Holophonie / Foto von der Braun+Design Börse 2019

Austausch über das leider längst tote Vierkanal-HiFi, an welchem auch Braun auf dem Markt beteiligt war.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Holophonie / Foto von der Braun+Design Börse 2019

#1 Beitrag von werner » 20.05.2019, 10:38

_3230102 - box vorn-001.jpg
_3230103 - box.jpg
in der sammlung kronberg habe ich einen kleinen lautsprecher gefunden den ich bisher nicht kannte.
was für die hutablage im auto wie schon mal die L100?
er hat vorn die "atelierfase" und hat einen aufhängeschlitz(?) hinten oben und oben einen silbernen knopf, eventuell zum einrasten/lösen. rainer kennt ihn auch nicht. in der history von klauz ist er auch nicht erwähnt.

bei mir ist nur die prospektsammlung gewachsen. leider hab ich wohl beim rumzeigen im italiener die beiden prosekte über die slim line plattenspieler mit dem "denkenden Tonarm" liegen gelassen.

nach der börse ist vor der börse, grüsse, werner

Benutzeravatar
cribar70
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 18.09.2014, 22:00

Holophonie / Foto von der Braun+Design Börse 2019

#2 Beitrag von cribar70 » 20.05.2019, 11:12

Hallo Werner,
in der Tat ein interessanter Lautsprecher...
Sieht für mich trotz Gehäuse nach einem "Einbaulautsprecher" aus.
Die Stecker und die Kerbe deuten darauf hin.
Könnte auf ein Schienensystem hindeuten in das er eingeschoben wird.
Bereich Holzdecke oder indirekter Beleuchtung, was in den 70/80 ern eben so "In" war :D

Bin gespannt ob noch jemand Licht ins Dunkel bringen kann

Gruß Alex

andreas
Routinier
Routinier
Beiträge: 185
Registriert: 18.06.2009, 07:28
Wohnort: tönisvorst

Holophonie / Foto von der Braun+Design Börse 2019

#3 Beitrag von andreas » 21.05.2019, 20:18

Hallo, es handelt sich um einen Holophonie-Lautsprecher. Eine Versuchsreihe von Braun. Gruß, Andreas

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Holophonie

#4 Beitrag von werner » 21.05.2019, 21:00

hallo andreas,
danke für den tipp. hast du weitere infos?

holografie+braun gab es als testgeräte der slim line reihe.
und ich dachte bisher an studio H701 mit 9 dieser lautsprecher + 2 grosse boxen.
slim-line-H701-page-5.jpg
da habe ich schon mal was darüber zusammengetragen.
viewtopic.php?f=21&t=8305&p=40288&hilit=h701#p40288
dazu auf "bild" klicken und in der leiste dann http://postimg.org/image/xggk5ecpf/ das org durch cc ersetzen
aber du hast recht. auf dem ersten bild sieht man genau diese box.
slim-line-H701-page-1.jpg
holgraphie LSx.jpg
rainer hebermehl hat mir auf nachfrage vor deiner antwort erzählt dass es ein layout für eine aktive L100 gab. das könnte optisch von den chassis her auch passen.
was aber auf dem bild zu sehen ist nennt er "gebastel". und das mit den schlitzschrauben geht garnicht. auch nicht auf der rückseite.

die spezielle ansteuerung für die laufzeitverschiebung erklärt dann auch die ungewöhnlichen zwei steckerbuchsen auf der rückseite.
die fotografierte "bastel"-box ging somit als prototypen dann doch 1979 auf die funkaustellung nach berlin.
ob das projektgerät H701 noch existiert? war schon jemand in den katakomben der sammlung?

grüsse, werner

Benutzeravatar
cribar70
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 89
Registriert: 18.09.2014, 22:00

Holophonie

#5 Beitrag von cribar70 » 21.05.2019, 21:34

Danke Andreas,
hab es mir gerade angeschaut, die H701 von 1979, das Experiment von 1973 auf http://www.radiodesign.de/museum/laut.htm
Da lag ich ja mit meiner Decken- / Wandschiene gar nicht so daneben. :wink:

Gruß Alex

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Holophonie

#6 Beitrag von werner » 21.05.2019, 21:46

wie oft schon habe ich mir die seite von klaus angeschaut - aber :wall: die info ist mir noch nicht ins auge gefallen. danke fürs augen öffnen.

schon ein stilbruch: schlichte studio linie kombiniert mit lautsprechern mit pizzaschachtelecken :?
Zuletzt geändert von werner am 21.05.2019, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Holophonie

