AC 701 + AP 701 Bestandsaufnahme und Reparatur

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

AC 701 + AP 701 Bestandsaufnahme und Reparatur

#1 Beitrag von Retrofan » 18.04.2021, 18:44

Moin Liebes Forum,

Vor kurzem konnte ich endlich eine AP 701 - AC 701 - Kombi ergattern.
Der erste Klangtest noch beim Verkäufer fiel durchaus positiv aus.

Gestern warf ich dann einige Blicke in die Geräte hinein. Natürlich haben sich bei beiden die Knallfrösche verabschiedet.
Beim AC sind mir allerdings ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, zu denen ich Fragen habe.

Erstens fehlt der Drehknopf vom Volumenregler. Wo bekomme ich Ersatz?

Zweitens ist R 1417 vom rechten Mikrofonverstärker rechtsseitig abgeschnitten. Warum?
Im Schaltplan wird nur die linke Seite des Mikrofonverstärkers gezeigt.

Drittens ist die Basis von vermutlich Transistor T 503 abgeschnitten worden, der wohl zur Monitorschaltung gehört. Warum?
Leider ist die Bestückungsseite der großen Platine nicht bedruckt und ich habe keine Ansichten von den Platinenlayouts. Gibt es dies für beide Geräte?

Viertens muss wohl ein "guter" Fachmann beim Gerät am Werk gewesen sein. Jedenfalls wurden die Transistoren T 801 + T 805 sehr brutal ausgelötet
und wahrscheinlich ersetzt. Sieht nicht schön aus. Vielleicht hat der die anderen Bauteile durchgekniffen...?

Fünftens ist der Widerstand R 813 aus 3 x 10 Ohm in Reihe zusammengesetzt, obwohl es laut Schaltplan 39 Ohm sein müssten. War das eine gängige Praxis?

Sechstens haben sehr viele rote ROE-Elkos schon weiße Stellen. In wie weit macht es Sinn alle Elkos gegen hochwertigere zu tauschen?
Das gilt im übrigen auch für AP 701. Dort würde ich es allerdings bis auf die vier dicken 10.000 µF beschränken. Oder können die auch Probleme bereiten?
Generell tausche ich bei allen Geräten, die mir in die Hände fallen, die Elkos. Bei diesen Geräten möchte ich damit allerdings vorsichtig sein. Deshalb frage ich nach.

Siebtens fehlen beim AP drei der durchsichtigen Plastikfüßchen und beim AC einer davon. Verschieden sind sie auch noch. Wo findet man Ersatz?

Das soll es erstmal gewesen sein. Zu allen Punkten sind auch Fotos dabei.
Ich bin begeistert von dem Bauzustand der Geräte. Alles ist sehr ausgereift und übersichtlich. So gut wie alle Verbindungen sind mit Steckern gestaltet.
Schade dass die Slim-Line nicht mehr weiterentwickelt wurde.

Viele Grüße von Christoph aus Hamburg
Dateianhänge
Mikrofonverstärker R 1417
Mikrofonverstärker R 1417
Lage gekappter Transistor
Lage gekappter Transistor
T 503 Basis gekappt
T 503 Basis gekappt
T 801 + T 805
T 801 + T 805
Netzteil + R 813, T 801 + T 805
Netzteil + R 813, T 801 + T 805
Mikrofonverstärker, ROE weiße Stellen
Mikrofonverstärker, ROE weiße Stellen
Gerätefuß AP 701
Gerätefuß AP 701
Gerätefuß AC 701
Gerätefuß AC 701

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: AC 701 + AP 701 Bestandsaufnahme und Reparatur

#2 Beitrag von Retrofan » 18.04.2021, 20:37

Nachtrag zur Bestandsaufnahme:

Habe bei Electrotanya ein Manual mit den Platinenlayouts gefunden und berichtige
hiermit meine Aussage zu T503. Der ist es nicht, sondern T 403.


Gruß Christoph

Benutzeravatar
mideg
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 14.06.2015, 22:40

Re: AC 701 + AP 701 Bestandsaufnahme und Reparatur

#3 Beitrag von mideg » 18.08.2021, 18:53

Hallo Christoph,

da ich ebenfalls gerade zwei AC701 rastauriere wollte ich einmal, wenn auch sehr spät, auf deine Fragen antworten.

