Alternative zum SDR 606 - Kriptonite Hersteller aus Italien

Wie wohnt/lebt es sich mit Braun? Wie wohnt Ihr mit Braun?
Antworten

Welches ist euer Favorit?

Vitsoe in schwarz oder weiß
9
64%
dePadova in Aluminium
2
14%
SDR / s+ die moderne Alternative
3
21%
Kriptonite - die günstigere Alternative
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Nachricht
Autor
Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Alternative zum SDR 606 - Kriptonite Hersteller aus Italien

#1 Beitrag von Chrischi » 20.11.2015, 12:48

Nun gibt es einen weiteren Hersteller aus Italien, der ein 606 baut.
Im Unterschied zum Original ist die Aufhängung anders gelöst. Man arbeitet nicht mit den Stiften, sondern mit Haken.
Außerdem gibt es mehrere Größen. Wer die Bilder sich anschaut, muss schon genau hingucken, um zu Sehen, dass es kein originales 606 ist.

Vorstellung auf der Webseite des Herstellers:
http://kriptonite.com/it/cat/prodotti/s ... sscsh4i5p2" onclick="window.open(this.href);return false;

PDF mit technischen Daten:
http://kriptonite.com/files/11444911214 ... sscsh4i5p2" onclick="window.open(this.href);return false;

Das originale 606 wird weiterhin von Vitsoe in England gebaut:
https://www.vitsoe.com/de/606" onclick="window.open(this.href);return false;

oder von dePadova in Italien gefertigt:
http://www.depadova.com/en/casa/bookcas ... ng-system/" onclick="window.open(this.href);return false;

SDR baut einen Nachfolger:
http://www.systemmoebel-plus.com/de/system_m_regal.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Kriptonite ist wohl die günstigste Variante aber nicht kombinierbar mit den originalen Systeme aufgrund der unterschiedlichen Aufhängung.
Vitsoe nimmt glaube ich Stahlböden, während die Aluminum-Variante exklusiv nur von dePadova produziert wird.
Ist ne Frage des persönlichen Geschmacks, ob einem die Alu oder die weiße / schwarze Variante von Vitsoe besser gefällt.

Das neue SDR (heißt jetzt s+) hab ich noch nicht gesehen. Es schein aber ein sehr gut durchdachtes und hochwertiges System zu sein.
Ich weiß nicht, ob alte 606 Teile dort passen.

Rolf_2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23.04.2010, 21:37

Re: Alternative zum SDR 606 - Kriptonite Hersteller aus Ital

#2 Beitrag von Rolf_2 » 10.12.2015, 18:59

Guten Abend Chrischi

Das s+ Regalsystem ist quasi eine 'Weiterentwicklung' des 606. Hat den Vorteil, dass nebeneinander hängende Talare ohne weiteres ausgehängt und verschoben werden können. Beim 606 musste man den Trägerstift, der zwei Tablare verband herausnehmen. Die Tablare sind unten abgekantet, dadurch sind sie wesentlich stabiler. Entworfen von Thomas Merkel . :D
Es ist mit 606 Teilen Nicht kompatibel, da andere Breiten verfügbar sind. ( 80cm + 120cm)


Schöne Grüsse Rolf
Less but better

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Alternative zum SDR 606 - Kriptonite Hersteller aus Ital

#3 Beitrag von Chrischi » 22.12.2015, 09:53

Was mir nicht bekannt ist, waren eigentlich immer alle Vitsoe bzw. Sdr+ Regale aus Stahl, oder gab es auch welche aus Aluminium?

Im Moment ist es ja so, dass Vitsoe Stahl verwendet und DePadova Aluminium verwendet.

Der Unterschied ist klar, Aluminium ist wesentlich leichter, während Stahl höher belastet werden kann und irre schwer ist.

Gerade bei der 90cm Variante der Böden gab es ja häufig durchhängende Böden.
Viele haben dieses Manko durch eine 4mm dicke Glasscheibe behoben. Diese wurde einfach auf den Boden gelegt.
In den 80ern soll es diese sogar als Zubehör gegeben haben. Kann man sich heute natürlich preisgünstig im Baumarkt zuschneiden lassen.
Die harten Glasoberflächen verkratzen ja auch nicht so leicht.

