DN30s - Kippschalter für Weckfunktion defekt

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Tanja
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2022, 13:44

DN30s - Kippschalter für Weckfunktion defekt

#1 Beitrag von Tanja » 15.01.2022, 17:38

Moin aus Hamburg,

ich hab ein Problem mit einem DN30s-Wecker (Typ 4808) und hoffe, jemand aus der kompetenten Runde hat einen Tipp für mich.

Kurzfassung: Das Ein-/Ausschalten der Weckfunktion hat erst zunehmend unzuverlässig funktioniert, dann quasi gar nicht mehr, und nun hat sich der Kippschalter auch noch ganz gelöst.

Langfassung: Nach jahrzehntelangem Einsatz des Weckers ohne Probleme fing es an, dass trotz ausgeschalteter Weckfunktion der Alarm anging -- erst ab und zu, dann immer häufiger, und irgendwann ließ sich der Kippschalter gar nicht mehr auf die Aus-Position schalten bzw. blieb nicht dort, sondern ging wieder in die Ein-Position zurück (und in der Anzeige standen wieder 2 Punkte). Dann habe ich hier im Forum herumgelesen und auf Reinigungs-/Kontaktwiederherstellungsbedarf unter dem Schalter getippt und deshalb den Wecker zum Uhrmacher meines Vertrauens getragen, weil ich mit sowas komplett unerfahren bin und nichts riskieren wollte. Der Uhrmacher hat aber auch dankend abgelehnt ;) (weil er nur mit mechanischen Uhren arbeitet), und als ich den Wecker zuhause aus der Tasche nahm, war der Kippschalter komplett lose. Da konnte ich dann immerhin sehen, dass die These mit dem Reinigungsbedarf wohl stimmte, und habe mit dem Pinsel ein paar fette Staubmäuse rausgeholt.

Wenn der Schalter von innen normalerweise symmetrisch aufgebaut ist, ist wohl auf einer Seite die mittige Halterung rausgebrochen, siehe Bild.

Hat jemand eine Anregung, wo und wie ich das reparieren lassen bzw. ob ich das relativ einfach selbst machen könnte? (Bin nicht komplett bastel-unbegabt, aber nicht auf dem Level, dass ich z. B. einen Lötkolben besitzen würde ;)) Ich hätte auch kein Problem damit, den Wecker zu versenden und natürlich für die Reparatur zu bezahlen.

Oder soll ich die Frage lieber gleich im Unterforum "Ersatzteile/Reparaturen/Dienstleistungen" stellen? Dann bitte ich um kurze Rückmeldung und ggf Löschung des Posts hier.

Tausend Dank im voraus für jegliche Tipps
Tanja
Dateianhänge
IMG_1287_kl.jpg

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: DN30s - Kippschalter für Weckfunktion defekt

#2 Beitrag von wickerge » 15.01.2022, 18:47

Hallo Tanja,
wie es aussieht, ist wohl das eine "Beinchen" der Wippachse der Schalterkappe abgebrochen. Da wäre es sicher hilfreich, das abgebrochene Teil zu finden. Wenn Du Glück hast, klappert es noch im Gehäuse hin und her. Dann kannnst Du versuchen, es heraus zu schütteln. Man müsste es wieder ankleben - das sollte machbar sein. In der Mitte der Schalterkappe ist ja eine Rippe, dagegen könnte man das abgebrochen Teil zusätzlich abstützen. Ist also eigentlich ein rein mechanische Problem ...

Herzliche Grüße
Gerhard

Tanja
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2022, 13:44

Re: DN30s - Kippschalter für Weckfunktion defekt

#3 Beitrag von Tanja » 16.01.2022, 13:28

Hallo Gerhard, hallo alle nochmal,

herzlichen Dank für Schritt 1 der Klärung, dass der Schalter definitiv anders aussehen sollte :lol: Das fehlende Stück fliegt leider weder im Weckergehäuse hörbar rum noch in der Transporttasche.

Allerdings war die Weckfunktion ja auch schon vorher nicht mehr ausschaltbar, als der Kippschalter zumindest noch fest an seinem Platz saß. Aber vielleicht war da die Halterung auch schon angeknackst/mürbe; immerhin ist das Teil seit Anfang 80er in Gebrauch :)

Tja. Soll ich mich jetzt auf die Jagd nach einem Ersatzschalter machen, einen befreundeten Besitzer eines 3-D-Druckers einspannen, meinen Wecker hier zum Ausschlachten bereitstellen und mir einen neuen kaufen, ... -- was meint ihr ist realistisch sinnvoll?

