Wieviel von den AC/AP701 sind eigentlich noch im aktiven Einsatz?

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten

Ich habe...

AC701/AP701-Kombination im aktiven Einsatz
4
44%
AC701/AP701-Kombi, aber nicht im Einsatz (Museum, Dekoration,...)
2
22%
Nur AC701
0
Keine Stimmen
Nur AP701
0
Keine Stimmen
AC701/2xAP701(gebrückt)
3
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 9

Nachricht
Autor
Paparierer
Moderator
Moderator

Wieviel von den AC/AP701 sind eigentlich noch im aktiven Einsatz?

#1 Beitrag von Paparierer » 16.05.2025, 14:23

Moin Zusammen
Ich bin ja immer noch neugierig...
...und daher interessiert mich, wieviel von den 700 AC701/AP701-Kombis eigentlich noch im aktiven Einsatz sind.
Klar ist das Forum nicht so repräsentativ für die damalige Gesamtkundschaft, auf der anderen Seite gehe ich davon aus,
dass jemand, der damals genug Interesse hatte, sich diese Geräte zu kaufen, auch mehr Interesse an so einem Fachforum hat... :zwink:

Deshalb nun diese Umfrage.

Eine Zusatzfrage: Wer hat denn schon einmal (oder mehr als einmal) die Zusatzfunktion "Einmischen eines Mikrophons in irgendeinen Line-Eingang" genutzt?

Ein schönes Wochenende!
Gruß, Gereon
Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

sadomskyj
Experte
Experte

Re: Wieviel von den AC/AP701 sind eigentlich noch im aktiven Einsatz?

#2 Beitrag von sadomskyj » 16.05.2025, 15:34

Hallo Gereon,

die AC701/AP701-Kombi ist bei mir im aktiven Einsatz, neben meiner Hauptanlage.
Zudem setze ich die Kombi neben Musikhören zum Genuss auch zum Testen / Hörproben von reparierten Geräten ein.

Die Zusatzfunktion "Einmischen eines Mikrophons" habe ich noch nie genutzt und werde sie voraussichtlich auch nie benutzen.

Ich wünsche Dir auch ein schönes Wochenende!

Michael

Friedel540
Routinier
Routinier

#3 Beitrag von Friedel540 » 16.05.2025, 18:08

Bei mir sind ebenfalls ein AC 701, sowie 2 AP 701 im Einsatz. Beide AP 701 habe ich einer Revision unterzogen, der AC 701 rennt bei mir ohne dass ich Hand anlegen musste. Darüber hinaus habe ich einen VU Sat Receiver, den ich außerdem als Medienclient nutze aufwändig in ein dafür aufgebautes Gehäuse gebaut.. Diese "Einmischen eines Mikrophons" habe ich noch nie genutzt und sehe auch für mich keinen Anwendungsgrund.

Frank Harder
Eroberer
Eroberer

#4 Beitrag von Frank Harder » 17.05.2025, 16:57

Hallo,
bei mir im Büro / Hobbykeller läuft eine 701 mit 2 Endstufen, die SM2150 versorgen.
Daneben gibts noch 701 er Geräte mit Vorserien-Seriennummern wie z.B. „015“

Einfach tolle Konstruktion, klingen top.

VG
Frank

p.s.
hätte auch noch einige wenige Ersatzteile
orig. AC701/AP701/P701 0-Seriengeräte mit SM2150

andreas
Spezialist
Spezialist

#5 Beitrag von andreas » 18.05.2025, 17:38

Hallo zusammen,
ich habe auch AC 701 und 2 AP 701 mit SM 2150 im Einsatz. Ich mag diese Kombination sehr.
Was mich immer schon gewundert hat, dass es von AC/AP 701 wohl keinerlei Testberichte von
Audio, Stereoplay etc. gegeben hat. Hätte mich schon interessiert wie diese damaligen
noch in D gefertigten High-End - Geräte von Braun sich da so geschlagen hätten.
Vom P 701 dagegen schon gab es zumindest einen Testbericht.
Gruß, Andreas

tomjorg
Braun-Spezi
Braun-Spezi

#6 Beitrag von tomjorg » 19.05.2025, 10:03

Hallo rundum!

Vor einigen Jahren ist meine Entscheidung hinsichtlich der Kernstücke für die Hauptanlage im Wohnzimmer, nachdem ich Regie, auch 1000er und CC4 / PA4 erwogen und gestestet hatte, auf die 701er gefallen, weil mich der Klang begeisterte, dIe Konstruktion, sowie das Design überzeugte, eigentlich hatte ich die 7er nie gewollt…
Nach abgeschlossener Grundrenovierung des Wohnzimmers wird dann bei mir spielen, alle Geräte grundüberholt:

AC 701 verteilt die Eingangssignale und Lautstärke auf eine aktive Frequenzweiche, die über drei AP 701, mit hochwertigen Chassis bestückte, im L2-Design selbstgebaute, Lautsprecher versorgen. Die „L2“ sind im Maßstab 1,25 : 1 etwas größer als das Original, da ich unbedingt ein bestimmtes TT-Chassis verbauen wollte!

Die ganz tiefen Frequenzen kommen über einen, ebenfalls DIY-Subwoofer, eingebaut in einen 50er Vitsoekasten (Frontblech im Design des RT 20-Lautsprechers), integriert in das Vitsoe-Sideboard, der AC paßgenau darauf.

Mehr zur Deko gesellt sich der P 701 noch dazu!

Thomas
Suche: Innendekoration (Stiftablage etc.) für VITSOE Rollcontainer Korpusprogramm 710 und die Aluschalen für Vitsoe Schreibtische bzw. Doppeltablare. Eventuell auch Tausch gegen diese schrägen Alu-Blattabteiler in den Schubladen.

Retrofan
Eroberer
Eroberer

#7 Beitrag von Retrofan » 22.05.2025, 23:30

Guten Abend Allerseits,

Tja, die 701er Geräte haben es mir auch angetan.
Zuerst hatte ich den P 701, der ja schon eine Klasse für sich ist. Damals hatte ich noch versucht einen MC-Vorverstärker zu besorgen/ zu kreieren. Das schlug dann fehl, sodass ich mich auf die Suche einer AP/AC-Kombi begab.
Ich fand dann eine zu einem moderaten Preis.
Jedoch musste ich die einen oder anderen Fehler ausmerzen. Danach spielt die Kombi mit den drei Geräten
richtig gut. Ist halt doch ein anderer Schnack als die anderen
Slim-Line-Geräte. Da ich ein Fan der Serie bin, habe ich noch nie die Atelier-Geräte gehört. Habe also keinen Vergleich.
Als Ausgabe gesellen sich die ziemlich alten L1030 dazu,
die das Wohnzimmer richtig zum Beben bringen.
Mich begeistert nach wie vor das Design die Verarbeitung und Klang dieser tollen Geräte. Schade dass sie nicht weiter
entwickelt wurden.
Ich wünsche noch einen schönen Abend.

Viele Grüße von Christoph

Antworten