RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Jörg_W

RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#1 Beitrag von Jörg_W » 17.08.2012, 18:13

Hallo zusammen,

ich habe hier einen RA1, dessen rechter Lautsprecherkanal tot ist, unabhängig von der verwendeten Quelle (Tape oder Radio). Am Prozessor-Ausgang ist der Kanal noch in Ordnung. Bei gedrückter Mono-Taste gehen beide LS, aber natürlich nur in Mono. An welcher Stelle wäre es wohl am klügsten, mit der Fehlersuche zu beginnen, d.h. Bauteile durchzumessen? Ich bin kein gelernter Elektroniker, aber ich kann mit Multimeter und Lötkolben umgehen. Schalt- und Bestückungsplan habe ich (und gebe ich bei Bedarf auch gern weiter).

Zur Vorgeschichte: Der Verstärker hat problemlos funktioniert, bis ich
1. die Widerstände R1903 und R2003 (je 390k) gebrückt habe, um am Monitor/Aufnahme einen Pegel zu haben, den ein modernes Gerät mit Cinch-Anschluss braucht. Habe die Änderung wieder rückgängig gemacht, ohne Erfolg.
2. Versehentlich einen CD-Player nicht an die Tape-Buchse, sondern die Phono-Buchse angeschlossen habe, die also einen viel zu hohen Eingangspegel gesehen hat.

Bin für jeden Tipp dankbar!
Grüße, Jörg

Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

#2 Beitrag von Jensel » 17.08.2012, 18:31

Hallo Jörg!
Auch ich nenne einen RA1 in ziemlich schlechtem optischen Zustand mein eigen - den benutze ich im Bastelkeller quasi als Testgerät, bzw. zum Musikhören.
Die Problematik hatte mein Gerät auch mal, ich habe damals die beidem großen (Wima?)-Elkos und die komplette Reihe Röderstein Elkos (die orangen und roten Elkos) entsorgt und durch neue ersetzt, seit dem keine Beanstandung mehr. Gerade die Rödersteins sind wohl echte Wackelkandidaten, vielleicht fängst Du damit an, schaden tut's allemal nicht. Falls der RA1 Sicherungen für die Kanäle hat - ich hab's nicht mehr im Kopf - könntest Du die auch mal kontrollieren, ebenso könnte eventuell das Relais für die Lautsprecher ggf. den Fehler verursachen.
Gruß, Jens
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

Benutzeravatar
tomjorg
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 999
Registriert: 28.02.2010, 23:13
Wohnort: Ludwigshafen / Rhein

#3 Beitrag von tomjorg » 17.08.2012, 19:23

Hallo Jörg!

Wenn bei gedrückter Mono-Taste beide Kanäle funktionieren, kann man eigentlich davon ausgehen, daß der Fehler vor der Endstufe zu suchen ist, d. h. Vorverstärker, Kontakte, Verbindungen, Schalter (hängt evtl. ein Umschalter Tuner / Tape etc.?). Der Endverstärker sollte OK sein.

Grüße

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Benutzeravatar
Jensel
Experte
Experte
Beiträge: 337
Registriert: 07.06.2010, 14:47
Wohnort: 33602 Bielefeld

#4 Beitrag von Jensel » 17.08.2012, 19:26

Verdammt - hatte ich übersehen!
Bei Mono gehen ja beide Kanäle!
Sorry!
R4/1, CD3, P1, TV3, RC1, LS 150
R2, CD3, RC1, L200, 2xGS3
Regie 501, Regie 510, Regie 520, Regie 530, Regie 550, KH 500, CSV 250, CE 500
RA1 analog, PS 550, C301M, L8070HE
L620, L450, L46, L730, Output c/8
RCS9, L40
SK 61
T221, 2xABR21, SK25

Jörg_W

#5 Beitrag von Jörg_W » 17.08.2012, 22:04

Danke für die schnellen Antworten! Hm, dann macht es wohl wenig Sinn die Elkos zu prüfen. Ich seh mir mal die Schalter und drumrum an.

Melde mich, wenn ich etwas herausgefunden habe.

Schöne Grüße, Jörg

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#6 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 12.08.2020, 20:00

Liebes Forum,
Ich reaktiviere mal diesen alten Thread. Ich hoffe das klappt!
Ich habe nämlich bei meinem RA1 das gleiche Problem: bei Stereo funktioniert nur eine Seite (auch beim Radio), aber in Mono gehen beide Seiten. Kann der C717 verantwortlich sein? Ich habe ein Foto angehängt: Er sieht durch aus. Der C716 daneben sieht ganz anders aus: wurde er schon einmal ausgetauscht? Außerdem ein Bildausschnitt vom entsprechenden Teil des Schaltplans (C717 gelb markiert). Sind der C716 und C717 auch sogenannte "Röderstein" Elkos wie oben beschrieben? Ich weis leider nicht, was der Ausdruck bedeutet. Kann es ansonsten auch an den Sicherungen 801 und 802 liegen (im Schaltplan rot eingekreist). Ich sehe sie beim Hineinschauen in den RA1 nicht. Ich sehe nur die Sicherungen 803 und 804 (blau eingekreist im Schaltplan) und die sehen in Ordnung aus.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Soll ich den C717 austauschen?
Wäre folgender Kondensator der richtige? https://www.reichelt.de/elko-radial-100 ... os_4&nbc=1
Ich bin etwas vorsichtig geworden, weil ich mal einen PC1 hatte, wo ich bei Reparaturversuchen immer wieder Fehler gemacht habe. Dies ist mein zweites RA1/PC1 System und ich möchte diesmal von vorn herein richtig vorgehen. Am liebsten will ich so wenig wie möglich schrauben und löten...
Liebe Grüße,
Nathan

