindern? In der Bucht wird als Ersatz einen A 290D angeboten ist dieser 1:1 einsetzbar ? NF kommt einwandfrei durch, UKW Empfang
ist mittlerweile OK.
LG Alexander
Stereodekoder Regie 450S
-
Alexander1962
- Neuling

Re: Stereodekoder Regie 450S
moin, ich habe schon länger keine "kleinen" regies mehr auf dem tisch gehabt deshalb wie immer erstmal die spannungen im tuner passen alle ?
denn nach langem grübeln:
viewtopic.php?f=4&t=703
und lämpchen ist auch ganz und das richtige ?
viewtopic.php?f=4&t=15774&p=80359&hilit ... 450#p80359
stereo/mono taste in betrieb bzw umschaltung schaltet auch was um ?
eindeutiger stereosender eingespeist ?
und warum einen vergleichstyp, wenn es den MC1310 auch im angebot gibt ?
denn nach langem grübeln:
viewtopic.php?f=4&t=703
und lämpchen ist auch ganz und das richtige ?
viewtopic.php?f=4&t=15774&p=80359&hilit ... 450#p80359
stereo/mono taste in betrieb bzw umschaltung schaltet auch was um ?
eindeutiger stereosender eingespeist ?
und warum einen vergleichstyp, wenn es den MC1310 auch im angebot gibt ?
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.
-
Alexander1962
- Neuling

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
- ich habe bereits das ganze Internet abgerast, mit allem was mit Braun Regie und / oder mit Stereodekoder 1310 zu tun hat.
- Spannungen besonders die vom Netzteil stimmen, u.a. nach massiver Reparatur vom Netzteil
- Glühlampe 12V 30 mA besorgt und eingebaut der Stecksockel war vorher leer. Könnte sein, dass der Vorinstandsetzter
eine 1,2 W versucht hat und dem Dekoder IC geschadet hat. In so einem Fall, würde ich dann trotzdem
Stereo hören und nur die Anzeige nicht funktionieren, oder ist dann der IC hin.
- stereo mono Taste schaltet um, Verfolgung über R323 zu D 303
- ganze Senderbreite abgekurbelt, kein Sender in Stereo. Es sollten da wohl genug Sender in Stereo senden.
- ich habe ML 1310 bestellt mal sehen was kommt.
Wie schon berichtet war entgegen dem Schaltplan die Diode D 904 falschherum eingebaut. Bei Anwahl von den AM
Bereichen kommen auf ST 901/2 15V vom AM Tuner. Diese gingen dann über die Diode und den R 930 an PIN 14:
Ist der Schaltplan falsch oder war die Beschaltung fehlerhaft und hat den IC gehimmelt. Die Lötaugen hatten noch
orginal ausgesehen.
Gruss Alexander
danke für die Rückmeldung.
- ich habe bereits das ganze Internet abgerast, mit allem was mit Braun Regie und / oder mit Stereodekoder 1310 zu tun hat.
- Spannungen besonders die vom Netzteil stimmen, u.a. nach massiver Reparatur vom Netzteil
- Glühlampe 12V 30 mA besorgt und eingebaut der Stecksockel war vorher leer. Könnte sein, dass der Vorinstandsetzter
eine 1,2 W versucht hat und dem Dekoder IC geschadet hat. In so einem Fall, würde ich dann trotzdem
Stereo hören und nur die Anzeige nicht funktionieren, oder ist dann der IC hin.
- stereo mono Taste schaltet um, Verfolgung über R323 zu D 303
- ganze Senderbreite abgekurbelt, kein Sender in Stereo. Es sollten da wohl genug Sender in Stereo senden.
- ich habe ML 1310 bestellt mal sehen was kommt.
Wie schon berichtet war entgegen dem Schaltplan die Diode D 904 falschherum eingebaut. Bei Anwahl von den AM
Bereichen kommen auf ST 901/2 15V vom AM Tuner. Diese gingen dann über die Diode und den R 930 an PIN 14:
Ist der Schaltplan falsch oder war die Beschaltung fehlerhaft und hat den IC gehimmelt. Die Lötaugen hatten noch
orginal ausgesehen.
Gruss Alexander
kuck dir den plan nochmal an, du scheinst an der falschen stelle zu sein. die stereolampe wird ja über pin 6 angesteuert (dann r901 - d901 - birne st 901/8 25v), und wenn ich den sandkäfer richtig verstanden habe schaltet er pin 6 gen masse damit das birnchen leuchtet.
und die spannungen müssen ja nicht nur am netzteil sondern auch im ukw teil stimmen
und die spannungen müssen ja nicht nur am netzteil sondern auch im ukw teil stimmen
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.