Probleme Uhrenradio ABR11 Type 4826

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Nanobongo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2021, 12:44

Probleme Uhrenradio ABR11 Type 4826

#1 Beitrag von Nanobongo » 05.02.2021, 08:07

Hallo zusammen,

ich besitze seit kurzem ein ABR 11 Uhrenradio Typ 4826 und möchte gerne folgende Probleme und Mängel bearbeiten:

1. Die Klappe des Batteriefaches weist typischerweise abgebrochene Haltenasen vor - hat zufällig jemand hier eine intakte Klappe, die er mir verkaufen würde?

2. Der Sekundenzeiger fehlt - auch hier die Frage nach einem Ersatzteil. Wie verhält sich dieses Uhrwerk ohne Sekundenzeiger? Ich frage deswegen, da die Uhr pro h ca. 5 Minuten vor geht. Kann Hier ein Zusammenhang bestehen?

3. Welches Uhrwerk von Braun ist dort verbaut worden? Ist es möglich von einem alten Braun Wecker das komplette Uhrwerk umzubauen. Eine funktionierende Weckfunktion (Radio) wäre dabei am Ende für mich nicht wichtig. Hatte bereits gelesen, das dort ein Kabelbaum der Radio-Weck-Elektronik angeschlossen ist.

4. Wenn Pos. 3+4 nicht lösbar sind, welche Möglichkeiten habe ich das ausgebaute Uhrwerk instand zu setzen? Neuer Quarz, falls ja, welcher passt 1zu1, und wo kann ich den besorgen - gleiche Fragestellungen zu etwaigen anderen Fehlerursachen wie z. B. der hier im Forum auch diskutierte Kondensator?

Anbei ein paar Fotos des Gerätes.

Besten Dank schon mal vorab für eine kurze Rückmeldung was in diesem Fall so möglich ist!

Besten Gruß
Jan

Nanobongo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2021, 12:44

Re: Probleme Uhrenradio ABR11 Type 4826

#2 Beitrag von Nanobongo » 05.02.2021, 08:14

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild

Nanobongo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2021, 12:44

Re: Probleme Uhrenradio ABR11 Type 4826

#3 Beitrag von Nanobongo » 16.02.2021, 23:12

Kann mir niemand helfen?

Benutzeravatar
Uli
Braun-Insider
Braun-Insider
Beiträge: 4393
Registriert: 13.09.2009, 14:35

Re: Probleme Uhrenradio ABR11 Type 4826

#4 Beitrag von Uli » 17.02.2021, 07:47

Moin,
1 & 2: nein
3: mE. ist es nicht kompatibel.
4: Kauf Dir doch einfach einen Ersatzteilspender...

Uli

Benutzeravatar
Paparierer
Moderator
Moderator
Beiträge: 2607
Registriert: 28.12.2010, 15:36
Wohnort: 85077 Manching

Re: Probleme Uhrenradio ABR11 Type 4826

#5 Beitrag von Paparierer » 17.02.2021, 10:58

Moin,
wegen der abgebrochenen Haltenasen schau doch mal in diesen Thread.

Gruß, Gereon

P.S. geht es Dir um einen originalen Sekundenzeiger oder nur um einen Sekundenzeiger?
P.P.S. die Spezialisten mögen mich korrigieren, falls ich falsch liege: Die Geschwindigkeit sollte trotz Quartz fein regulierbar sein.
_______________________________
meistens ist es was mechanisches...
_______________________________
The price of anything is the amount of life you exchange for it.
Henry David Thoreau

Nanobongo
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 30.01.2021, 12:44

Re: Probleme Uhrenradio ABR11 Type 4826

#6 Beitrag von Nanobongo » 14.04.2021, 14:53

Hallo Ulli, hallo Gereon,

danke euch beiden für die Rückmeldung, verzeiht meine späte Rückmeldung, bin zwischenzeitlich Vater geworden...

Ich konnte nun einen Ersatzteilspender bei Kleinanzeigen organisieren, der mir in Kürze zugeschickt wird. Werde dann den Sekundenzeiger umbauen.

Zum Werk habe ich den Hinweis bekommen, dass es dort Einstellschrauben (+\-) geben soll und dort ggf. Probleme mit den Stopfen vorliegen können. Auch das werde ich mal untersuchen und hier berichten.

Der Beitrag zu dem Batteriedeckel ist hilfreich, wenn auch etwas unorthodox. Das muss ich mir noch mal überlegen. Ich schaue mal was der Ersatzteilspender so hergibt.

Besten Gruß
Jan

Antworten