PC1 - Phono brummt

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

PC1 - Phono brummt

#1 Beitrag von JUMRG » 15.02.2024, 10:11

Habe zu meinem RA1 nun ein PC1 in funktionsfähigem Zustand bekommen.
Nach erstem Anschließen an den RA1 - eine kleine Ernüchterung beim Plattenspieler.
Er brummt, sobald der Tonarm nach innen schwenkt und den Kurzschließer öffnet.
Habe mehrere DIN-Anschlusskabel probiert - leider alle ca. 1m Länge - aber das Brummen bleibt.
Hört sich 'rechteckig'/scharf an, sind aber wohl 100 Hz.
Ist dieser Fehler hier bekannt?
VG Jürgen

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1 - Phono brummt

#2 Beitrag von JUMRG » 15.02.2024, 10:40

Habe mal ans offene DIN-Leitungsende das Oszilloskop angeklemmt.
Sind 100 Hz, sieht dann so aus.
VG Jürgen

Bild

Bild

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: PC1 - Phono brummt

#3 Beitrag von raimund54 » 15.02.2024, 11:41

Hallo Jürgen,

kurze Frage: sind die DIN-Kabel mit Einzeladerabschirmung?

Brummt es auch, wenn Du nur das DIN-Kabel an den RA1 steckst und phono auswählst?

Gruß

Raimund

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1 - Phono brummt

#4 Beitrag von JUMRG » 15.02.2024, 11:51

Hallo Raimund,
ja, sind zwei Einzeladern, einzeln geschirmt.
Ja, brummt (warmer Sinus-Brumm, nicht der Kratz-Brumm) bei nur Kabel am RA1 und Phono ausgewählt.
VG Jürgen
Zuletzt geändert von JUMRG am 15.02.2024, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1 - Phono brummt

#5 Beitrag von JUMRG » 15.02.2024, 12:17

Habe wieder RA1 und PC1 über Kabel verbunden.
Wenn ich bei stehendem Motor (Stop) den Tonarm zur Platte bewege ("<<") und dann absenke (damit der Kurzschließer öffnet) habe ich auch dieses 'Kratz'-Brummen.
Wenn ich nun das Metallgehäuse berühre, kommt ein 'warmer Sinus'-Brumm hinzu.
VG Jürgen

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: PC1 - Phono brummt

#6 Beitrag von raimund54 » 15.02.2024, 13:10

Hallo Jürgen,

dann habe ich im Moment 2 Dinge:

1. Irgendwo eine Brummschleife in der Anlage, z.B. Antenne und noch etwas anderes geerdet. Ziehe mal die Antenne am RA1 ab.

2. Testweise mal den Netzstecker vom PC1 um 180 Grad drehen

Gruß

Raimund

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1 - Phono brummt

#7 Beitrag von JUMRG » 15.02.2024, 16:12

Antenne ist ein 240 Ohm Wurfdipol.
Netzstecker drehen bringt leider nichts.

Hab dann die Bodenplatte (welch ein beschämendes Unterteil...) des RA1 aufgemacht und die Masse-Lötungen der DIN-Buchsen kontrolliert.
Da ist aber alles ok (hab sie trotzdem mal nachgelötet).

Dann die Anschlussleitungen am Tonabnehmer gecheckt, die Farben stimmen, die Masseverbindung ist auch ok (bis ans Steckerende des Kabels zum RA1).
(Die Zinkpest an den Kontakten mache ich später mal weg...)

Dann regie 450S aus dem Regal geholt: Gleiches Brummen über Phono.
Fazit: Der Fehler liegt definitiv im PDS 550 Plattenspieler.
Und nochmal: Es ist kein 'normaler' 100 Hz Sinus-Brumm, sondern ein 100 Hz Kratzen (ähnlich einem Kratzer auf einer LP).


P.S.
Zum Test mit offenem Kabel am RA1, Phono-Eingang.
Da kommt der Brumm definitiv durch das Steckergehäuse am anderen Ende des Kabels.
Hab da mal eine 5pol Buchse aufgesteckt und den Gehäuse-Pin dieser Buchse mit dem Pin 2 dieser Buchse verbunden, da ist der Brumm fast ganz weg.