C717:
Bild

Bild


C716:
Bild

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#7 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 13.08.2020, 06:37

Ich habe noch einen radialen Elko 100mycroF und 63Volt. Kann ich den auch einbauen, wenn er reinpasst? Ist etwas größer...
Noch einmal liebe Grüße,
Nathan

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#8 Beitrag von gecko10 » 13.08.2020, 07:58

Hallo Nathan,der von dir gezeigte Elko ist für die Zeitverzögerung des Lautsprecherrelais zuständig.Hat mit der von dir beschriebenen Fehlfunktion nix zu tun.Aber die roten Dinger sollten alle ersetzt werden.
Gruss
Gerhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#9 Beitrag von gecko10 » 13.08.2020, 09:11

Hallo Nathan,wenn du Glück hast ist es C502 oder 503,sind warscheinlich Tantalis.Ist der Ausfall bei verschiedenen Signalquellen? oder nur bei Tunerstellung?
Gruss
Gerhard

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#10 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 13.08.2020, 16:22

Bei Processor geht es tatsächlich, genau wie bei Jörg!
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe, die oben genannten 502 und 503 werde ich austauschen.

Wegen der genauen Angabe was ich kaufe: wenn da im Plan Beispielsweise steht 100/6 und eingebaut ist 100/10, heißt das ich kann einen 100MycroF / 10v Kondensator kaufen? Geht es auch dass der Kondensator eine größere Voltzahl hat? Da habe ich in dem Fall noch welche mit 63V.

Ich werde mir die Sache noch einmal anschauen und die älteren Elkos austauschen, hoffentlich geht es dann!


Mal eine andere Frage: wofür ist eigentlich der Eingang „Prozessor“ damals gewesen? Er scheint wenn etwas eingesteckt ist zwingend angeschaltet zu sein. Ich kann dann nicht auf Radio drücken und das Radio kommt, sondern Prozessor wird immer an die Boxen geleitet. Ich kenne die Funktion nicht von anderen Geräten. Wäre sehr dankbar für eine Erklärung, einfach aus Interesse.


Danke für alle Hilfe, das Forum ist echt der Hammer, Viele Grüße,
Nathan

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#11 Beitrag von gecko10 » 13.08.2020, 18:18

Hallo Nathan,da hast du mich missverstanden.Ich meinte hast du den Kanalausfall nur beim Tuner,oder auch wenn du eine Quelle über Tape oder Phono einspeist?
Der Prozessor ausgang ist auf der Rückseite meines Wissens mal gedacht gewesen um eine zusätzliche Klangbeeinflussung anzuschliessen.Mal schaun ob ich in meinen Unterlagen dazu was finde.
Gruss
Gerhard

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#12 Beitrag von gecko10 » 13.08.2020, 18:58

Hallo Nathan,habe mir eben den Schaltplan nochmal angesehen,die Prozessorbuchse ist eine Schaltbuchse,wenn ein Stecker eingesteckt wird,ist der Signalweg unterbrochen.Wenn du also dort ein Signaal einspeist und bei nichtgedrückter Monotaste beide Kanäle hörst,muss der Fehler davor liegen,fallen also C502 und 503 als Verdächtige weg.Dann kann es evtl. der Tunerschalter sein oder auch die Kontakte in der Prozessorbuchse.Bei den Schaltern hilft manchmal mehrfaches Betätigen.
Gruss
Gerhard

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#13 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 13.08.2020, 19:25

Lieber Gerhard,

Vielen Dank für deinen Hinweis. Noch einmal genau beschrieben: Das Problem tritt auf bei Tuner, Phono, Band und Monitor In (mit CD Player), aber tritt NICHT auf wenn ich den CD Player an Processor anschließe.

Kann es dann trotzdem an den Schaltern liegen?
Zuletzt geändert von nathanbedfordstrohm am 13.08.2020, 20:37, insgesamt 2-mal geändert.

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#14 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 13.08.2020, 20:08

Eben ist mir noch etwas aufgefallen: von unten gibt es eine Klappe, die ich bisher nicht bemerkt hatte. Zum Vorschein kam das angehängte Bild mit einem abgerauchten Elko und zwei Sicherungen die offensichtlich geplatzt sind und auf der Platine festgebrannt sind (gelbe Pfeile). Außerdem ist Flüssigkeit in die Platine eingebrannt (roter Kreis).

