Anschließen eines Atelier R4 am Quadro-Vorverstärker CSQ 1020

Austausch über das leider längst tote Vierkanal-HiFi, an welchem auch Braun auf dem Markt beteiligt war.
Antworten
Nachricht
Autor
EK_BRAUN-Virus
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2021, 19:30
Wohnort: Wüstenrot

Anschließen eines Atelier R4 am Quadro-Vorverstärker CSQ 1020

#1 Beitrag von EK_BRAUN-Virus » 31.01.2022, 14:50

Ich bin schon seit langem Besitzer eines CSQ 1020. Dazu 2 Aktivboxen LV 720.
Sogenannte normale Lautsprecher, also passive Boxen, habe ich nicht.

Nun habe ich vor kurzem einen Receiver Atelier R4 bekommen, den ich gerne (zusammen mit anderen Atelier-Komponenten) an den CSQ 1020 anschließen und mit den beiden LV 720 betreiben möchte.
Bislang habe ich dazu aber noch keine Möglichkeit gefunden (bin in Sachen Hifi-Elektronik auch wenig bewandert).

Wer kann mir verraten, wie man diese beiden Geräte zusammenschließen kann?

Vielen Dank im voraus schon für hilfreiche Tips.

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Anschließen eines Atelier R4 am Quadro-Vorverstärker CSQ 1020

#2 Beitrag von Litton72 » 31.01.2022, 18:18

Hallo Braun-Virus,

du kannst die LV720 direkt an den pre Out des R4 anschließen. Dazu benötigst du 2 DIN (5Polig) auf 4x Chinch (weiblich) Adapter sowie 2 Chinch Verlängerungskabel passender Länge. Wenn du ein Kabel findest, dass du auftrennen kannst, brauchst du nur ein zweiadriges Verbindungskabel (beide Seiten männlich) zur am weitesten entfernten LV720. Zwischen den beiden LV trennst du das Kabel auf.
Du verbindest den pre Out des R4 über das Chinch Verbindungskabel mit je einem der Chinch auf DIN Adapter. Die Adapter kommen an die LV720. Welche der 4 Chinch Buchsen des Adapters die richtige ist, musst du ausprobieren.
Vermutlich hast du die beiden LVs schon über ein DIN Kabel miteinander verbunden, dann kannst du das so lassen und den 2. Tonkanal ebenfalls an der ersten Box anschließen.

Nachteil ist, dass du nun die LV720 per Hand am Schalter auf der Rückseite einschalten musst. Ich empfehle die Verwendung eines Funksteckdosen- Sets.
Die Möglichkeit, die Aktivboxen mittels Euro- Verlängerung und etwas Bastelei an den Steckdosen des R4 anzuschließen, ist nicht zu empfehlen, es besteht die Gefahr der Überlastung und, da der R4 die Netzspannung nur einpolig schaltet, die Gefahr eines elektrischen Schlages auch bei ausgeschalteter Anlage. Beachte: die LV720 haben Schukostecker, die Atelier Geräte nicht, da sie schutzisoliert sind.

Es gibt natürlich Möglichkeiten, die LV720 über den R4 fernzusteuern, aber das würde diesen Thread sprengen.

tinyurl.com/3dyscn7e

tinyurl.com/4x7wxdmh


Gruß

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

EK_BRAUN-Virus
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2021, 19:30
Wohnort: Wüstenrot

Re: Anschließen eines Atelier R4 am Quadro-Vorverstärker CSQ 1020

#3 Beitrag von EK_BRAUN-Virus » 01.02.2022, 19:53

Hallo Hajo,

zunächst mal vielen Dank für deinen Vorschlag. Scheint mir auf den ersten Blick etwas kompliziert.

Eigentlich hatte ich mir aber gedacht, den Atelier R4 an den Quadro-Vorverstärker CSQ 1020 anzuschließen und die Verbindung CSQ 1020 -- LV 720 einfach weiter zu verwenden.
Nur weiß ich nicht, ob dies tatsächlich möglich ist.
Zumindest habe ich große Bedenken, wenn ich die Anschlusswerte zu den jeweiligen Ausgängen (beim R4) und Eingängen (CSQ 1020) anschaue.
Mit der Elektronik habe ich es jedenfalls nicht so.

