PC1A(?) TC551 - Capstan steht

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

PC1A(?) TC551 - Capstan steht

#1 Beitrag von JUMRG » 15.02.2024, 21:01

Kennt sich jemand mit den Capstan-Direktantriebs-Motoren für die TC550/TC551 Kassettenlaufwerke aus?
Bei meinem zweiten PC1 mit TC551 steht der Capstan (natürlich ist eine Kassette eingelegt bzw. der 'Stift' gedrückt).

Habe von der 'Klaus-CD' das Service-Manual zum TC550X und die Stromlaufpläne zum TC551X.
Im Stromlaufplan gibt es eine 'Motor-Leiterplatte', die bei den Bestückungsplänen aber fehlt.

Was hat es mit den drei Lämpchen (5V, 115mA) und den drei Fototransistoren (2N5777) auf sich?

Dann gibt es weiter oben im Stromlaufplan eine Relaisspule 'Capstan'?
Wozu dient die?

Fragen über Fragen...
VG Jürgen

Bild

Bild

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

#2 Beitrag von Retrofan » 15.02.2024, 22:22

Hallo Jürgen,

Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Tape-Deck aus dem PC 1 repariert.
Völlig auseinandergenommen, usw. Auch den Capstan-Motor. Sehr interessant, aber recht komplex.
Und was soll ich dir sagen... die Motorsteuerung befindet sich direkt im Motorgehäuse.
Das 551 X ist dem 550 X sehr ähnlich. Letzteres ist im C 4000 und PC 4000 verbaut.
Jedenfalls sieht man auf dem Manual dass der Motor zerlegt dargestellt ist.
Dort wird auch gut die Funktion beschrieben. Die Lämpchen und die Fototransistoren wirken als Lichtschranke.
Warum nun die Motorleiterplatte nicht weiter Erwähnung findet kann ich dir nicht sagen. Auf dem Schaltplan ist sie gut sichtbar.
Der Hubmagnet dient dazu die Andruckrolle an die Capstanwelle zu drücken.
Das Tape TC 550 X und TC 551 X ist übrigens das einzige echte Cassetten-Tape was Braun selbst hergestellt hat.
Die Geräte TGC 450 und C 301 (M) und auch spätere wie C 1 usw. waren japanische Entwicklungen und Produktionen.

Ich hoffe deine Fragen gut beantwortet zu haben.

Viele Grüße von Christoph

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

#3 Beitrag von JUMRG » 16.02.2024, 00:22

Hallo Christoph,
danke für die Antworten.
Du hattest nicht zufällig Fotos vom (zerlegten) Motor gemacht?
VG Jürgen

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

#4 Beitrag von JUMRG » 16.02.2024, 01:08

Hat vielleicht jemand eine vollständige "Technische Information" zum TC551x?
Mit den PCB-Bildern der Leiterkarten?
Mind. einige Steckernummern stimmen nicht mit der TI für den 550x überein.
VG Jürgen

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

#5 Beitrag von Retrofan » 16.02.2024, 16:49

Hallo Jürgen,

Ich habe damals einige wenige Fotos gemacht. Vom Motor leider nicht.
Das Gerät kann man wie ein Buch aufklappen, um an die Bauteile ran zu kommen.
Bei meinem Tape habe ich sämtliche Elkos und Tantals getauscht. Das war eine Heiden-Arbeit,
weil die Bauteile sehr dicht verbaut sind und die Platinen recht emfindlich sind.
Die Lötaugen lösen sich ab, wenn man nicht vorsichtig genug ist.
Der Tausch der Riemen ist nicht so dramatisch. Im großen Auktionshaus bekommt man noch die Sätze.
Ich habe bei mir noch einen C 4000 stehen, wo das Tape nicht gut funktioniert.
Irgendwann, wenn ich Zeit und Muße dazu habe traue ich mich da ran. Es ist ja nicht mal eben gemacht.
Was den Motor betrifft, der ist recht einfach auszubauen und auch zu zerlegen. Achte nur darauf was im Manual steht.
Auf dem einen Foto ist er nicht zu sehen, weil ich ihn ausgebaut hatte. Das Teil ist in etwa ähnlich aufgebaut wie
der Direktantrieb des Plattenspielermotors vom PC 1 (PDS 550). Auf jeden Fall sehr interessant.

Bild

Bild
Motor ausgebaut. Man sieht links den Hubmagneten für die Tonköpfe, mitte den Spulenmotor, rechts Hubmagnet Andruckrolle

Bild
Im Hintergrund der Netzteilelko. Der wird sehr gerne taub und entwickelt hohe Temperatur

Bild

Bild

Mehr habe ich leider nicht.
Es wäre sehr interessant mehr über das Gerät zu erfahren. Hintergründe, Entwicklung, Produktion.
Vielleicht liest jemand mit, der es damals mitbekommen hat...

Wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße von Christoph

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

#6 Beitrag von JUMRG » 16.02.2024, 18:19

Danke für die Infos!
Habe den Motor mal ausgebaut und zerlegt.
Eine der drei Kommutierungs-Glühlämpchen ist durch.
Die gingen verdammt schwer aus ihren Fassungen (mal gespannt wie das mit den Neuen rein geht...).
VG Jürgen

Bild

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

#7 Beitrag von JUMRG » 20.02.2024, 19:11

Die neuen Lämpchen sind gekommen und eingebaut - der Motor läuft wieder.
Aber er macht im Leerlauf sporadisch (Lager?)Geräusche - mal schauen, wo die herkommen.
Wenn ich mit dem Finger die Capstanwelle abbremse, nehmen die Geräusche zu und 'werden kontinuierlich'.
VG Jürgen

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

#8 Beitrag von Retrofan » 20.02.2024, 22:14

Hallo Jürgen,
Prima dass du den Motor reparieren konntest.
Ich habe drei Geräte wo das Tape eingebaut ist. Zweimal PC 1 und einmal C 4000.
Bei allen Geräten machen die Motoren Geräusche. Auch schon beim einschalten wenn sie 'hochlaufen'. Im 'Leerlauf' sind sie ruhiger.
Beim abspielen einer Kassette ist es bisweilen recht störend, besonders bei leisen Passagen.
Warum diese Motoren solche Geräusche machen kann ich dir nicht sagen.
Anfang der 80er hatten meine Eltern eine PC 4000.
Bereits damals war mir das aufgefallen.
Ich fand es immer ziemlich cool wenn der Motor hoch lief und gleichzeitig beide LED Reihen aufleuchteten.
Im Manual gibt es einen Schmierplan.
Es gibt zwei Schmierstellen im Tonwellenmotor.
Wäre vielleicht eine Möglichkeit die Geräusche zu minimieren.
LG von Christoph

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

#9 Beitrag von JUMRG » 20.02.2024, 23:45

Hallo Christoph,
ja, ist schon komisch mit den Geräuschen beim Einschalten/Hochlaufen des Motors.
Das Geräusch entspricht dem Geräusch beim manuellen Abbremsen des Capstan.
Hängt wohl mit der Stromstärke durch die Spulen zusammen.
Wenn der Strom durch die Spulen hoch ist, ist der Motor 'laut'.
Mir ist nur schleierhaft, was da mechanisch passiert bzw. passieren kann.
Nach unten hin, am Gehäuseboden, gibt es das 'Spurlager' (37, 38), nach oben hin, im Gehäusedeckel, drei Gleitscheiben (34) und das Sinterlager.
Was sich theoretisch 'verformen' könnte ist der Kunststoffträger (32) mit den Spulen, falls die Spulen bei hohem Strom vom Ringmagneten angezogen (oder abgestoßen) werden würden.
Aber ich finde keine Schleifspuren weder am Kunststoffträger (Spulenseite, Kommutierungsseite) noch an der Jochscheibe (31).
VG Jürgen

Bild

Bild

Bild

Retrofan
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 13.01.2017, 17:19
Wohnort: Hamburg

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

#10 Beitrag von Retrofan » 22.02.2024, 06:59

Hallo Jürgen,
Ja das ist schon eigenartig. Die werden sich dabei schon was gedacht haben.
Ich bin aber neugierig gewesen und habe aus dem C 4000 das Tape rausgenommen
und dann den Motor ausgebaut, zerlegt und festgestellt dass die untere Schmierstelle
völlig verharzt war. Oben war das Sinterlager knochentrocken.
Alles gereinigt und neu geschmiert. Nach zusammenbau läuft das Teil dann ruhiger. Zumindest im Leerlauf.
Bei Start wird er dann von der Andruckrolle gebremst, sodass die Geräusche wieder stärker werden.
Trotzdem ist es ein interessantes Gerät, an dem es viele Stellschrauben gibt, wenn man sich die Abgleichanleitung anschaut.

Gruß von Christoph

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 123
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: PC1A(?) TC551 - Capstan steht

#11 Beitrag von JUMRG » 22.02.2024, 09:26

Da schleift dann wohl der Rotor am Kunststoff-Spulenträger.
Aber wie schon gesagt, Schleifspuren finde ich nicht...
'Abgeschmiert' habe ich. Das für das untere Spurlager genannte 'Ringsdorf Depotfett F2' habe ich natürlich nicht, habe Wälzlagerfett genommen.
VG Jürgen

Bild

Antworten