Regie 450: Nach langer Betriebspause rechter Kanal defekt

Sämtliche Steuergeräte (Receiver) Braun regie
Antworten
Nachricht
Autor
Wolfgang R
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2012, 09:53

Regie 450: Nach langer Betriebspause rechter Kanal defekt

#1 Beitrag von Wolfgang R » 30.03.2020, 20:09

Hallo!

Mein "Reserve regie 450" habe ich nach einigen Jahren (ausgeschaltet) getestet. Es spielte ganz normal auf UKW, wie immer. Dann ausgeschaltet. Nach einiger Zeit nochmals an. Rechter Kanal tot, unterlegt von einem dumpfen, leisen Geräusch. Das Geräusch ist immer da. Egal bei welcher Quelle. Kein Nutzsignal, nur das leise, dumpfe Geräusch auf UKW. Der linke Kanal ist OK.

Ich vernahm einen leicht kokeligen Geruch. Habe Gerät nun vom Netz getrennt und noch nicht geöffnet.

Beleuchtung normal, Stereolampe normal. Scheint mir ein Fehler im Verstärkerteil zu sein. Vor vielen Jahren wurden schon einige Elkos gewechselt. Könnte das wieder fällig sein und kann sich der Fehler so zeigen?

Oder ist da ggf. eine Verstärkerendstufe kaputt? Danke für die erste Einschätzung

PS : Mein Alltags regie 450 spielt 1a, ist aber auch im täglichen Einsatz

Phaeton
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 26.03.2020, 17:39

Re: Regie 450: Nach langer Betriebspause rechter Kanal defekt

#2 Beitrag von Phaeton » 31.03.2020, 08:47

Hast Du schon mal den Balance Regler für den linken und rechten Kanal hin und her gedreht?
Gruß Wolfram

Wolfgang R
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 05.06.2012, 09:53

Re: Regie 450: Nach langer Betriebspause rechter Kanal defekt

#3 Beitrag von Wolfgang R » 31.03.2020, 11:36

Hallo Wolfram,

ja, an den Pegelstellern hatte ich gespielt. Änderte nichts an der Lautstärke dieses dumpfen Grundtones, der da von rechts kam. Auch nicht ein Druck auf die "Mono"-Taste, die rechts und links gleichschalten sollte.

Ich sehe es daher leider irgendwo im Verstärkerteil, den Vorverstärkerteil schätze ich mit meinen Elektrik-Kenntnissen (explizit nicht Elektronik-Kenntnissen!) als voll funktional ein.

Wolfgang

Friedel
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2098
Registriert: 24.03.2022, 15:51

Re: Regie 450: Nach langer Betriebspause rechter Kanal defekt

#4 Beitrag von Friedel » 31.03.2020, 11:44

Messe mal am Lautsprecherausgang des defekten Kanals, ob da Gleichspannung anliegt. Wenn KEINE Gleichspannung vorhanden ist, tausche mal die Lautsprecher gegeneinander aus. Wenn Gleichspannung anliegt, könnte der kokelnde Geruch auch aus dem dann defekten Lautsprecher kommen.

Antworten