Aufgrund des fehlenden Volumereglers gehe ich davon aus du hast die Kombi bei einem Trödelhändler bei Bremen gekauft, der sie längere Zeit im Internet angeboten hatte. Ich hatte die Anzeige ebenfalls längere Zeit markiert, hab dann aber wegen der Distanz nicht zugeschlagen. Außerdem ahnte ich schon, dass die beiden nicht unverbastelt waren.

Zu deinen technischen Fragen: Alle Modifikationen an R318, R1417 und den Transistoren sind nicht original und ich würde sie mit den passenden Bauteilen rückbauen Das Netzteil sieht in der Tat übel aus. Bei mir werden dort die Transistoren nicht einmal handwarm und mein „Kneipengerät“ zeigt nach 40 Jahren nicht einmal eine verfärbte Platine. Kondensatoren habe ich ausnahmslos alle getauscht, ich hatte vom Kurzschluss bis Durchtrocknung alles dabei. Ersatzfüße habe ich mir aus einem Schlachttuner geholt. Schalter und Potis musste ich nicht zerlegen, die funktionieren noch wie am ersten Tag. Dafür war das Gehäuse ziemlich verschrammt und ich musste den Lack an mehreren Stellen ausbessern.

Bei weiteren Fragen gerne PN. Hier noch ein paar Fotos nach der Überholung:

Bild

Bild

Grüße Michael

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: AC 701 + AP 701 Bestandsaufnahme und Reparatur

#4 Beitrag von Retrofan » 18.08.2021, 20:07

Moin Michael,

Ja, du hast recht. Die Kombi stammt von dort. :mrgreen:
Mir war der Weg nicht zu weit, wollte unbedingt die Teile haben. Und von HH ging es ganz gut.

Inzwischen habe ich die Geräte hinbekommen und auch in Gebrauch. Die Kombi ist schon echt Klasse!

Natürlich habe ich alles gemacht, sodass sie wieder richtig funktionieren. Alle Elkos neu, außer die dicken 10.000er.
Beim Netzteil vom AC die Transistoren ersetzt und so gut es ging eingelötet. Die Leiterbahnen waren schon recht stark beschädigt.
Warum dort Anschlüsse von Bauteilen durchgeschnitten waren, keine Ahnung. Jedenfalls waren es Bauteile von der Filterschaltung.
Das funktionierte anfangs überhaupt nicht. Beim AC brauchte ich auch keine Schalter oder Potis reinigen.

Beim AP musste ich den Schiebeschalter auf der Rückseite zerlegen und reinigen. Kontaktfehler traten auf, sodass nur ein Kanal lief.
Außerdem waren noch ein paar Widerstände verbrannt. R632 + R633. Zwischen den beiden Widerständen sitzt noch C613, der ebenfalls angekokelt war.
Analog tauschte ich im anderen Kanal die gleichen Teile, damit alles einheitlich ist.
Ich vermute mal dass ebenfalls einige Elkos taub waren, bzw. auch Kurzschluss hatten. Gemessen habe ich nicht.
Nach über 40 Jahren finde ich es auch verzeihlich, dass manche Bauteile kaputt gehen und ich finde es auch nicht schlimm wenn die Geräte nicht mehr makellos sind.
Patina darf auch sein denn dadurch sieht man es den Geräten an, dass sie benutzt wurden und das immer noch.

Die Sache mit der Symmetrie habe ich auch hinbekommen. Ich war zu blöd und habe falsch gemessen.
Der Volumenregler stammt von einem A 301, den ich etwas bearbeiten musste. Gerätefüße ebenfalls von alten Geräten, bzw. von Forumsmitgliedern.
Man hilft sich hier aus. Es ist ein Geben und ein Nehmen. Das finde ich richtig gut.

Besitzt du eine AC, AP - Kombi oder zweimal den AC?

Hier auch noch Fotos nach der Reparatur.


Bild


Bild


Viele Grüße von Christoph

Antworten