A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#1 Beitrag von XJR-Maniac » 06.03.2021, 16:32

Hallo zusammen,

wollte nach längerer Ruhepause meinen A501 mal wieder in Betrieb nehmen und musste feststellen, dass er jetzt leider keinen Ton mehr von sich geben möchte. Blöd, jetzt habe ich schon zwei Baustellen, mein R4 mag nämlich noch immer keine S-Laute.

Beim Einschalten schaltet das Relais noch, es knackt auch leise im Kopfhörer, aber sonst tut sich nichts. Die Power-LED leuchtet auch nicht.

Die Sicherungen im Netzteil (Si801/802) sind ok, sonst würde ja auch das Relais nicht schalten. Knallfrosch ist geplatzt, aber noch nicht verschmort.
Wenn ich richtig verstanden habe, sollte das Gerät aber auch mit defektem Entstörkondensator funktionieren. Oder liege ich da falsch?

Die Sicherungen Si803/804 (500mA T) waren sehr schwarz von innen, sehr hochohmig (ca. 1M) und wurden von mir ersetzt, was aber keinen Erfolg brachte.

Danach habe ich dann den Knallfrosch ausgelötet und gesehen, dass dessen Gehäuse aufgeplatzt ist.

Soweit so schlecht. Nun meine Fragen:

1. Stimmt meine Annahme, dass die Geräte auch ohne Knallfrosch laufen sollten?
2. Kann ich das Gerät ohne Knallfrosch gefahrlos einschalten?
3. Wo kann ich noch suchen? Optisch kann ich keine explodierten Bauteile erkennen.
4. Was muss passieren, damit die Power-LED nicht mehr leuchtet (außer Stromausfall oder defekte LED), das Relais aber dennoch schaltet?

Wurde neulich mal duch einen Knall aus der Lethargie gerissen, konnte aber kein Gerät identifizieren, das gerade seinen Dienst quittiert hatte.
Könnte das der Frosch gewesen sein? Der Verstärker war zwar nicht in Betrieb, hing aber an der Stromversorgung.
.
.
.
Und wärend ich dies hier schreibe, höre ich merkwürdiges zischen und brodeln aus der Ecke, in der meine Anlage steht. Ulkigerweise hat sich soeben der Knallfrosch in meinem TS501 ebenfalls in Rauch aufgelöst. Dann kann ich gleich ein paar mehr bestellen, denn auch in den Geräten der Regie-Serie sind diese 68nF Teile verbaut.

Solltet ihr noch weitere Infos brauchen, werde ich diese, sofern es mir möglich ist, gerne nachreichen.

Ach ja, natürlich habe ich die Forensuche zuvor genutzt. Ich brauche aber einen kleinen Anstoß, damit ich weiß, wo ich anfangen soll zu suchen.

Vielen Dank schonmal!
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#2 Beitrag von gecko10 » 07.03.2021, 08:00

Hallo Aschy,die ersten Verdächtigen sind die Elkos C816 und 819.Dann der Gleichrichter 802 direkt daneben.Wenn allerdings die Sicherungen,wie du schreibst nicht gleich wieder gehimmelt wurden,spräche das füreine Unterbrechung des Gleichrichters.Miss doch mal die Gleichspannung an den Elkos.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#3 Beitrag von XJR-Maniac » 07.03.2021, 11:34

Hallo Gerhard,

danke für Deine Antwort.

ja Du hast Recht, die Sicherungen sind beim Einschalten nicht wieder durchgebrannt, obwohl ich erwähnen sollte, dass ich mangels Alternativen 2A
Sicherungen eingebaut habe. Natürlich nur vorübergehend!

Wenn Du meine Frage beantwortest, ob man das Gerät ohne Knallfrosch gefahrlos anschließen und einschalten kann, werde ich das gerne versuchen.
Ich habe zwar in der Lehre mal ein Netzteil gebaut und von Siebkondensatoren hab ich auch schonmal was gehört, ist aber so lange her, da schmeißt
man gerne schonmal was durcheinander.

Frage vorab: Wenn das Relais auf der Platine schaltet, bedeutet das nicht, das der Gleichrichter seiner Arbeit nachkommt und gleich richtet?
Sonst dürfte doch am Relais kein Strom fließen.

Daher ja meine Frage nach der Power-LED. Ich werde diese nochmal umformulieren. An welcher Stelle in der Schaltung wird das Signal oder die Spannung
für diese LED abgegriffen? Dann könnte man ja das unterversorgte Gebiet etwas eingrenzen. OK, ich könnte auch selbst im Schaltplan nachschauen, aber
Schaltungs- und Funktionsanalyse war nie meine Stärke.