Gibt es evtl. bei den "Alten Hasen" im Forum jemand, der sich in solchen Dingen gut auskennt und mir zumindest kurz beschreiben kann, was man da ggf. an technischen Änderungen beim CSQ 1020 vornehmen müsste, damit eine Verbindung überhaupt machbar ist.

Gruß
Ernst

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Anschließen eines Atelier R4 am Quadro-Vorverstärker CSQ 1020

#4 Beitrag von Litton72 » 01.02.2022, 23:31

Hallo Ernst,

es ist das gleiche Prinzip wie oben in #2: entferne am R4 die Brücken zwischen Pre Out und main in, nimm ein Cinch Verbindungskabel und stecke es in den pre out Ausgang.
Das andere Ende verbindest du über einem 4 poligen Chinch auf DIN Adapter z.B. mit dem Reserve Eingang des CSQ 1020. fertig.

Du brauchst nur 2 von den 4 Chinchbuchsen des Adapters, die Frage ist nur, welche zwei.
Da der R4 eine höhere Ausgangsspannung liefert als der DIN Eingang des CSQ 1020 benötigt, musst du mit den Lautstärkereglern beider Geräte einen guten Kompromiss finden.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen der beiden Tape out anstelle des pre out mit dem CSQ 1020 zu verbinden. Das würde den R4 zu einem reinen Eingangswahlschalter ohne Lautstärke und Klangregelung für den CSQ 1020 degradieren, du könntest aber den R4 weiter als Vollverstärker benutzen.

Die Hintereinanderschaltung der 2 Geräte würde sich meines Erachtens nur lohnen, wenn du ein Tonbandgerät mit DIN Anschlüssen besitzt. Das hat nämlich oft Probleme mit dem für Chinch Verstärker zu geringen Wiedergabepegel.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Nebenbei besitze ich ebenfalls einen CSQ 1020 mit 2 LV720, dazu einen PS 550 S und mehrere unterschiedliche Atelier Anlagen. Wenn du also Probleme mit deiner Anlage hast, könnte ich die hier nachstellen.
Der CSQ 1020 fristet leider z.Zt. ein unverdientes Schattendasein, da ich zusammen mit dem Forenmitglied mad max an einer Modifikation der R4 auf DAB+ und Multimedia/Internetradio arbeite.
Falls es dich interessiert, schau hier:
viewtopic.php?f=17&t=15094#p76544


Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

EK_BRAUN-Virus
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2021, 19:30
Wohnort: Wüstenrot

Re: Anschließen eines Atelier R4 am Quadro-Vorverstärker CSQ 1020

#5 Beitrag von EK_BRAUN-Virus » 04.02.2022, 00:24

Hallo Hajo,

deine Antwort klingt ja sehr positiv.
Ausprobiert habe ich es noch nicht, kommt aber in den nächsten Tagen.

Den CSQ 1020 aufgeben möchte ich nicht. Ich habe in der Tat am CSQ noch ein TG 1020 hängen, dazu auch noch einen PS 550 (ebenfalls DIN-Stecker).
Ansonsten habe ich bislang noch mittels Adapter (Cinch auf DIN) einen Atelier CD5 und momentan einen Kassettenspieler C2 am CSQ hängen. (C2 deshalb, weil mein bisheriger C3 keine Kassetten mehr aqbspielen will - Band-Transport defekt).

Ich denke, dass ich dann zukünftig Kassettenspieler und CD-Player am R4 anschließe. Evtl. dann auch noch einen Plattenspieler Atelier P4, den ich ebenfalls kürzlich bekommen habe.
Nur weiß ich nicht, ob ich da evtl. noch hochertigere Cinch-Kabel einbauen muss. Ich habe diesbezüglich schon einige Kritiken zu den Anschlusskabeln im Forum gelesen.

Wichtig wäre mir, dass ich zumindest teilweise die Hifi-Anlage mit der Fernbedienung RC1 (habe ich noch von meinem alten, leider defekten TV3) bedienen kann, vor allem Lautstärke, Balance, Höhen und Tiefen u.s.w..
Mal schauen, wie das dann in der Realität dann klappt.

Ich berichte in nächster Zeit über die Ergebnisse.