Es handelt sich um die Sicherungen 801 und 802 für 110V Netzspannung. Kann es damit zu tun haben? Ich betreibe das Gerät ja über die 220V Schaltung.

Oder könnte es daran liegen, dass etwas Elektrolytflüssigkeit auf die daneben liegenden Platine der Lautsprecheranschlüsse gespritzt ist? Vielleicht muss ich nur sauber machen...

Liebe Grüße,
Nathan

Bild


Bild

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#15 Beitrag von gecko10 » 13.08.2020, 21:12

Hallo Nathan,die Prozessorbuchse kommt nach den Eingangswahlschaltern,der Fehler muss also davor liegen.Du könntest die Kontakte Eingang-Ausgang mit einem entsprechenden Stecker brücken.Ist ja aus dem Schaltplan ersichtlich.Wenn dann beide Kanäle funktionieren,wars die Buchse.Die Bilder sind aus einer andern Abteilung.Hat mit dem Fehler nix zu ntun.
Gruss
Gerhard

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#16 Beitrag von wickerge » 13.08.2020, 21:25

Hallo Nathan,
die 110 V Sicherungshalter sind meiner Erinnerung nach normalerweise nicht bestückt - danach sieht es mir auch bei Dir aus. Der verschmorte Kondensator ist der Entstörkondensator vom Netzschalter. Diese Kondensatoren verschmoren häufiger mal und werden daher auch "Knallfrosch" oder "Stinkbombe" genannt. Hat meines Erachtens mit Deinem Kanalausfall wahrscheinlich nichts zu tun, das Gerät funktioniert auch ohne den Entstörkondensator, solange er keinen Schluß macht.

Herzliche Grüße
Gerhard

alpine
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 25.05.2020, 15:42

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#17 Beitrag von alpine » 13.08.2020, 22:36

Nathan, versuch zuert das Problem zu orten und beheben und keineswegs Elkos prophylaktisch zu tauschen (bzw., wenn Du Elkos tauscht messe die alte Elkos ein und notiere es. Sonst tappst du im dunkeln. Kapazitäts- und ESR Testrer ist dafür unersetzlichgoldwert).

"Knallfrosch" kannst du ruhig tauschen (ist aber wie gesagt keine Ursache deines Problems und löst es nicht), angebrannte Sicherungen auch. Leere Sicherungshalterungen weiter "unbesetzt" lassen!

Beim Tausch der Elkos belasse es beim originalen Kapazität (es gibt ausnahmen dassit anderes Thema) und Spannung sollte eine Stufe höher sein.
Es macht Sinn zuerst Tantale auszutauschen, auch hochvoltige Elkos und Elkos die neben Hitzequellen stehen.

Viel Spass

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#18 Beitrag von gecko10 » 14.08.2020, 07:42

Hallo Nathan,wenn bei allen Quellen nur 1Kanal geht,kanns eigentlich nur die Prozessorbuchse selbst sein.Dort wird durch das einstecken des Din Steckers der Kontakt zu den Quellen unterbrochen.Löte dir einen Stecker mit einer Überbrückung jeweils von links nach rechts,dann sollte alles funktionieren.
Gruss
Gerhard

nathanbedfordstrohm
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 31.05.2019, 15:38

Re: RA1 rechter Kanal tot, nur Mono möglich

#19 Beitrag von nathanbedfordstrohm » 14.08.2020, 16:42

Juhuu, Beim dritten Anlauf hatte ich entweder Glück oder der Tipp mit dem Brücken von den Monitor Buchsen hat geholfen. Jedenfalls habe ich zuerst Monitor In und Monitor Out gebrückt, dann habe ich angemacht und gemerkt, dass wieder ein Ton aus dem einen Lautsprecher kommt. Als ich die Brücke abgezogen habe, ging es immer noch! Jedenfalls stellt sich dann heraus, dass da auch ein ordentlicher Wackelkontakt mit dabei war, den der Ton war nur flüchtig. Ich habe häufig rein und raus gesteckt, was ich eigentlich schon mehrfach ein und ausstecken probiert, aber diesmal hat es dann gewirkt. Dann gingen die LS beide auf Band, Phono und Monitor In super. Musik hören geht also wieder super! Interessanterweise war bei einstecken in Phono kein Wackler vorhanden...
Ich weis jetzt gar nicht, ob das einmalige brücken verantwortlich war, aber da beim Phono Eingang nicht einmal ein Wackelkontakt bestand, gehe ich jetzt einfach mal davon aus!

Leider habe ich nun neu am PC1 neu aufgetreten das nächste Problem. Seit neuestem hat das Kassettendeck kein Strom mehr. Kein Licht leuchtet. Die Sicherungen habe ich eben ausgetauscht, die sind es nicht. Vor meinem Umzug ging es noch... Aber für das Problem gibt es glaube ich bereits ein anderen Thread.

Also vielen Dank noch einmal für die vielen Tipps!

Vielen Dank noch einmal und liebe Grüße,
Nathan

Antworten