Vielen Dank schonmal.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#4 Beitrag von Paparierer » 07.03.2021, 11:57

Hi Aschy,
Entstörkondensatoren - also die Knallfrösche - sollen genau das tun:
Störsignale unterbinden - z.B. den lästigen Einschaltknacks o.a., was dann beim Radioempfang gehört wird. Ich wage zu behaupten, dass eine Menge Geräte auf der Welt jeden Tag eingeschaltet werden, bei denen dieser Kondensator platt und funktionslos ist; funktionieren tun sie dennoch ...
Siebkondensatoren dienen zur Glättung der Versorgungsspannungen / -spannungsspitzen eines Geräts,
sie "sieben" die Restwelligkeit des gleichgerichteten Wechselstroms nach dem Gleichrichter heraus, so daß ein nahezu konstanter Gleichstrom
für den Verbraucher zur Verfügung steht. (Siehe auch "Glättungskondensator")

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#5 Beitrag von XJR-Maniac » 07.03.2021, 13:06

OK, vielen Dank,

war halt etwas unsicher. Gut, dass wir drüber gesprochen haben.
Dann werde ich gleich mal meine Messspitzen schärfen und die genannten Elkos checken. Hab sie im Plan schon gefunden.

Danke erstmal!
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#6 Beitrag von gecko10 » 07.03.2021, 15:31

Hallo Aschy,mit den 2A Sicherungen würde ich das Gerät nicht weiter betreiben.Ist ja fast der vierfache Wert,da könnte schnell die Sekundärwicklung durchbrennen.Dann wirds schwierig.Miss ohne Spannung den Ohmwert gegen Masse am Pluspol der Elkos.
Gruss Gerhard

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#7 Beitrag von XJR-Maniac » 07.03.2021, 18:46

Hallo,

ich muss mich zuerst mal korrigieren und auch ein wenig entschuldigen.

Hab gerade festgestellt, dass die beiden Sicherungen Si803/804 doch durchgebrannt waren, außerdem hab ich nicht 2A sondern 1,2A eingesetzt.
Leider hatte ich nur optisch beurteilt, dass die Sicherungen nicht durchgebrannt waren. Sorry dafür.

Nun zu den beiden Elkos. Hab's so gemacht wie Gerhard es empfohlen hat, danke dafür. Der kleinere von beiden (C816 - 470µF) ist quasi eine Brücke, sprich
hat 0 Ohm. Der Große (C819 - 2200µF) ist noch nicht niederohmig, aber wenn ich den Lötkolben schonmal an habe, kann ich den auch gleich erneuern.

Mein Schaltplan taugt nichts, ist das bei euch auch so? Im Plan steht als Gleichrichter ein B80C 1500/1000. Eingebaut ist aber ein B80C 5000/3300.
Wenn ich sowas häufiger machen würde, könnte ich das an der Bauform erkennen, aber so. Gut, dass ich auch das Bild mit den Anschlusscodes habe.
Jetzt weiß ich auch, wie die Pinbelegung am Gleichrichter sein muss.

Ich würd's noch verstehen, wenn der Plan für A301 UND A501 wäre, aber es steht ausdrücklich A501 drauf. Hab ich das richtig geraten, dass der kleine
Gleichrichter für den A301 ist?

Sollte ich den Gleichrichter auch ersetzen? Kost ja nix. Was sollte ich mit dem Diodentest/Ohmmeter messen? Außen, also +/-, messe ich 2,78 MOhm,
Innen, also am ~Eingang, habe ich Durchgang. Wenn ich das Schaltbild eines Brückengleichrichters richtig interpretiere, sollte ich den GL wohl ersetzen.
Sehe ich das soweit richtig?

Was sollte ich sonst noch erneuern, bzw. was erwartet mich im TS501? Da sich dort ja gestern der Knallfrosch in Rauch aufgelöst hat, das riecht wirklich
nicht so dolle, muss ich den ja eh aufmachen. Die Batterie könnte man nach 10 Jahren mal erneuern. Hab damals eine SAFT LS 14250 - axial gekauft.
Wenn ich mir die aber so anschaue, hat die 3.6V. Ist das schlimm? Ob er das verkraftet hat, kann ich gar nicht sagen, da ich kaum Radio höre.
Letztes Jahr hat er noch funktioniert, da ich mal versucht habe, DLF zu finden, ist aber in unserem Kabelnetz (NRW) nicht verfügbar.