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

Re: Alternative zum SDR 606 - Kriptonite Hersteller aus Ital

#4 Beitrag von tomjorg » 22.12.2015, 12:34

Hallo Chrischi,

meines Wissens gab es von Vitsoe (sdr ?) immer nur Tablare / Kästen in Holz / Alu, sowie die Stahltablare.

In den Achtzigern habe ich Etliches für Wohnung und Büro direkt bei Vitsoe in Frankfurt, dabei Wiese Vitsoe noch persönlich kennengelernt, gekauft, d. h. Prospekte und Preislisten relativ gut gekannt. Für höhere Traglasten hat Vitsoe immer auf die Metalltablare (mit Falzungen der langen Kanten) verwiesen, vom Glasplatten-Trick habe ich zuerst hier gelesen.

Abgesehen davon, wie die grüne Kante einer 4 mm-Glasscheibe auf einem Tablar optisch wirken mag, auf 90 cm Länge dürfte auch diese sich leicht durchbiegen, also für Bücher etc. besser Metalltablare, wie auch in Bibliotheken eingesetzt.

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Alternative zum SDR 606 - Kriptonite Hersteller aus Ital

#5 Beitrag von werner » 22.12.2015, 12:53

hallo thomas,

in stahl gibt/gab es 22er, 30er, 36er. die waren für Bibliotheken gedacht.

in holz gibt/gab es 22er und 36er tablate. das war für wohnen und büro.

30 cm tiefe seitenteile für holztablare gibt es nur bei mir ;-)
und meine schwarzen muliplex-schalplatten biegen sich auch nicht durch.

das mit der glasplatte bei 90 cm spannweite war ein bekannter tipp der händler
und funktioniert wirklich. ich habe mitgelieferte glasplatten und selbstbauteile.

grüsse aus dem schneelosen schwarzwald,
werner

Rolf_2
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 23.04.2010, 21:37

Re: Alternative zum SDR 606 - Kriptonite Hersteller aus Ital

#6 Beitrag von Rolf_2 » 22.12.2015, 20:47

Hallo Chrischi und Thomas

Ja früher bogen sich die 90er Tablare mehr durch, später wurde dann nachgebessert. Die Metalltablare waren 1cm tiefer, also 23 + 37cm.
Und wurden erst durch sdr+ um weitere Tiefen; 16cm (für zB. CD's) + 30cm (für zB. Ordner) ergänzt. Später wurden noch passende Metallkästen gefertigt.

Die Aluminium-Version von dePadova wurde nach Lizenz von VITSOE /Dieter Rams gefertigt.

Die Kombination von Metalltablaren und Holzkästen ist durch die 'eckigen Ecken' der Holzkästen und 'abgerundeten Ecken' der Metalltalare optisch nicht zu 100% schön. Ist aber Geschmacksache. :)

schönen Abend
Rolf
Less but better

Chrischi
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 118
Registriert: 16.03.2015, 20:21
Wohnort: Hamburg

Re: Alternative zum SDR 606 - Kriptonite Hersteller aus Ital

#7 Beitrag von Chrischi » 28.12.2015, 11:22

Zum Thema hängende Böden:

1. Bei den kürzeren Breiten dürfte dies doch relativ egal sein, oder?
Ich behaupte mal aus dem Stand, dass der Unterschied zwischen Stahl und Aluminium bei den kleineren Breiten nicht ins Gewicht fällt. Also betrifft dies doch nur die 90cm Ausführungen.
Ich lasse mich zum Thema Aluminium vs. Stahlböden aber gern eines besseren belehren.

2. Stichwort Grünfärbung von Glas:
Es gibt unterschiedliche Glassorten. Die Grünfärbung wird durch Eisenoxid hervorgerufen.
Wenn man nun nicht unbedingt die aller billigste Sorte von Glas nimmt, ist der Farbstich viel geringer ausgeprägt.
Bei dem sogenannten Weißglas ist der Anteil der Verfärbung wesentlich geringer.

Wer zB. mal teure Glastische mit den billigen vergleicht, da sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Aber hier bei den Regalböden mit den dünnen Wandstärken wird das nicht so auffallen. Bei den Glastischen liegt man ja meist bei fast 2 cm Stärken (zB. Ronald Schmitt oder Draenert Tische etc).

Antworten