Gruß

Ernst

EK_BRAUN-Virus
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2021, 19:30
Wohnort: Wüstenrot

Re: Anschließen eines Atelier R4 am Quadro-Vorverstärker CSQ 1020

#6 Beitrag von EK_BRAUN-Virus » 04.02.2022, 23:36

Hallo Hajo,

wie heißt es doch so treffend:
"Satz mit X? => War wohl nix!"

Heute Abend habe ich mal den R4 zu den anderen Bausteinen (TG 1020, CE 1020, CSQ 1020, CD5, C2 und PS 550) dazugestellt.
Den Ausgang "pre out" (Cinch) am R4 habe ich mit einem Adapter "Cinch auf DIN-Stereo" verbunden mit dem Eingang "reserve 1" (DIN Stereo) am CSQ 1020.
Dann habe ich das Cassettengerät C2 am R4 bei "tape 1 in" angeschlossen.
Dann den Netzstecker in die Steckdose gesteckt. Das war's dann.
An der Anzeige leuchtete ein grüner Punkt, außerdem war noch zu sehen re. oben "MHz", re. unten "l.bass", li. "h.blend". darunter noch "mono" und "20 Hz".
Siehe Foto:
Bild
Egal, welche Taste ich am R4 betätigte ("on/standby" oder "tape 1" oder "h.blend" oder "mono" oder sonst was) => keinerlei Änderung.

Nach ca. 2 Stunden Wartezeit war dann an der Anzeige nur noch "h.blend" und "mono" zu sehen, alles andere war weg. Aber auch jetzt keine Änderung beim Betätigen irgendeiner Taste.

Auch das Abspielen einer Cassette auf dem C2 brachte keine Änderung.

Zum Glück habe ich für den R4 nichts bezahlen müssen.

Dieses Gerät stand beim Vorbesitzer seit ungefähr 2005 in einem Lagerraum im Regal, weil dieser komplett auf eine Hifi-Anlage von B & O umgestellt hatte. Angeblich hat die BRAUN-Atelier-Anlage bis zu diesem Wechsel funktioniert.

Hast du eine Vorstellung, was da falsch gelaufen sein könnte?
Hat es evtl. etwas mit der Fernbedienung zu tun? Damit habe ich nämlich noch nichts probiert. Ich denke aber nicht, dass beim R4 so wie beim CSQ 1020 ein Blindstecker gesteckt sein muss, wenn das Gerät ohne Fernbedienung betrieben wird.

Ich bin gespannt auf deine Meinung.

Gruß

Ernst

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Anschließen eines Atelier R4 am Quadro-Vorverstärker CSQ 1020

#7 Beitrag von Paparierer » 05.02.2022, 00:00

Hi Ernst,

vielleicht hängt eine Taste beim R4 - versuch mal alle Tasten zu drücken (inkl. Lautsprecherwippe und Tasten in der Toblerone (Drehpult).
Danach ein Reset: Gerät ausschalten - MEMO drücken und gedrückt halten - Gerät einschalten.

Gruß, Gereon
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Anschließen eines Atelier R4 am Quadro-Vorverstärker CSQ 1020

#8 Beitrag von wickerge » 05.02.2022, 09:25

Hallo Ernst,
wenn beim R4 diese Anzeige im Display erscheint, ist das typisch für das Problem, dass der Prozessor nicht startet. Das kann einfache Ursachen haben - wie Gereon schon angemerkt hat, kann die Ursache sein, das eine Taste oder die Wippe "hängt" d.h. dauernd Kontakt macht. Aber wenn man das beheben will, geht es schon tiefer rein in die Elektronik. Schon das Zerlegen des R4 soweit, dass man an die Problemstellen herankommt, ist nicht ganz trivial.
Du hast es nicht explizit erwähnt, aber ich vermute, dass der R4 vorher bei Dir nicht gelaufen ist, d.h. es war das erste Ausprobieren des Gerätes. Dann ist nach langer Standzeit ein Problem mit Kriechströmen an den Kontakten oder Folienkabeln der Front nicht unwahrscheinlich. Im Forum findet man die nötigen Informationen, um das in Ordnung zu bringen, aber dann ist ein gewisses technisches Verständnis und Durchhaltevermögen gefragt.

