RA1 - Kein UKW-Empfang (mehr)

Mit der Studio Line hat Braun zwischen 1978 und 1981 das HiFi-Konzept slim line eingeführt.
Antworten
Nachricht
Autor
JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 121
Registriert: 23.10.2017, 19:22

RA1 - Kein UKW-Empfang (mehr)

#1 Beitrag von JUMRG » 26.09.2022, 18:54

Nach einiger 'Einlagerungszeit' heute versucht wieder in Betrieb zu nehmen, aber kein Empfang auf UKW, nur gleichmäßiges Rauschen über die gesamte Skala.
Ich vermute einen Fehler im Netzteil (15V?, 30V?).
Bevor ich das Ding auseinander baue:
Hat vielleicht jemand Fotos vom Innenleben, besonders der Netzteilleiterplatte evtl. sogar mit sinnvollen Messpunkten?
VG Jürgen

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 121
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: RA1 - Kein UKW-Empfang (mehr)

#2 Beitrag von JUMRG » 26.09.2022, 19:36

Habs mal geöffnet...
Da ist wohl eine vollständige "Elko-Kur" nötig.
Mehrere braune Roederstein sind gerissen, Frakos haben 'abgehoben'.
Melde mich wieder, wenn es getan ist.
VG Jürgen
Dateianhänge
ElkosRoe2.jpg
ElkosRoe.jpg
ElkosFrako.jpg

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 121
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: RA1 - Kein UKW-Empfang (mehr)

#3 Beitrag von JUMRG » 27.09.2022, 10:47

Habe zunächst die vier 10µ Frakos im letzten Bild erneuert.
Dann die beiden geregelten Spannungen (+15V,+30V) gemessen, die waren ok (+15.4V, +29.7V).
Hatte dann die Idee, dass das gleichmäßige Rauschen über die gesamte Skala darauf hindeutet, dass der HF-Teil eigentlich ok ist.
Also mal Service-Manual sorgfältig lesen.
Hängengeblieben bin ich bei der Beschreibung von Spannungsregler IC103 (LM723), der aus den +30V eine Abstimmspannung +20V machen soll.
Was er aber nicht tat...
Die 723 kenne ich aus meinen Reparaturen von ASC-Tonbandgeräten, da müsste doch noch was in der Teilekiste...
Gefunden, ausgetauscht und nun kann man wieder Radio hören!
VG Jürgen
P.S. Der Elkotausch steht aber weiter an. Dazu gerade ein - unverschämtes - Angebot in der Bucht gefunden: 79,95 Euros für einen Komplett-Satz.
Geht das nicht preiswerter?
Dateianhänge
IC103.jpg

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2606
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: RA1 - Kein UKW-Empfang (mehr)

#4 Beitrag von Paparierer » 27.09.2022, 21:13

Hi Jürgen,
"preiswerter"?
Ja, geht. Wie? Selber machen.

Ich hab mir diese Frage auch schon einmal gestellt, musste mir dann aber eingestehen, dass für den Anbieter eben mehr dahinter steht als der "nackte" Teilepreis.
Teile heraussuchen/auflisten, bestellen (vielleicht in höheren Anzahlen), Lieferungen annehmen, kommissionieren (= zusammenstellen), Angebot im Internet pflegen, Lagerungskosten, usw. usw.
Dann frage Dich, was Du gerne für einen Stundenlohn für Deine Arbeit hättest - und wieviel Geld Du verdienen möchtest.
Damit ergibt sich dann der Gesamtpreis.
Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 121
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: RA1 - Kein UKW-Empfang (mehr)

#5 Beitrag von JUMRG » 28.09.2022, 07:43

Schon klar...
Ich sehe aber ein Missverhältnis, nicht zuletzt zum Gerätewert.
Er erlaubt ja Preisvorschläge, habe 49 Euro vorgeschlagen, hat er abgelehnt.
Habe dann mal bei Reichelt die Elkos zusammengeklickt, sind zusammen 11,26 Euro...
VG Jürgen

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 121
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: RA1 - Kein UKW-Empfang (mehr)

#6 Beitrag von JUMRG » 29.09.2022, 16:50

Reichelt hat blitzeschnell geliefert, die Elkos sind erneuert.
Wobei sich wieder mal (wie bei den ASC Tonbandgeräten) herausgestellt hat, dass man die gelben, radialen Frakos nicht unbedingt erneuern muss.
Der RA1 tut nun wieder!
VG Jürgen

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 121
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: RA1 - Kein UKW-Empfang (mehr)

#7 Beitrag von JUMRG » 29.09.2022, 18:44

Die Elkos...
VG Jürgen
Dateianhänge
Elkos.jpg

JUMRG
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 121
Registriert: 23.10.2017, 19:22

Re: RA1 - Kein UKW-Empfang (mehr)

#8 Beitrag von JUMRG » 01.10.2022, 14:43

Falls übrigens jemand Interesse an dem Gerät hat, bitte gerne per PN.
VG Jürgen

Antworten