PC1 - Cassettendeck läuft nur auf einem Kanal

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
mike1962x
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05.02.2012, 20:09

PC1 - Cassettendeck läuft nur auf einem Kanal

#1 Beitrag von mike1962x » 23.11.2013, 01:57

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe (hoffe ich) ein kleines Problem mit dem Cassettenteil meiner PC1.
Leider funktionieren Aufnahme und Wiedergabe nur auf dem linken Kanal, Auch die Mikrofonaufnahme zeigt nur Aussteuerung auf links. Beim einschalten leuchten die LEDs jedoch auf beiden Kanälen kurzzeitig auf.
Bild
Handelt es sich hier evtl. um einen Defekt oder Dejustierung des Tonkopfes oder gibt es möglicherweise ein anderes bekanntes Problem.
Da ich zwar etwas Ehrfahrung im Löten habe (hab mir meine ELV-Lötstation als Bausatz selbst zusammengebaut und auch amdere Bausätze) würde ich mir zutrauen das ein oder andere Bauteil auch zu ersetzen. Eine Justierung und Montage von Tonspurköpfen traue ich mir, mangels Erfahrung, aber nicht zu. Wer wäre denn hier im Frankfurter Raum als Kontakt zu empfehlen?

Desweiteren fehlt mir auch ein Gumminippel für die Plattenauflage. Könnte mir hierbei eventuell auch jemand weiterhelfen?

Interessant ist auch die Headshell-kombination (Pfeifer-Shell und Shure V15 III XM - System). Was ist davon zu halten? Wurde das so auch damals so verbaut?
Bild

Im voraus schon mal vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß Mike

PS: BDA, Technische Info, Stromlaufplan fehlen mir zu den Geräten ebenfalls. Würde mich freuen wenn hier auch jemand weiterhelfen könnte.

Sorry, hoffe das ist nicht alles zu viel auf einmal.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

#2 Beitrag von wickerge » 23.11.2013, 10:48

Hallo Mike,
zu dem Cassettenlaufwerk gibt es wenig Infos, da sie offensichtlich kaum noch genutzt werden. Das Servicemanual habe ich (wenn du mir deine Mail-Adresse per PN schickst, maile ich es Dir zu), habe mich damit aber noch nicht tiefergehend beschäftigt. Ich habe ein TC550x (so heisst das Cassettengerät aus der PC1), bei dem auf beiden Kanälen das beschrieben Verhalten da ist (keine Wiedergabe/Aufnahme), aber manchmal geht es doch. Daher vermute ich einen Wackelkontakt, bzw genauer ein Problem in der Stummschaltung der Tonköpfe beim Spulen etc.

Die Gummipröpel werden häufiger bei Ebay von einem Händler angeboten (schwarzbart), man findet ihn auch unter braunberni im Netz.

Der Tonabnehmer dürfte der originale sein, die Pfeifer-Nadeln waren eine gängige Nachbaunadel.

Herzliche Grüße
Gerhard

mike1962x
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05.02.2012, 20:09

#3 Beitrag von mike1962x » 23.11.2013, 12:55

Hallo Gerhard,

ähnliches habe ich schon befürchtet. Irgendwie bin ich bei der Suche ja auch nicht fündig geworden.
Aber in Anbetracht des ausgezeichneten Zustandes der PC1 und der vollkommen intakten Haube ist es mir schon ein Anliegen, das sie wieder einwandfrei funktioniert. Sobald mir das Service-Manual vorliegt werde ich mich mal an einem tristen Winterabend daran machen und überprüfen.

Vielen Dank für deine Mühe und ein schönes Wochenende.

Gruß Mike

Antworten