Ach ja, muss ich bei den Elkos was beachten? Spannung nicht unterschreiten ist klar, höher geht schon. Hab was von Ripplestrom gelesen. Ist das an der
Stelle in der Schaltung relevant?

Vielen Dank!

PS: Kann ich diesen Gleichrichter nehmen: B80C5000-WW+ Flach-Brückengleichrichter, 160 V, 5 A (Reichelt)
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#8 Beitrag von gecko10 » 07.03.2021, 19:10

Hallo Aschy,es gibt 2 Gleichrichter 802 und 803,der Kleine sitzt direkt bei den Sicherungen,der Dicke ist links von dem Blech das die Elkos abdeckt.Hab meinen damals auch bei Reichelt bestellt.Bei den Elkos sollte im Zweifel eine höhere Spannung genommen werden.Die Kapazität darf auch etwas höher sein.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#9 Beitrag von XJR-Maniac » 07.03.2021, 19:57

Boar, wie kann man nur so blind sein? Ich starre die ganze Zeit auf den Plan und sehe nur den einen!

Hab jetzt beide GL im Warenkorb. Muss man aber fein aufpassen, dass man nicht das falsche Pinout erwischt!

Welche Batterie für den TS? 3,0 V oder 3,6V? Im Plan steht 3,0. Die Saft-Batterie wurde mir damals hier im Forum nahegelegt, hat 3,6V und hat er bis jetzt auch überlebt.

Danke!
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#10 Beitrag von gecko10 » 08.03.2021, 17:08

Hallo Aschy,GL brauchst du nur den kleinen,der andere ist für die Endstufen zuständig.Zur Tunerbatterie kann ich dir nichts sagen,hatte ich schon lange nicht mehr und wenn die Sender noch gespeichert werden,besteht auch kein Bedarf.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#11 Beitrag von XJR-Maniac » 08.03.2021, 17:49

Hallo Gerhard,

der Kleine ist der 1500/1000 richtig?

Hab jetzt beide bestellt. Mir kam es etwas komisch vor, was ich da gemessen habe (s.u.). Allerdings ist mir gerade in den Sinn gekommen, dass ich mit einem Ohmmeter an den beiden Wechselspannungseingängen nicht den Widerstand des GL, sondern den der Sekundärwicklung des Trafos messe. Mann ich hab ja wirklich alles vergessen :wall: . Warum sagt denn niemand was?

Für den Tuner hab ich wieder die Saft 3,6V Batterie bestellt wie beim letzten mal. Dann hab ich wieder 10 Jahre Ruhe.

Vielen Dank Euch beiden. Hab wieder was gelernt. Werde berichten, ob die Operarionen gelungen sind.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#12 Beitrag von XJR-Maniac » 14.03.2021, 03:38

Sooo, der TS501 stinkt nicht mehr und der A501 läuft wieder ...aaaber, diese Monitorknöpfe machen mich wahnsinnig. Man muss diese Knöpfe nur kurz aus dem Augenwinkel anblinzeln und schon knistert und knackt's in den Lautsprechern. Gibt's da einen Trick außer Kontaktspray oder neue besorgen? Kann man diese Schalter zerstörungsfrei zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen?

Oder liegt das Problem ganz wo anders?
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#13 Beitrag von gyrator » 14.03.2021, 14:36

...ein Zerlegen der Tastschalter ist möglich siehe Anhang.

Die Kontakte im Innern lassen sich aber nur schwer erreichen, hier wäre ein Auslöten der Tastenblöcke nötig und ein entfernen der Kontaktstifte zur Reinigung. Das Problem kann aber auch anderweitig liegen. Die Rückwärtigen DIN-Buchsen sitzen ja auf der selben Leiterplatte und deren Kontakte oxydieren auch gerne, so dass sich Bedienkräfte auf die Tasten bis zu den DIN Buchsen übertragen können und damit scheinbar einen unsicheren Kontakt am Tastenblock vorgaukeln.