Vielen Dank im voraus für Input :)
Tanja

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: DN30s - Kippschalter für Weckfunktion defekt

#4 Beitrag von wickerge » 16.01.2022, 14:34

Hallo Tanja,
in dem Loch unter der fehlenden Schalterkappe siehst Du links eine Schaltzunge - die einfach mal mit einem Streichholz herunterdrücken und schauen, ob dann "Alarm aus" signalisiert wird.

Herzliche Grüße
Gerhard

Tanja
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2022, 13:44

Re: DN30s - Kippschalter für Weckfunktion defekt

#5 Beitrag von Tanja » 16.01.2022, 15:23

Hallo Gerhard,

ja, das funktioniert nach wie vor, wie es soll - sanftes Herunterdrücken führt zu 1 Punkt in der Anzeige und ausgeschaltetem Alarmsignal (gerade zur Sicherheit nochmal mit "Weckzeit" 0.01 ausprobiert :)). Ist also offenbar wirklich der physische Schalter schuld.

Viele Grüße
Tanja

wickerge
Braun-Spezi
Braun-Spezi
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2009, 21:52

Re: DN30s - Kippschalter für Weckfunktion defekt

#6 Beitrag von wickerge » 16.01.2022, 16:34

Hallo Tanja,
ich habe mal in Dein Bild hereingemalt, wie die Reparatur etwa aussehen könnte:


Bild

Das rot eingekringelte Teil ist auf der anderen Seite abgebrochen und muss irgendwie ersetzt werden. Es muss ungefähr wie das grün skizzierte Teil werden, d.h. um mehr Stabilität zu bekommen, würde ich das neue Teil zu der Mittelrippe verlängern und dort abstützen. Auch nach oben in die Schalterkappe hinein kann man das Ersatzteil vergrößern, auch um es dort besser festkleben zu können. Vielleicht kann ja der Freund mit dem 3D-Drucker dafür etwas machen, oder Du feilst Dir aus einem Kunststoffstück etwas passendes zurecht.
Die Alternative ist natürlich, von irgendwoher die komplette Schalterkappe als Ersatzteil zu bekommen. Eine weitere Alternative, wenn Du die Weckfunktion nicht brauchst, wäre den Schalter in der betreffenden Position festzukleben.

Herzliche Grüße
Gerhard

Tanja
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2022, 13:44

Re: DN30s - Kippschalter für Weckfunktion defekt

#7 Beitrag von Tanja » 17.01.2022, 09:58

Hallo Gerhard,

vielen Dank - dass es dann doch symmetrisch aussehen sollte, hatten wir ja schon geklärt. ;) Feilen wird wohl schwierig, weil das abgebrochene Halterungsstück an der Außenseite noch einen Mini-Stift von ca. 1,5 mm Durchmesser und Länge hat, quasi als Wippachse -- den sieht man im Bild auf der "heilen" Seite des Schalters nicht so richtig, aber das Loch im Weckergehäuse, in das der Stift gehört, sieht man im Bild ja ganz gut.

Dann nochmal zu den anderen Optionen die Frage in die Runde: Haltet ihr es für realistisch, dass a) hier mal jemand so einen Schalter anbietet bzw. b) hier jemand Interesse am "schalterlosen", aber ansonsten komplett funktionsfähigen Wecker zum Ausschlachten oder Reparieren hat?

Viele Grüße
Tanja

Tanja
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 12.01.2022, 13:44

Re: DN30s - Kippschalter für Weckfunktion defekt

#8 Beitrag von Tanja » 01.02.2022, 17:38

Nachtrag, falls hier nochmal jemand reinguckt: Der 3D-Druck hat's gebracht - ein in Originalform reproduziertes Teilchen (also ohne große Mittelsteg-Extrastützen) wurde eingeklebt und tut jetzt seit ein paar Tagen tiptop seinen Dienst.
Herzlichsten Dank nochmal an Gerhard und die PN-Schreiber für eure Tipps, Ideen und Hilfsangebote!
Viele Grüße
Tanja

Antworten