DAB 80 SL Lichter brennen dauerhaft

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
fabio
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2020, 15:32

DAB 80 SL Lichter brennen dauerhaft

#1 Beitrag von fabio » 19.04.2020, 11:30

Hallo,

seit einigen Tagen verhält sich meine DAB 80 sl Uhr (Quarz nicht Funk) merkwürdig.
Plötzlich - nach vielen Jahren perfekter Dienste - ist die Uhr stehengeblieben (Display ausgeschaltet) und die zwei kleinen Lichter (neben Display, im Zifferblatt) sind angegangen (dauerhaftes Brennen).
Batterie entfernen und wieder einstecken hat nur dazu geführt, dass die Uhr sich resetet hat (ich konnte sie einstellen), aber nach wenigen Minuten ist das Phänomen wieder aufgetreten.
Hat jemand das Problem schon gehabt? Könnte ein kaputter Quarz die Ursache des Problems sein?
Darüber hinaus kann mir jemand sagen was das Element, das ich auf dem Bild (siehe Anhang) rot markiert habe, ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und viele Grüße
Fabio

Bild

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 159
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: DAB 80 SL Lichter brennen dauerhaft

#2 Beitrag von Arthur » 19.04.2020, 12:30

Hallo Fabio,

ich selbst habe diese Uhr von Braun nicht und kann somit auch nicht sagen, wie sie im Detail arbeitet.
Einen defekten Quarz kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich tippe eher auf die Mechanik des Uhrwerks.
Zu Deinem Foto: Das rot markierte Bauteil ist der Summer (Minilautsprecher).
Vielleicht hast Du weitere Infos, die etwas weiterhelfen.

Viele Grüßen aus dem Südwesten
Arthur

fabio
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2020, 15:32

Re: DAB 80 SL Lichter brennen dauerhaft

#3 Beitrag von fabio » 20.04.2020, 09:19

Hallo Arthur,
vielen Dank für die Rückmeldung! :D
Viele Grüße
Fabio

Antworten