Thomas
Dateianhänge
A501_DSC01091_ON1.jpg
A501_DSC01092_ON1.jpg
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Benutzeravatar
XJR-Maniac
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 100
Registriert: 18.02.2012, 17:13
Wohnort: 40595 Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#14 Beitrag von XJR-Maniac » 14.03.2021, 15:39

Hi Thomas,

danke für Deine Nachricht. Das gibt mir Hoffnung :D

Wenn ich das untere Bild richtig deute, ist bei der Schalterstellung Monitor Off kein anderer Schalter mehr im Signalfluss. Stimmt das so? Wenn es dann noch knarzt, und das tut es, müsste das Problem bei den DIN-Buchsen zu suchen sein, zumindest partiell. Hab beide Eingänge ausprobiert (Monitor Eingang u. Band 2) und beide zeigen das selbe Verhalten. Der Eingang Tuner ebenfalls. Das wiederum scheint mir unwahrscheinlich, dass drei Eingänge das gleiche Verhalten an den Tag legen.

Naja, meine beiden Studio Line Geräte sind ja recht gut zugänglich. Dann werd ich mir das demnächst nochmal anschauen.

Vielen Dank nochmal.
Gruß Aschy

Haben:
Regie 350 (schwarz) - 550d (schwarz)
Studio A501 - TS501 - C301 (schwarz)
Atelier R4/2 - CD4/2 - C4 - P4 - M12 - RC1 (schwarz)
Soll (vielleicht): Studio AC701 - AP701 (schwarz)

robiles
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2021, 19:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#15 Beitrag von robiles » 10.11.2023, 17:27

Hallo an alle,

ich habe vor kurzem eine Anlage gekauft (als Defekt), und habe den gleichen Problem mit dem A501 - knallfrosch und Sicherungen sind weg. Knallfrosch wurde schon ausgetauscht, und Sicherungen sind schon bestellt.

Sicherheithalber habe auch beide Gleichrichter bestellt, und leider der kleine ist 1500/2300 - könnte och diese benutzen oder soll ich eine 1000/1500 bestellen? Leider ist so eine schwer zu bekommen. Die großere glaube ich passt auch nicht, da die Bezeichnung völlig anders ist (RS503) und pins sind auch nicht deutlich markiert.

Vielen Dank schon.

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2622
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#16 Beitrag von Paparierer » 10.11.2023, 19:50

Hi, nach den Unterlagen sieht das so aus:
Bild
Bei Reichelt gibt es da diese:
Den GROSSEN
und den kleinen

Du kannst für den kleinen GR auch einfach als Filter die Bauform "Standard -W+W" eingeben...:
Bild
hilft das?

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

robiles
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2021, 19:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#17 Beitrag von robiles » 11.11.2023, 18:46

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Schaltplan habe ich schon, und Gleichrichter von Reichelt ist, glaube ich auch nicht das passende. In der Beschreibung steht 1.5/2.3A (sollte 1/1.5A sein) so ist genau wie der vorhanden.

Die einzige passende die ich gefunden habe sind entweder viel zu teuer (bei ein Online Shop waren sogar die Versandkosten ca. 25€ für kleine Bestellungen), oder geliefert von Spanien oder Portugal.

Huete Abend habe ich Zeit im Werkstatt geplant. Werde die Sicherungen austauschen und hoffe dass der Verstärker geht.

gyrator
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 84
Registriert: 03.01.2009, 21:40

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#18 Beitrag von gyrator » 26.11.2023, 09:38

Warum willst Du die Brückengleichrichter austauschen?
Wenn die nicht defekt sind und in der Regel gehen diese eigentlich nicht defekt besteht eigentlich kein Grund zum Wechsel. Das sind keine Bauelemente welche auffällig sind.

Thomas
Ein Teil meiner weiteren Braun-Geräte TG1020-CEV520-PS500, können hier betrachtet werden:
https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=8051

Buggy
Experte
Experte
Beiträge: 395
Registriert: 28.02.2009, 11:13

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#19 Beitrag von Buggy » 28.11.2023, 15:36

man kann sie auch messen ;)
frei nach k. ebstein: im leben geht manchmal was daneben.

robiles
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 13.05.2021, 19:55
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: A501 bleibt nach längerer Ruhepause stumm

#20 Beitrag von robiles » 13.12.2023, 11:21

Ein Gleichrichter kostet nicht so viel, und habe ich in mehrere Plätze gelesen dass diese doch eine der Verdächtigen ist, nach die Elkos C816 und 819.
Jetzt funktioniert der Verstärker wieder, bis auf die LED-Aussteuerungsanzeige. Kann aber damit leben.

Jetzt wäre nur noch die Frage ob ein Kondensatortausch (vorsorglich - der ist schon über 40 Jahre alt) sinnvoll ist (und wenn ja, welche Eigenschaften sollen die habe), da sind die Meinungen gespaltet.

Antworten