Seite 1 von 1

Wandanlage und Vitsoe-Regal

Verfasst: 10.02.2026, 10:49
von PeGue
Guten Tag ins Forum,

bei meiner Vorstellung hier im Forum hatte ich von der ins Vitsoe-Regal integrierten Wandanlage geschrieben, jetzt habe ich mal etwas Zeit, darüber zu berichten.

Vielleicht ist die Eine oder der Andere ja glücklicher Besitzer einer Wandanlage. Beim dann wahrscheinlich aufkommenden Wunsch, diese auch aufzuhängen, wird es sicherlich schon einige Flüche gegeben haben. Über die Montagefreundlichkeit hat sich ihr Schöpfer damals leider nicht so große Gedanken gemacht. Lautsprecher, Steuergerät, Tonbandgerät - alle sind mit unterschiedlich angeordneten Löchern für die Hängung versehen. Und dann noch das Problem, punktgenau die Löcher dazu in die vorhandene Wand zu bohren, besonders bei Mauerwerk und ganz besonders bei altem Mauerwerk, der Bohrer wandert in jede Richtung, nur nicht in die von Dieter Rams erdachte. Häufiges Ergebnis: die Teile hängen nicht mit der von Braun gewollten Präzision.

Genau dieses Dilemma hatte ich, altes Haus, altes Mauerwerk. Wie sollen da die Löcher genau an die Stelle, wo sie hin müssen? Und dann noch all die Kabel, wo und wie sollen die verstaut werden? Bei den Überlegungen "wie aufhängen?" ist mir aufgefallen, dass Steuergerät und Tonband maßlich genau zum Achsmaß des Vitsoe-Regals passen, sicherlich kein Zufall. Mit rückseitigen Alu-Winkeln wie für die L 60 versehen, lassen sie sich exakt in das Regal integrieren. Die Wahl waren dann Alu-Winkel 25 x 20 x 2 mm, Länge 280 mm, findet man im Netz. Die kurze Schenkellänge kommt bei den LS in das E-Profil, die lange bei TS und TG. Die 5 mm-Differenz gleicht den Unterschied bei den Rückseiten aus (LS ohne und TS / TG mit Füsschen), dann hängen alle Geräte frontseitig in einer Ebene. Zugegeben, die Anfertigung der Winkel war etwas aufwändig, aber die Hängung im Regal ist dann präzise möglich und für alle Kabel ist hinter den Geräten ausreichend Platz.

Wandanlage nach der Montage im Vitsoe-Regal
Bild

Wandanlage mit vollem Regal
Bild

Wandanlage mit vollem Regal
Bild

Zu den Geräteabmessungen und einer möglichen Integration ins Vitsoe- Regal gab es auch Kontakt zu Dieter Rams und dazu folgende Antwort von Herrn Klemp (Zitat):
"Im Gegensatz .....war die audio 1 in der Tat auf die 65er Breite des 606 Regals angelegt. Das entsprach der Verabredung mit Erwin Braun, die Regalentwürfe kompatibel zu den Hifi Geräten zu machen. Die Winkel dazu wurden wahrscheinlich von Braun angeboten, soweit sich Dieter Rams erinnert. Allerdings hat sich nach seiner Erinnerung anschließend weder Braun noch Vitsoe für diese Kombination von Hifi und 606 wirklich interessiert, sodass das Thema nicht weiter verfolgt wurde."

Schade, schade kann man da nur sagen. Aber vielleicht ist es ja für die Eine oder den Anderen eine Anregung. Beim Plattenspieler muss ich mir noch Gedanken machen. Das häufig gezeigte Bild aus Dieter Rams Atelier mit dem PCS 5 überzeugt mich nicht so ganz. Die E-Profil haben dort nichts mit der Wandanlage zu tun, und der PCS 5 gehört designmäßig eigentlich nicht zu den Geräten mit Metallgehäuse und 28 cm Tiefe. Eigentlich wäre ein PS 420 die richtige Wahl, mal sehen. Ich werde berichten, wenn ich was gefunden habe.

Viele Grüße, Peter