DW 20?

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

DW 20?

#1 Beitrag von dille » 26.03.2012, 17:48

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob die folgende Uhr (die nirgendwo mehr erhältlich ist) als modifizierte DW-20-Version gedacht war? Zumindest liest sich die Beschreibung so. Vielleicht weiß ja jemand Näheres.

http://www.questodesign.com/shop/prodde ... KMHG_braun

Viele Grüße
dille

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

DW 20

#2 Beitrag von gstae » 26.03.2012, 23:49

Hallo,
die von Zeon angebotene runde Digitalarmbanduhr BN0036BKBKMHG ist keinesfalls, wie in manchen Angeoten beschrieben, eine modifizierte Braun DW 20. Außer dem Braun Logo haben die beiden Uhren nichts gemeinsam. Dieter Rams und Dietrich Lubs sind auch nicht für das Design verantwortlich. Diese Angaben sind falsch.
Gruß
Günter

Bild

lev
Eroberer
Eroberer
Beiträge: 61
Registriert: 29.05.2009, 14:08

#3 Beitrag von lev » 27.03.2012, 20:03

gibts denn irgendwo –  wenn keine offiziellen, so doch wenigstens inoffizielle – Überischtstabellen, welche Geister hinter den neuen Uhren konkret stecken?

Das Problem des fehlenden Marketings um diese nicht unbedingt günstigen Schmuckstücke wurde in diesem Forum ja schon mehrfach angeschnitten…

gstae
Experte
Experte
Beiträge: 364
Registriert: 03.02.2010, 15:07
Wohnort: Weserbergland

Neue Braun Armbanduhren

#4 Beitrag von gstae » 27.03.2012, 23:38

Hallo,
hier einige Informationen dazu.
Gruß
Günter

Bild

Bild

Bild

Bild

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

Re: DW 20

#5 Beitrag von dille » 28.03.2012, 15:43

gstae hat geschrieben:... die von Zeon angebotene runde Digitalarmbanduhr BN0036BKBKMHG ist keinesfalls, wie in manchen Angeoten beschrieben, eine modifizierte Braun DW 20.
Das hätte mich auch sehr gewundert, denn sie hat eindeutig etwas von einer Stoppuhr. Geklaut ist aber die Idee, ein eckiges Display in ein rundes Gehäuse einzufügen, was meiner Meinung nach disharmonisch wirkt (nicht hingegen rund in eckig) und auch schon bei der DW20 unschön aussah. Rund und digital passt auch nicht, weswegen die meisten Digitaluhren, -wanduhren und -wecker eben eckig sind.

Nachtrag: Nicht nachvollziehbar, dass das schräge Datum mit dem IF product design award ausgezeichnet wurde. Interessant vielleicht noch zu erwähnen, dass es auch richtig gute Designs gibt, zum Beispiel beim Radio BNC010.

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

#6 Beitrag von dille » 08.10.2012, 10:27

Man erklärte mir, dass es für die Produktion der BN0036 keine Lizenz gab und sie deswegen nur ein Jahr produziert wurde. Vermutlich ist ihre Ähnlichkeit zur DW20 doch zu deutlich.

Antworten