muss Euch nur mal kurz was zeigen ...

Austausch über das leider längst tote Vierkanal-HiFi, an welchem auch Braun auf dem Markt beteiligt war.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
fnerstheimer
Profi
Profi
Beiträge: 572
Registriert: 17.08.2009, 10:20

muss Euch nur mal kurz was zeigen ...

#1 Beitrag von fnerstheimer » 18.10.2020, 19:17

gestern habe ich sie mal aus dem Keller geholt, und tüftle jetzt rum, wie ich sie vielleicht doch dauerhaft und ehefrauenkompatibel installieren kann - meine Braun Quadroanlage:

Bild

Anlass war das TG1000, das ich am Freitag über Ebay Kleinanzeigen kaufen konnte - das TG1000, das ich vor einigen Jahren auf Quadro umgebaut hatte, war eine Raucherleiche, und konnte es von der Optik nie mit dem Rest der Anlage aufnehmen - und jetzt habe ich eins, das ich zwar noch reparieren und umrüsten muss, das aber optisch aussieht wie neu, und bei dem sowohl die Stellfüße wie auch die Abdeckhaube dabei waren. Der Vorbesitzer war wohl ein verstorbener älterer Herr von der Sorte "Deckchen drüberlegen, damit kein Kratzer drankommt". Und dadurch, dass es immer auf Füßen gestanden hat, ist auch die Front- bzw. Unterseite mit dem Braun Schildchen absolut unzerkratzt.

Das einzige, was jetzt wirklich noch fehlt, ist eine Fernsteuerung für die Laufwerksfunktionen des TG1000. Und wenn ich die Anlage wirklich gut ins Wohnzimmer integrieren kann, überlege ich, mir für die hinteren Lautsprecher auch LV 1020 zu suchen. Zur Zeit habe ich zwei weiße LV1020 mit Känguruhfüßen für vorne und zwei weiße LV 720 ohne Füße für hinten.

Ach ja, eine Frage habe ich noch - gibt es für den PS500 eine Einstelllehre für den Tonabnehmer ? Für CD4-Quadro habe ich einen leeren Tonkopf/Systemträger, einen NOS-Tonabnehmer JVC 4MD 20X. Beides muss noch zusammengebaut werden, und bei CD4-Quadro ist die richtige Position des Tonabnehmers noch wichtiger als bei stereo.

Gruß Frank
"Man will halt immer das, was die anderen haben, bis dann alle das haben, was die anderen haben und dann wollen alle wieder das, was dann keiner mehr hat"

wetterauer
Braun-Kenner
Braun-Kenner
Beiträge: 753
Registriert: 10.07.2012, 16:50
Wohnort: Wetterau/Hessen

Re: muss Euch nur mal kurz was zeigen ...

#2 Beitrag von wetterauer » 19.10.2020, 18:07

Tolle Anlage, die darf nicht in den Keller. Das Problem mit dem WAF kenne ich aber auch :mrgreen:
Viele Grüße
Andreas

Tobias69
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 27.06.2017, 17:54
Wohnort: Münster

Re: muss Euch nur mal kurz was zeigen ...

#3 Beitrag von Tobias69 » 26.10.2020, 19:23

hui, die einzelnen Komponenten nebeneinander nehmen einiges an Fläche ein.
Aber für eine schöne Stapelung der Regie Anlage habe ich auch noch keine Lösung gesehen.
Gerade weil die Geräte unterschiedlich breit sind.
Auf jeden Fall würde ich die Bilder an der Wand höher hängen, damit sie nicht vom TG verdeckt werden
Die Idee eines stillen Dieners geht bei so einer Komponentenschlacht nicht so ganz auf :)
Trotzdem eine schöne Anlage.

derfila
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 24.09.2013, 15:45

Re: muss Euch nur mal kurz was zeigen ...

#4 Beitrag von derfila » 10.11.2020, 16:21

Hi Frank,
das, was du suchst findest du bei der viel verschmähten Buch wennn du "Braun PS-500/PS-600/PS-400/PS-402/PS-430 Tonearm Cartridge Alignment Protractor" in die Suchfunktion eingibst"
Kostet aber > 23 EUR mit Versand.
VG
Lars
___________________________________________________________________________________
PS500, CSV250, CE500 - Regie 308 & 358, TGC450, TG1020/4, L308 - zurück in die Swinging 60's und Plastic 70's

Antworten