Regie 530 macht Probleme

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
frapip
Jungspund
Jungspund

Regie 530 macht Probleme

#1 Beitrag von frapip » 14.07.2025, 23:35

Liebe Commuity,
ich komme mit einem Regie 530, den ich vom Wertstoffhof retten will, meine Probleme und brauche Eure Expertise, da ich alleine nicht weiterkomme.

Was habe ich bereits geschafft: Wackelkontakt der Ziffernanzeige repariert. Verharzte Dreko-Achse wieder gangbar gemacht, so das eine manuelle Senderwahl wieder möglich ist.

Woran ich gescheitert bin:
1. UKW ohne Stereo-Empfang.
2. Feldstärkeanzeige bleibt dunkel. Ebenso die Stereoanzeige. Beim Wechsel des Emfangbereichs zwischen U, K, L und M, blitzt die erste LED der Feldstärkeanzeige kurz auf. Spannung liegt also an.
3. Die Miite-Abstimmung leuchtet nur sehr, sehr schwach, wenn der Sender verstimmt ist.

Nun bietet zwar Braun ein SM für den Regie 530 an, dieser behandelt ausführlich aber vor allem den Ziffernbaustein. Im Übrigen verweist Braunbär das SM des Regie 450 (S). Ein Schaltplan für den Regie 530 gibt es auch, aber Schaltplanlesen ist bei mir nur rudimentär ausgeprägt.

Deshalb erlaubt mir bitte eine Frage an Euch Experten: Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Anzeigen wieder zum funktionieren (leuchten) bringe. An der an der Frontlatte montierten Platine liegt es wahrscheinlich nicht, denn die hatte ich schon einmal gegen eine andere Gebrauchte ausgetauscht.

Das gleiche gilt für die Decorderplatine, wobei ich ergebnislos hoffte, mit dem Austausch den Stereoempfang und die Stereoanzeige wieder zum Laufen zu kriegen.

Vllt. ist jemandem diese Fehler beim Regie 530 schon einmal über den Weg gelaufen und kennt die Lösung. Oder jemand kann Schaltpläne lesen wie ein Buch und kann mir Tipps geben, wo der Fehler zu suchen ist. Der Regie 530 ist sicher kein Kassenschlager gewesen und Servisunfreundlich, aber jetzt wo er mechanisch wieder funktioniert und die Ziffernanzeige problemlos läuft, möchte ich ihn in jedem Fall vom Wertstoffhof retten.

Danke fürs Zuhören und Eure Unterstützung. :)

Antworten