#7 Beitrag von Wilhelm » 21.05.2019, 22:03

Nur eine kleine Anmerkung. Der damalige Projektleiter fuer die "Holophonie" war der leider 2016 verstorbene Dr. Paul Heinrich Mertens. So geht mehr und mehr der Braun Geschichte verloren.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
werner
Profi
Profi
Beiträge: 549
Registriert: 08.03.2009, 21:45
Wohnort: 77716 haslach im kinzigtal

Re: Holophonie

#8 Beitrag von werner » 21.05.2019, 22:27

guten abend(?) wilhelm nach kanada,
falls du noch was gegen das vergessen beisteuern kannst wäre das prima.
gruss
werner

Benutzeravatar
Wilhelm
Braun-Freak
Braun-Freak
Beiträge: 840
Registriert: 19.01.2009, 03:06
Wohnort: Mount Forest, Kanada

Re: Holophonie

#9 Beitrag von Wilhelm » 21.05.2019, 22:55

Hallo Werner,
ich kannte Dr. Mertens ziemlich gut da er auch zum Zentrallabor gehoerte. Leider hatte ich nichts mit der Holophonie zu tuen, sondern mit High Speed Fotografie und spaeter Holografie.

Gruss
Wilhelm

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Holophonie

#10 Beitrag von Rainer Hebermehl » 22.05.2019, 11:48

Ja, mein Schockschwerenot kurzes Gedächtnis ! Ich habe ja selbst damals Hörtests mitmachen dürfen !
Es stimmte wirklich. Egal, wo ich mich hingestellt hatte - voller klarer Stereogenuß !

Ich hatte die kleinen Lautsprecher aber als L100 Varianten in Erinnerung - es sind ja auch so 40 Jahre her.

Aber fantastisch war's

Gruß
Rainer
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

büschi
Jungspund
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 14.03.2014, 15:29
Wohnort: Krefeld

Re: Holophonie / Foto von der Braun+Design Börse 2019

#11 Beitrag von büschi » 31.10.2019, 20:32

Halo Braunfreunde,

ich hatte das Glück, bei einer Braunbörse, nach der Verabschiedung von Braun-Hifi
ein Paar (2 Stück) dieser 9 Lautsprecher kaufen zu können.
Weiter konnte ich mehrere Firmen Photos erwerber, die die Anlage und die Funktion erklärten.

Hier gibt es weitere Informationen zum Thema -Holophonie-:
http://www.google.com/patents/DE19706137A1?cl=en

MfG

Udo aus Krefeld

andreas schnadt
Moderator
Moderator
Beiträge: 2175
Registriert: 16.09.2010, 14:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Holophonie / Foto von der Braun+Design Börse 2019

#12 Beitrag von andreas schnadt » 01.11.2019, 09:06

Moin zusammen,
in den frühen 80ern habe ich mit einem Holophonie-Generator der amerikanischen Firma Carver, die auch diesen würfelförmigen Endverstärker anbot, experimentiert; das durch sehr aufwändige Rechenoperationen erzeugte Klangbild war für mich nicht so überzeugend; ich konnte nur schlecht zwischen Einbildung und tatsächlich verändertem Raumklang unterscheiden! Letztlich habe ich das dann nach längerem Probieren abgehakt.
Einen schönen Feiertag noch
Andreas
Viel Freude beim Hören !

Benutzeravatar
Rainer Hebermehl
Lautsprecher-Profi
Lautsprecher-Profi
Beiträge: 1218
Registriert: 29.06.2009, 13:55
Wohnort: Ronneburg

Re: Holophonie / Foto von der Braun+Design Börse 2019

#13 Beitrag von Rainer Hebermehl » 16.05.2020, 10:33

Was so beim räumen wieder in die Hände fällt.

Dies könnte / müßte / sollte ein Handmuster zur Holophonie - Leiterplatte sein.
Maße : 100 x 160

Bestückung : 1x RC4558NB, 1x TAA851A, 2x TAA861A, 8x BCs , 2x BDX33B, 2x BDX34B, 1x BD434, 1x BD43?

Von den Abmessungen her hätte das auch in eine L100 Output Compakt ohne Rückwand gepaßt.

Vielleicht läßt sich das letztendlich noch klären

Gruß
Rainer
Dateianhänge
01.JPG
02.JPG
Aus dem Radio steigt der Rauch - Soll er auch.

Antworten