RA1 Rumpelfilter rauscht

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
martin0reg
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2014, 11:22

RA1 Rumpelfilter rauscht

#1 Beitrag von martin0reg » 12.03.2022, 23:55

Hallo Braun Experten,
ich dachte ich hätte endlich einen fehlerfreien Receiver im flachen Studioformat ergattert...

Das Gerät von Ebay KA ist auch fast tadellos, kein Poti kratzt und kein Einschaltknacks ist zu hören.

Jetzt hab ich aber festgesstellt, dass der Knopf "Rumpelfilter" nicht nur die tiefsten Bässe abschneidet (was ja seine Aufgabe ist)
sondern auch ein Rauschen erzeugt, das bei mittelhoch gestellter Lautstärke hörbar ist und mit der Lautstärke ansteigt.
Beim Auschalten des Rumpelfilters hört man einen Knacks, dann ist Ruhe, beim Einschalten beginnt wieder das Hintergrundrauschen.
Der "Rauschfilter" der die Höhen abschneidet, erzeugt kein solches Rauschen, auch kein anderer Klangregler.

Hat jemand eine Idee, welches Bauteil dieses Rauschen verursachen könnte?
Der Filterknopf selber vermutlich kaum, oder doch ..?... ebentuell irgendwas davor oder dahinter..?

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#2 Beitrag von Litton72 » 13.03.2022, 11:50

Hallo Martin,

das hört sich nach einem defekten Kondensator an, falls dein Gerät keinen weitern Fehler hat.
Der Rumpelfilter wird mit S 502 geschaltet. Im Schaltbild schwer zu erkennen ist die Brücke an den Pins 1und 2 sowie 4 und 6 des Schalters.
Ich bin zwar kein Freund der "Schrotschussmethode" aber hier bietet es sich an, die 8 im Bild markierten Kondensatoren in einem Rutsch zu erneuern.
Fall du dort (bipolare) Elkos findest, nimm Folienkondensatoren als Ersatz.
Bild

Viel Erfolg und viele Grüße
Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#3 Beitrag von Buggy » 13.03.2022, 13:56

mir dünkt, dass in den geräten gerne so aufplatzende roederstein elkos in rot vorhanden sind. diese stehen auch in der vorstufe - von daher würde ich, bevor man an die folienkondensatoren geht, diese roe elkos mit dem schrottgewehr erlegen.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#4 Beitrag von raimund54 » 13.03.2022, 16:22

Anmerkung:

Da hier nur explizit bei Betätigung der Rumpelfiltertaste das Rauschen angesprochen wird, werden die Roederstein Elkos nicht in Betracht kommen, da in der Schaltung an dieser Stelle keine Elkos vorhanden sind.

Gruß

Raimund

PS: Man kann natürlich unabhängig davon eine Elkotauschorgie veranstalten. Wichtiger zum generellen Tauschen sind in der Slimlineserie allderdings die Tantalelkos, die oft Kurzschluß haben oder sonst ausfallen meiner Erfahrung nach.

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#5 Beitrag von Buggy » 13.03.2022, 23:51

ich bin ja nur ll (lötender laie) , deshalb die nachfrage, könnten die roe c415/c515, bei einem defekt nicht einen solchen effekt hervorrufen ? die folien die da so rumstehen neigen doch eigentlich eher nicht zu so ausfällen. wobei man sowas auch nie ausschließen sollte, ist wie mit pferden vor apotheken.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

Benutzeravatar
raimund54
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 1585
Registriert: 03.01.2009, 20:23
Wohnort: 64295 Darmstadt

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#6 Beitrag von raimund54 » 14.03.2022, 15:46

Hallo buggy,

wenn C415 rauschen würde, wäre es von der Schalterstellung des Rumpelfilters unabhängig und dauernd vorhanden.

Gruß

Raimund

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#7 Beitrag von Buggy » 14.03.2022, 17:17

weil er das signal vor dem filter bzw. nicht filter verrauscht (stirnklatsch)
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

martin0reg
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2014, 11:22

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#8 Beitrag von martin0reg » 14.03.2022, 18:16

@Litton72 und die anderen,
vielen Dank für diese genaue Reparaturanleitung, da wird sich mein Bruder freuen, der hat nämlich den Sauger zum Entlöten...

Weil hier ein offener RS1 rumsteht, hab ich schonmal die 2x4 Kondensatoren gesucht.
(was sind Roederstein Kondensatoren?)
Die 417/517 mit 0,68 mF sind rote WIMA, die anderen (0,068 und 0,1 mF) sind gelbe bzw cremefarbene, alle rechteckig um die 5mm.

