A301, A501, RA1, RS1 verstärkerplatine verschiedene versionen?

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

A301, A501, RA1, RS1 verstärkerplatine verschiedene versionen?

#1 Beitrag von werner » 06.03.2020, 22:23

der neuzugang A301 sah nach dem öffnen an einigen stellen recht verkokelt aus. sieht man auch innen im deckel.
der verstärker wurde anscheinen mächtig gefordert, was die mitgekauften boxen SM 1002 eigentlich nicht erwarten lassen.
Bild
der elko-tausch war in rücksprache mit heinrich beschlossenen sache. das gerät war schon seit jahren nur noch deko.
beim weiteren studium von platine, schaltbild und layoutplan gab es überraschenderweis differnzen.
einige bauteile sahen auch "gestresst" aus, es waren aber auch schon eingriffe gemacht worden.
Bild Bild Bild
eine stelle war besonders seltsam. links war der R733 mit 470 ohm freischwebend erneuert? worden, der hat aber auch schon wieder? gelitten. rechts war die stelle "schön" original.
Bild Bild
das studium von schaltbild und layout ergab dass an dieser stelle das layout nicht zum schaltbild passt.
Bild Bild
im keller stand noch ein zerstörter RA1. die überraschung war perfekt. der sah anders aus! (warum dort mal einer die frakos getausch und die roederstein drin gelassen hat ist ein anderes thema)
Bild Bild
ergebnis: der A301 entspricht dem schaltplan - der RA1 dem platinenlayoutplan
Bild Bild Bild Bild
die tausch-elkos sind bestellt und was sonst nicht gut aussah auch. mit heinrich und geko bin ich schon im kontakt, rainer hat auch keine infos:

bleibt die frage, was die technisch bessere lösung ist:
- die gut aussehende aber gesplitterte platine vom RA1 retten und überarbeiten oder die stark verschlissenen platine des A301 nehmen?
- stand schon jemand vor dem gleichen problem und hat uns einen tipp?
- gibt es war schriftliches in unterlagen die ich nicht hab über die änderung?
- welches ist die neuere, welches die bessere schaltung?
- zu altersbestimmung ist die bauform des schwarzen IC601/701 neuer oder die des silbernen mit adaptersockel?
- hilft die nummer der platinen?

die verstärkerplatine ist in allen slim line die gleiche. da sind wohl nur end elkos und die endtransen anders. ein optimales baukastensystem.

es wäre schön wenn jemand was dazu weiss,
nächtliche grüsse,
werner

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: A301, A501, RA1, RS1 verstärkerplatine verschiedene versionen?

#2 Beitrag von werner » 10.03.2020, 18:51

ich hab mal meine geräte untersucht und ein A501er-foto im www gefunden mit blick auf die fragliche stelle neben dem C704/C604:
Zusammenfassung mit seriennummer soweit vorhanden:

RA1 (11 907) ohne R733 platine hat drei parallele leiterbahnen (s.o.)
RS1 (13 130) hat nur R733 ohne parallenem C
A501 (11 907 + WWW) R733 + C parallel
A301 (14 376 + 14 489) R733 + C parallel
diese beiden A301 mit hoher nummer haben die runden IC 701/601 in silber - alle anderen geräte die schwarzen, rechteckigen

Bild
obiger schaltplan(A301) mit R733+C und markierung der angekokelten widerstände passt zu A301 und A501 bei RS1 fehlt der parallele C
wie oben schon erwähnt entspricht der platinenplan dem RA1

für die interpretation der schaltung/änderung fehlt mir das wissen.

gecko10
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 774
Registriert: 29.09.2009, 07:42

Re: A301, A501, RA1, RS1 verstärkerplatine verschiedene versionen?

#3 Beitrag von gecko10 » 11.03.2020, 07:00

Hallo Werner,die 741er gabs wie die aanderen OPs zuerst in Metall.Bald kamen dann die Kuntsstoff Exemplare.Vermutlich wurden dann sobald diese in ausreichender Stückzahl erhältlich waren,nur noch DIL Chips verbaut.Nach DIL8 kamen dann ja auch DIL14 mit 2 OPs an Bord.WEnn mich nicht alles täuscht ist die Anordnung auf dem Board so,dass beide Bauformen verwendet werden können.
Gruss
Gerhard

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: A301, A501, RA1, RS1 verstärkerplatine verschiedene versionen?

#4 Beitrag von werner » 11.03.2020, 10:00

guten morgen gerhard,

die silberenen ICs haben eine adapterstück dazwischengeschoben dass es auf die "alten" bohrungen passt.
nicht alle IC-anschlüsse werden benutzt. das sieht man an dern lötstellen auf der bildern der platinenuntersicht.
Bild

meine A301er habe die höchsten fertigungsnummern d.h. das müsste die "aktuellste" version sein.
3 varianten aber keine dokumentation - hat braun zu der zeit schon eine andere interne sorgfalt wie bei den regie-geräten?

vielleicht hat ja mal jemand ein gerät offen und meldet wie es bei ihm aussieht.
die post von reichelt ist unterwegs.

grüsse aus dem dauerregen,
werner

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: A301, A501, RA1, RS1 verstärkerplatine verschiedene versionen?

#5 Beitrag von werner » 29.03.2020, 18:35

wer zufällig sucht findet in den tiefen des forums uralte hinweise auf neue fragen:
viewforum.php?f=21&sk=s&sd=a&start=160
der lange hat in der produktgalerie unter RA1 auf diverse versionsunterschiede hingewiesen.
interessanterwiese ist seine RA1 platine gleich wie meine.

Antworten