BNC 007 analog DCF-Wecker zerlegen

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Giselher
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 28.03.2016, 19:16

BNC 007 analog DCF-Wecker zerlegen

#1 Beitrag von Giselher » 17.09.2023, 19:21

Werte Forianer, mein BNC007 hat Aussetzer unerklärter Art.
Vermute "Schmutz" im Inneren.
wie kann ich den zerlegen,
gibt es eine Explosionszeichnung,
hat jemand Erfahrungen aus eig. Tun? ( zB "Glas" entfernen ohne Saugnapf...)
Danke!

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: BNC 007 analog DCF-Wecker zerlegen

#2 Beitrag von Arthur » 21.09.2023, 12:16

Hallo Giselher,

ich hätte Dir schon seit 04.23 antworten sollen, es aber immer wieder verschoben. Sorry!!

Um an die "Innereien" zu gelangen, musst Du folgende Reihenfolge beachten:

1. Zum Öffnen mit dem bewussten Saugknopf die Plexiglas-Scheibe nach vorne abziehen. Ist eigentlich kein Problem !!
2. Die drei Zeiger in der Reihenfolge zuerst für Minuten, dann Stunden und zuletzt für die Weckeinstellung nach vorne von ihren Achsen abziehen.
3. Den Ring mit der aufgedruckten 60 Minuten Teilung nach vorne entnehmen, sowie mit dem dahinterliegenden Lichtleitplexiglas-Ring.
4. Jetzt soll bereits das Zifferblatt lose sein, sodass es rausfallen kann.
5. Jetzt kannst Du den Uhrwerkblock sehen, der mit zwei Schrauben links und rechts befestigt ist. Diese Schrauben sind zu entfernen. Danach musst Du die vier Haken zurückhalten, um den Uhrwerkblock nach vorne zu entnehmen. Am Uhrwerkblock ist auch die Batterie befestigt, die man aber schon vor der Demontage mit samt dem Deckel entfernt haben sollte.

In den angehängten Bildern kannst Du mit Sicherheit weitere Details erkennen. Aber ich halte "Schmutz" für unwahrscheinlich zumal alles so verschlossen montiert wurde. Eher vermute ich einen mechanischen oder elektrischen Defekt, wie z.B. gebrochenes Bauteil oder gelöstes "Käbelchen" etc. (Bei mir hatte sich die Ferritstab, der als Antenne für den Funkempfang dient, gelöst und musste wieder angeklebt werden).

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Instandsetzen
Grüße aus dem Südwesten
Arthur

PS.:
Bin gespannt auf Deine Rückmeldung. Wenn ich Dir mit einem Rat weiterhelfen kann, melde Dich hier im forum.

Bild
Bild
Bild

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: BNC 007 analog DCF-Wecker zerlegen

#3 Beitrag von Arthur » 21.09.2023, 12:24

Hallo Giselher,

noch einen Nachsatz:
Der Saugnapf ist das beste Werkzeug, um an die "Innereien" zu gelangen. Alles andere ist "Murks" und beschädigt nur die Kunststoff-Oberflächen.
Also ein Blick in die Küche oder ins Badezimmer lohnt sich.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur

Antworten