Braun Phase 1 Reparatur

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Rafael
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2022, 23:18

Braun Phase 1 Reparatur

#1 Beitrag von Rafael » 01.05.2022, 22:01

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein defekten Braun Phase 1 Wecker auf dem Flohmarkt gekauft und würde meine Quarantäne gerne nutzen um ihn wieder in Gang zu bekommen.
Ich habe mich schon in manche Beiträge dieses Forums eingelesen, bräuchte jetzt aber Hilfe!

Es ist ein Typ 5941, weshalb leider auch bei meinem Wecker das eine Zahnrad am Motor spröde war und zerbrochen ist. Mein Plan ist, dieses mit einem 3D Drucker zu drucken.

Es hieße man kann das Getriebe mit dem Motor recht leicht lösen. Das habe ich leider noch nicht geschafft. Ich konnte die 3 Fixpunkte (an der mittleren Platte, zwei oben und einer unten) lösen, sodass der Motorbereich locker war, aber ich habe es nicht geschafft diesen rauszuheben. Ich wollte den Motor lösen um ihn mit WD40 zu beschmieren (wo genau weiß ich auch noch nicht) und zu schauen ob dieser noch läuft, denn bisher passiert, sobald ich den Wecker anstecke, leider nichts. (Laut Spannungsprüfer fließt aber schon wenigstens Strom)

Ich habe Lust die kommenden Tage etwas Arbeit in den kleinen Wecker zu investieren und bin bin für jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße aus Berlin
Rafael


Bild

Bild

Bild

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Braun Phase 1 Reparatur

#2 Beitrag von Arthur » 01.05.2022, 23:09

Hallo Rafael,

herzlich willkommen hier im Braun-Forum....

Du hast hier eine Thematik angesprochen, an der ich ebenfalls seit einiger Zeit arbeite.
Dein defektes Zahnrad kann man reparieren, indem man versucht, die beiden auseinandergebrochenen Teile mit 2K Kleber zusammenzukleben. Sekundenkleber ist für diese Klebung etwas schlechter, da er fast glashart wird und bei Belastung schneller bricht. Ist der Teil des Zahnrads mit dem kleinen Durchmesser noch vorhanden?
Diese Aktion lohnt sich aber nur, wenn die Zähne nicht beschädigt z.B. ausgebrochen sind. Sonst bleibt nur noch eine Neufertigung. Um dieses Zahnrad zu drucken, musst einen ziemlich guten 3D-Drucker besitzen, da es sich hier um Zahnräder mit dem Modul m=0,3 handelt.
Wenn Du aufgrund der genannten Angaben eine Entscheidung treffen kannst, beschreibe ich Dir den Ausbau des Motors mit Getriebe.
Freue mich auf Deine Antwort.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur

Rafael
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2022, 23:18

Re: Braun Phase 1 Reparatur

#3 Beitrag von Rafael » 02.05.2022, 09:36

Hallo Arthur,

vielen Dank für deine Hilfe!

Der kleinere obere Zahnradteil ist noch vorhanden, aber auch spröde und beschädigt. Darum würde ich mir ein online 3D-Druckservice suchen, der mir mit der nötigen Genauigkeit ein Ersatzteil drucken lassen kann.
Bin gespannt auf deine Beschreibung des Ausbaus vom Motor mit Getriebe!

Danke und liebe Grüße
Rafael


Bild

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Braun Phase 1 Reparatur

#4 Beitrag von Arthur » 02.05.2022, 23:29

Hallo Rafael,

nachfolgend der Ablauf zum Ausbau des Antriebsmotors des Weckers, den Du besitzt (es gibt zwei Versionen des Antriebs - leider hast Du die anfälligere, speziell bei dem bewussten Zahnrad):
1.
Ablöten der beiden Anschlussdrähte des Motors und der beiden Weckvorrichtungs-Stifte (Siehe vier rote Pfeile) durch Absaugen oder mit Entlötlitze (Absaugen geht hier besser, da viel Lot verwendet wurde)
2.
Alle sechs Metall-Laschen, (Siehe gelbe Pfeile) die die Leiterplatte fixieren, mit einer kleinen Flachzange in die senkrechte Position biegen. Dann kann man die LP vom Metall-Rahmen so weit entfernen, bis der Antriebsmotor nach hinten in Richtung LP geschoben werden kann und durchpasst.
3.
Jedoch muss dazu zuerst, wie im zweiten Bild zu sehen ist, ein Sicherungsring (blauer Pfeil) abgehebelt werden, sowie der entsprechende Bolzen entnommen werden. Danach kann man den Antriebsmotor aus der vorderen (weißer Pfeil) und der unteren Lagerung (auf dem Bild nicht sichtbar) in Richtung LP schieben, bis die Motoreinheit samt Getriebe nach oben entnommen werden kann.

Das Zerlegen der Motoreinheit mit Getriebe ist eine andere Geschichte, bei der sorgsam mit einer gewissenhaften Doku z.B. per Foto vorzugehen ist, sonst klappts mit dem Zusammenbau nicht mehr richtig und der nächste "GAU" steht an.
Dann viel Erfolg bei der Reparatur. Bei Rückfragen kannst Du mir auch gerne eine PN schicken.

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur
Dateianhänge
Braun Phase 1_LP Rückseite.jpg
Braun Phase 1_Motorbefestigung.jpg

kirschner-hifi
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2022, 14:48

Re: Braun Phase 1 Reparatur

#5 Beitrag von kirschner-hifi » 25.07.2022, 23:11

Diese Anbieter von Zahnrädern könnten vielleicht weiterhelfen:
https://teile-held.de
https://www.ebay.de/itm/154991197536?mk ... olid=10050
und
https://www.ebay.de/itm/164548045359
https://www.ebay.de/sch/appleof666sodom ... 3561.l2562
Ein Grundig Kassettendeck, bei dem ein Zahnrad zerbröselte, konnte ich mit Hilfe des ersten Anbieters wieder zum Laufen bekommen.

Antworten