Bild

Bild
Zuletzt geändert von JUMRG am 15.02.2024, 16:55, insgesamt 2-mal geändert.

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1171
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: PC1 - Phono brummt

#8 Beitrag von wickerge » 15.02.2024, 16:53

Hallo Jürgen,
es gibt bei einigen Plattenspieler ein Extra-Kabel, um die Gehäusemasse von Plattenspieler und Verstärker zu verbinden. Habe ich bei Braun noch nicht gesehen, aber bei Wega-Plattenspielern hilft das oft gut gegen Brumm. Vielleicht einen Versuch wert?

Herzliche Grüße
Gerhard

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1 - Phono brummt

#9 Beitrag von JUMRG » 15.02.2024, 17:10

Ich denke, das ist kein 'normaler' Masse-Brumm.
Habe mal für das Netzteil neue Gleichrichter und neue Siebelkos geordert.

Was mir noch im Schaltbild auffällt: Die Abschirmungen und die Grounds des Tonabnehmers sind nicht mit der PC1 Geräte-Masse verbunden.
Allerdings gibt es da einen Massekontakt am St 7001 v...

VG Jürgen

Bild

Bild

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1589
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: PC1 - Phono brummt

#10 Beitrag von raimund54 » 15.02.2024, 17:33

Hallo Jürgen,

also bei meinem PC1 ist die Masse der Tonleitungen auch nicht mit der Masse der Plattenspielerelektronik verbunden. Er brummt nicht.

Das mit dem Netzteil hatte ich mir zwischenzeitlich auch als mögliche Ursache überlegt.

Evtl. an der DIN-Buchse des PC1 den Kontakt für den Gehäusestecker des Kabels mit Pin 2 verbinden.

Sonst fällt mir zur Zeit nichts weiteres ein.

Gruß

Raimund

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1 - Phono brummt

#11 Beitrag von JUMRG » 15.02.2024, 20:12

Warten wir die Bauteil-Lieferung ab.

Zwischenzeitlich habe ich einen zweiten PC1 geschenkt bekommen.
Der war komplett 'tot'.
Da hatten beide 4.700 µF Siebelkos des Netzteils 'Kurzschluss'.
Zum Glück gab es davor flinke Sicherungen...(die durch waren)...

Habe mal testweise 3.300 µF eingebaut.
Der Kassettenrekorder bekommt auch schon wieder Strom (den Plattenspieler habe ich vorsichtshalber abgesteckert).
Aber der braucht wohl neue Riemen, der Capstan steht, Rücklauf geht nur ohne Kassette, Vorlauf geht auch ohne Kassette nicht.
Ist schon das neuere Modell, mit dem Abschaltstift.

Dazu mache ich gleich einen neuen Faden auf.
VG Jürgen

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 212
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: PC1 - Phono brummt

#12 Beitrag von Litton72 » 15.02.2024, 20:26

Hier mal die Beschaltungsmöglichkeiten für den Plattenspieler.als Ergänzung zum Schaltbild von Jürgen. Es gab laut BDA 2 Verbindungskanel zur Anlage dazu (phono und Band) .
Der St7001v ist quasi das extra- Massekabel bei anderen Plattenspielern. In der MM-Version ist es mit derTA-Masse (St7006v) verbunden, in der MC-Version nicht - dort schein es extra herausgeführt zu sein.
Vielleicht hilft es, auf die MC- Version umzustellen...
Bild

Bild

Gruß
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1 - Phono brummt

#13 Beitrag von JUMRG » 19.02.2024, 17:59

So weiter mit dem ersten PC1 (der 'Brummer').
Neue Elkos und Gleichrichter sind angekommen und eingebaut: keinerlei Änderung.
Weiter 100 Hz 'Kratzbrumm' bei Phono...
VG Jürgen

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1 - Phono brummt - nicht mehr!

#14 Beitrag von JUMRG » 19.02.2024, 18:55

Habe mal eine zusätzliche Leitung von der Phono-Buchsen-Masse (Pin 2) zum Netzteil gelegt.
Der Brumm ist nun weg.
Habe fertig...
VG Jürgen

Bild

Bild

Antworten