Aufarbeitung von SlimLine-Gehäuse

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
mike1962x
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05.02.2012, 20:09

Aufarbeitung von SlimLine-Gehäuse

#1 Beitrag von mike1962x » 23.11.2013, 01:28

Liebe Braun-HFi-Freunde,

nun hat mich der Braun-Hifi-Virus auch voll erfasst. Habe nun einige Neuzugänge der SlimLine-Reihe (2x TS501, C301M, A501, RA1, PC1) alle in einem recht ordentlichen Zustand. Nur die PC1 hat ein Problem, das stell ich aber in einem gesonderten Thread rein.

Bild

Bild

Nun möchte ich die Gehäuse etwas aufarbeiten und auffrischen (haben allesamt geringe Wischspuren und Fingerabdrücke). Welche Vorgehensweise bzw. Auffrischungsmittel würdet ihr empfehlen? Dachte hierbei eventuell an Cockpit-Auffrischungsspray mit weichen, nicht fusselndem, Microfasertuch. Welche Erfahrungen habt ihr hierbei bisher gemacht?

Ich betreibe die Anlage zur Zeit an einem Paar LC3 in Concert (ich weiß - Billigkram). Welche Regalboxen würdet ihr zur obengenannten Kombination empfehlen? Ein paar Heco Superior 730 habe ich auch schon mal angeschlossen (hört sich echt gut an). Welche Braun Standboxen wären hier eventuell die Wahl?

Was mir noch aufgefallen ist, die unterschiedliche Farbe der grünen Einschaltknöpfe der TS501. Wurde das in der Serie mal geändert oder ist der hellere ein Ersatz?

Über eure Kommentare und Anregungen würde ich mich freuen.
Wünsche euch ein schönes Wochenende.

Gruß Mike

PS: BDA, Technische Info, Stromlaufplan fehlen mir zu den Geräten ebenfalls. Würde mich freuen wenn hier auch jemand weiterhelfen könnte.

Sorry, hoffe das ist nicht alles zu viel auf einmal.

Benutzeravatar
v/d/b
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 2765
Registriert: 13.01.2009, 18:37
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von v/d/b » 23.11.2013, 09:30

Hallo Mike,
mit Cockpit-Auffrischungsspray wäre ich vorsichtig. Das Zeug enthält oft Silikon und sorgt so für einen gewissen, hier ja nicht erwünschten, Glanz.
Ich verwende meistens Fensterreiniger. Aber bitte erst prüfen, ob der die Beschriftung nicht angreift.
Die Farbe der Knöpfe wurde im Laufe der Fertigung irgendwann einmal geändert. Ich habe bei mir komplett auf dunkelgrün umgebaut.
Die Knöpfe gibt es noch bei BB.
Serviceunterlagen für den A501 bekommst Du hier.
Was die Lautsprecher angeht, kannst Du vielleicht mal nach den L1030 / GSL1030 bzw. Studiomonitor 1006 / Studiomonitor 1006 TC Ausschau halten. Ich selbst kenne sie zwar nicht, habe in letzter Zeit aber immer wieder positive Beurteilungen zu ihnen gehört.
Die LA Sound wäre eventuell auch eine Überlegung wert, sie klingt aber wohl deutlich anders als alle anderen Braun Lautsprecher aus der Zeit. Kommt halt darauf an, was man will.
Am besten siehst Du Dich diesbezüglich mal hier im Forum um.

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
hpm66127
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1209
Registriert: 15.01.2009, 21:17
Wohnort: 63636 Brachttal

#3 Beitrag von hpm66127 » 23.11.2013, 10:43

Hallo Mike,

wie Thomas schon geschrieben hat, ist von Cockpit-Spray unbedingt abzuraten, es sei denn, du möchtest deine Anlage auf Hochglanz polieren.
Beim Reinigen, gerade bei den slimline Geräten, ist äusserste Vorsicht geboten, was die Beschriftung betrifft. Die ist da nämlich ganz schnell weg :shock:

Wenn die Geräte nicht zu verschmutzt sind, nehme ich ein fusselfreies Tuch und Sidolin, das ich auf das Tuch sprühe (nicht direkt auf die Geräte!)

Gruß

Hans-Peter
Zuletzt geändert von hpm66127 am 23.11.2013, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

mike1962x
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05.02.2012, 20:09

#4 Beitrag von mike1962x » 23.11.2013, 12:38

Hallo Thomas, hallo Hans-Peter,

vielen Dank für eure Infos und Tips. Dann werde ich das mal vorsichtig mit dem Glasreiniger probieren. Mir geht es vorwiegend um die Deckel, die haben ein paar Wischspuren und ich möchte versuchen hier wieder eine einheitliche Oberfläche zu erreichen. Die Fronten sind in gutem Zustand, hier genügt sicherlich ein leicht angefeuchteres feines Microfasertuch.
Super der Hinweis mit den Beschriftungen, hätte nicht gedacht das die so empfindlich sind. Bis auf die 0 im A501 sind die bei meinem Geräten in einwandfreiem Zustand.

Bin eben auch noch auf den folgenden Thread gestossen:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=5929
Interessante Ansätze, möchte die Diskussion aber über Sinn und Unsinn mit der Möbelpolitur nicht wieder entfachen.
Denke aber das eine Versiegelung der Oberfläche nach erfolgter Reinigung bei einem über 30 Jahre altem Mattlack sicherlich vorteilhaft wäre. Solange er so matt wie im Original bleibt.

Mit den L1030 und den SM1006 werde ich mich mal beschäftigen. Scheint mir nur das Angebot dzu recht rar zu sein. Ich werd mal schauen. Vielen Dank erstmal.

Schönes Wochenende.

Gruß Mike

mike1962x
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 24
Registriert: 05.02.2012, 20:09

#5 Beitrag von mike1962x » 05.01.2014, 00:37

Liebe Braun-Hifi-Freunde,

hier nun meine Erfahrung mit der Aufbereitung meiner Slime-Line-Gehäuseoberseiten.
Zuerst habe ich die Gehäuseoberseiten und Fronten, wie empfohlen, mit einem mit Sidolin leicht befeuchteten Tuch gereinigt.
Das Ergebnis war schon recht zufriedenstellend.
Nur blieb die Oberfläche noch recht matt und fühlte sich recht rauh an. Ist aber auch kein Wunder bei einem über 30 Jahre alten Lack.
Daher hatte ich erstmal bei einem der Geräte die Deckeloberseite mit einem Cockpit-Reinigungstuch von W5-CarCare matt (die gibts ab und an mal bei einem bekannten Discounter für kleines Geld) eingerieben und gleich ohne lange Einwirkzeit mit einem Mikrofasertuch abpoliert.

Bild

Die Lack der Deckel-Oberseite sieht nun wesentlich frischer aus ohne das er glänzend wirkt.
Die Fronten habe ich dagegen lediglich nur mit Sidolin gereinigt.
Von dem Ergebnis bin ich begeistert, selbst kleinere Mikrokratzer sind nicht mehr sichtbar.

Gruß

Mike

Antworten