Herzliche Grüße
Gerhard

Litton72
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 208
Registriert: 30.07.2019, 17:07
Wohnort: 51491 Overath

Re: Anschließen eines Atelier R4 am Quadro-Vorverstärker CSQ 1020

#9 Beitrag von Litton72 » 05.02.2022, 11:10

Hallo Ernst,

Gereon und Gerhard haben eigentlich alles wesentliche gesagt:
Es ist kommt öfter mal vor, dass der Prozessor im R4 aussteigt und sich tot stellt. Besonders wenn man den R4 während er läuft vom Stromnetz trennt.
Selten ist der R4 wirklich defekt, fast immer lässt er sich durch einen Reset wiederbeleben, was zugegeben manchmal nicht so einfach ist.
Hier im Forum sind diverse Methoden beschrieben, einige erfordern ein öffnen des Gerätes.

Wenn das nicht so dein Ding ist, gibt es vielleicht in der Nähe deines Wohnortes einen erfahrenen Braun Liebhaber, der sich damit auskennt.


Viele Grüße

Hajo
R4/CC4 triple F (fit for future) https://tinyurl.com/2bay9e9k

EK_BRAUN-Virus
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.01.2021, 19:30
Wohnort: Wüstenrot

Re: Anschließen eines Atelier R4 am Quadro-Vorverstärker CSQ 1020

#10 Beitrag von EK_BRAUN-Virus » 05.02.2022, 23:47

Hallo zusammen,

kurze Zwischenbilanz:

Nachdem ich letzte Nacht kurz vor 24:00 Uhr über meinen frustrierenden 1. Test berichtet hatte, habe ich anschließend noch ein wenig die Rubrik Atelier-Reihe-Wichtig durchstöbert.
Dabei bin ich dann im Thema "Braun Receiver R4: Bedenkliche Temperaturentwicklung" auf einen Tip von Raymond G. gestoßen, dass man nach längerer Laqufzeit den Netzstecker ziehen, nach einigen Sekunden wieder einsteckt und dann die memo-Taste drückt und die power-Taste betätigt. Daraufhin wurden alle Leuchtpunkte und Meldungsanzeigen im Display angezeigt. Diese blieben dann aber konstant in Funktion. Durch Drücken aller möglichen Tasten änderte sich nichts. Daraufhin habe ich den Netzstecker wieder gezogen.

Heute mittag habe ich dann den Netzstecker wieder eingesteckt => es leuchtete nur der Standby-Punkt (gut!).
Dann die Powertaste gedrückt => Anzeige 87,5 MHz und V40 (super!!). Dann kam noch Tape 1 dran, mit Anzeige im Display. Der C2 spielte sich einen her, aber kein Ton kam aus denn den LV 720.
Beim Drücken der Stumm-Taste war dann im Display schlagartig alles weg (seufz...).

Wieder Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt => nur Stanby-Punkt leuchtet. Das Drücken der Power-Taste brachte dann jeweils für 1-3 sec die reguläre Anzeige im Display, danach wieder nur Standby-Punkt.
Das anschließende Reset (memo-Taste + Power-Taste) zeigte oben alle Leuchtpunkte und unten 3 Nullen. Anschließend keine Reaktion mehr auf irgendwelche Tastendrücke.
Also wieder Netzstecker ziehen und wieder einstecken. Erfolg war wieder normale Standby-Anzeige. Nach Drücken der Power-Taste wieder das zu erwartende Bild im Display wie im Absatz vorher angegeben.
Dann wieder Tape 1 gedrückt, diesmal kam dann wieder das Bild im Display wie auf dem Foto in Beitrag #6. Auch jetzt wieder keinerlei Reaktionen auf irgendwelche Tastendrücke. Netzstecker gezogen.

Heute Abend habe ich wieder den Netzstecker eingesteckt => keine Änderung gegen über dem Foto in #6 und keine Reaktion auf irgenwelche Tastendrücke, auch nicht Reset. Ich lasse den R4 bis morgen Vormittag wieder an.
Mal sehen, wie es dann aussieht.

Gruß

Ernst

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: Anschließen eines Atelier R4 am Quadro-Vorverstärker CSQ 1020

#11 Beitrag von wickerge » 06.02.2022, 10:18

Hallo Ernst,
wenn Du nach erfolgreichem Neustart - nur der Punkt im Display sichtbar - mal versuchst, nur mit der Fernbedienung den R4 zu bedienen? Fernbedienungsschieber muss auf Audio stehen.

Herzliche Grüße
Gerhard

Antworten