301 Serie - weisser Rauch ;-)

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
HIvintage
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2014, 11:30
Wohnort: Aschaffenburg

301 Serie - weisser Rauch ;-)

#1 Beitrag von HIvintage » 26.11.2023, 18:07

Hallo! Ich reaktiviere eine 301 Anlage mit PS 550S.
Zunächst ersetzte ich die LS Tieftöner, deren Membran völlig zerbröselte, durch passende 4Ohm Typen. Zudem tauschte beim 550S das Netzteil gegen das vom Einbau-Zwillingstypen (SX) aus.
Bei der Inbetriebnahme des gesamten Sets mit A301/T301/C301 nach ca. 5-8J Lagerung lief es zunächst überraschend gut an, schöner Klang.
Nun scheinen mir nach ca. 10min Musik in moderater Lautstärke nacheinander die Stütz-Kondensatoren der Netzteile T301 und A301 zum Nebelwerfer mutiert zu sein.
Zuerst weisser Nebel ganz offensichtlich aus dem Tuner. Schnell aus der Wohnung getragen, lief der Rest zunächst wieder gut an und dann war es offenbar der A301, den ähnliches Schicksal ereilte.
Beim Öffnen beider Geräte kann ich als Nicht-Elektroniker zunächst nichts erkennen, z.B. visuell keinen Schmauchpfad lokalisieren, somit die abgerauchte Komponente nicht genau identifizieren.
Wir gehe ich am besten vor? Gefühlt muss ich ein paar passende Elkos kaufen, oder ist das ein naiver Irrtum?
Gruß vom Untermain!

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: 301 Serie - weisser Rauch ;-)

#2 Beitrag von Buggy » 26.11.2023, 18:42

moin... schau mal hier:

viewtopic.php?f=34&t=4389&p=27388&hilit ... sch#p27388

mit der suche gefunden ;)

mfg Buggy
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

HIvintage
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2014, 11:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: 301 Serie - weisser Rauch ;-)

#3 Beitrag von HIvintage » 26.11.2023, 20:39

Volltreffer. Vielen Dank!

Bild
Kann es sein, dass das einfachere Netzteil des PS 550SX (im Vergleich zum Original des 550S die an der selben Schalt-Steckerleiste verbundenen A301/T301 Frösche beschleunigt zerstört hat? Oder altern die einfach? Gruß

HIvintage
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 15
Registriert: 03.01.2014, 11:30
Wohnort: Aschaffenburg

Re: 301 Serie - weisser Rauch ;-)

#4 Beitrag von HIvintage » 08.12.2023, 20:03

Update: Im A 301 ist der neue Frosch drin und es tönt nun erst mal wieder so wie es gedacht ist. Danke für den schnellen Fingerzeig.

edit Paparierer: Hab den Thread mal in die richtige Rubrik verschoben...

Antworten