Kann man die aus dem RS1 rauslöten oder ist das Unsinn weil die alle altern und vertrocknen?

Wenn ich den RA1 geöffnet habe, erkenne ich ja vielleicht sogar verdächtige Kondensatoren..
...werde dann berichten

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#9 Beitrag von Buggy » 14.03.2022, 21:06

die roedersteine sind so schöne rote türme ;) elektrolytkondensatoren, die gerne in die jahre kommen und bei denen die kunststoffummantelung aufplatzt.
natürlich kann man auch gebrauchte kondensatoren einbauen, da neue aber nicht nicht die welt kosten und bei ner geplanten reparatur eines alltäglich benutzeten gerätes würde ich auf neu setzen.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

martin0reg
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2014, 11:22

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#10 Beitrag von martin0reg » 20.03.2022, 14:05

Eigentlich wollte ich berichten, ob die erneuerten Elkos den Fehler beseitigt haben - aber der Fehler hat sich im Laufe der Woche anscheinend von selbst verflüchtigt. Das Ein und Ausschalten des Rumpelfilters machte neben dem Rauschen auch einen Knacks ... das ist ebenfalls verschwunden. Eventuell war's ja ein Wackler oder Kriechstrom rund um den Schalter, nach Jahren der Untätigkeit im Schrank ..

Aufmachen muss ich ihn trotzdem, denn jetzt bewegt sich die Radio-Skala nicht mehr.
Hoffentlich kein schlimmer Fehler ..?.. ob der Übertragungsfaden rutscht?

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#11 Beitrag von Litton72 » 20.03.2022, 14:45

Hallo Martin,
ich halte dir die Daumen, dass dein Skalenseil nicht gerissen ist.
Bevor(!) du irgendwelche Handlungen am Seil vornimmst, nimm Bleistift und Papier und zeichne die Laufrichtung an jeder Umlenkrolle, die Anzahl der Umschlingungen sowie den Wickelsinn am Drehko und - ganz wichtig - auch an der Achse für den Drehknopf auf.
Im SM befindet sich zwar eine Schemazeichnung des Skalenseils, die ist aber ziemlich rudimentär.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung ;-)

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#12 Beitrag von Buggy » 20.03.2022, 15:23

und rechne damit dass nicht alle umlenkrollen noch vernünftig in ihrer halterung sitzen - möglicherweise auch der grund für die nicht funktion.
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

martin0reg
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2014, 11:22

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#13 Beitrag von martin0reg » 20.03.2022, 17:01

Danke für die Tipps zum Skalenseil, das werde ich beachten!

Die Stationstasten scheinen unabhängig zu funktionieren, haben wohl jeweils ein eigenes UKW Band, das mit dem "Schlüssel" erreichbar ist. Mehr als fünf Sender höre ich sowieso nicht..
Frag mich aber gerade ob man so auf jeder Station das ganze UKW Band zu Verfügung hat ?

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#14 Beitrag von Buggy » 20.03.2022, 17:56

frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

martin0reg
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2014, 11:22

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#15 Beitrag von martin0reg » 20.03.2022, 20:07

Danke für das Manual, aber daraus geht nicht hervor ob man auf jeder Stationstaste das ganze Band durchgehen kann. Denn der normale Weg ist es, zuerst auf der großen Anzeige einen Sender auszuwählen, dann "Übernahme" zu drücken. Vor dem Abspeichern kann man nun mit dem Schlüssel nochmal vor und zurück - aber wie weit ..?.. da bin ich nicht sicher. Ohne RDS ist die Sendersuche bzw die Identifikation ja ziemlich nervig.

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#16 Beitrag von Litton72 » 20.03.2022, 21:06

Du kannst auf jeder Stationstaste das komplette UKW Band durchgehen, allerdings hört die Skala (zumindest bei meinem T301) bei 104MHz auf. Erst später kam der Bereich 104MHz bis 108MHz zum UKW Band dazu.
Mit S101 wird manuelles tuning gewält, S102 bis S106 sind die Stationstasten.
Bild

Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

martin0reg
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 19
Registriert: 23.02.2014, 11:22

Re: RA1 Rumpelfilter rauscht

#17 Beitrag von martin0reg » 20.03.2022, 21:29

Danke für die Aufklärung ... so ist man ohne große Skala jedenfalls nicht ohne Empfang!

Antworten