Regie 450 Trafo defekt

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Timmsel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2021, 22:39

Regie 450 Trafo defekt

#1 Beitrag von Timmsel » 16.04.2023, 18:11

Moin, ich habe einen Regie 450 auf dem Tisch. Beim ersten Durchmessen hab ich festgestellt, dass wohl die Sekundärseite einen Schluss hat. Beide braunen Leitungen abgelötet und erneute Messung ergab Sekundärseitig 0 Ohm. Die Primärseite liefert bummelig 15 Ohm.
Laut Plan wird ein 42,5 V Trafo (Braun Typ #1214835 )
Ich würde mir daher einen neuen Ersatztrafo beschaffen wollen, der bei unserer 230v Wechselspannung tatsächlich nur die 42V liefert. Ich bilde mir ein, dass so die auf 220 V ausgelegte Schaltungsdimensionierung nicht der Dauerbelastung mit 230V ausgesetzt wird, oder ist das Unsinnig und nicht relevant?
Weiß jemand zufällig welche Leistung der Kollege liefern müsste ? Perfekt wäre eine Bezugsquelle , falls jemand einen ähnlichen Ausfall hatte.
Ansonsten wäre ich an einem gebrauchten Trafo interessiert. Möglicherweise hat ja jemand noch einen Trafo liegen.

Gruß vom NOKanal
Tim
Bild

Bild

hannes
Routinier
Routinier
Beiträge: 150
Registriert: 02.04.2010, 12:08

Re: Regie 450 Trafo defekt

#2 Beitrag von hannes » 17.04.2023, 19:10

Hallo Tim,

Netzteil und Endstufe vom Regie 450 sind indentisch mit dem vom Regie 308.
Vom 308 hatte ich mir beizeiten u.a. 2 Endstufenplatinen mit Netzteil und Trafo
als Ersatzteil besorgt.
Heute habe ich die Trafos durchgemessen, beide haben primärseitig Unterbrechung, schade.
Laut Schaltplan wurden beim 308 2 unterschiedliche Typen des Netztrafos verwendet:
einmal primärseitig mit Wicklungen für die Eingangsspannungswahl 110, 130, 220 und 240 V.
Bei meinen Trafos gibt es keine Spannungswahl, nur eine Wicklung für 220 V AC.
Bei Netzspannung von 230 V oder mehr ist die Wicklung irgendwann durch Überspannung unterbrochen.
Das soweit zur Info.
Ich glaube auch gar nicht mal, dass dein Trafo defekt ist. !5 Ohm primärseitig wäre ok. Sekundärseitig haben meine Trafos 0,5 Ohm.
Welche Wechselspannung misst Du denn an an den freien braunen Drähten?

Gruß
hannes

Timmsel
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 16.04.2021, 22:39

Re: Regie 450 Trafo defekt

#3 Beitrag von Timmsel » 23.04.2023, 18:52

Hallo Hannes, dank für dein Feedback. Ich bin in der Tat meinem Digimultimeter auf dem Leim gegangen.
Wahrscheinlich kann es weniger als 1 Ohm nicht vernünftig messen. Ich hab jetzt mal den Trafo angeschlossen und Messe sekundär 39 V Leerlauf, also alles ok.
Danke für deine Denkanstöße.
Teilesuche Audio 2 TC 45/1: Gewicht für Tonabnehmer P 400 X

Antworten