Funkwecker BNC008BK-RC

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Funkwecker BNC008BK-RC

#1 Beitrag von Arthur » 27.12.2019, 12:13

Hallo zusammen,

nachdem in meinem o.g. Wecker eine Batterie ausgelaufen ist, bin ich dabei, das gute Stück zu reinigen. Es genügt aber nicht, nur das Battriefach zu säubern. Offenbar ist etwas ins Innere gelaufen, denn drei Segmente der Alarmanzeige leuchten jetzt nicht mehr.
Daher meine Frage: Wie kann man das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen? Ist das bei dem Preis überhaupt vorgesehen oder muss er jetzt zum Elektronikschrott, also nicht in die Tonne? Hat jemand dazu bereits Erfahrungen sammeln können?
Freue mich über eine Antwort (… es können auch mehrere sein :wink: )

Viele Grüße aus dem Südwesten
Arthur

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: Funkwecker BNC008BK-RC

#2 Beitrag von Arthur » 24.10.2022, 21:58

Hallo zusammen,

jetzt kann ich meine vor etwa drei Jahren gestellte Frage selbst beantworten. Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen, bis ich den Weg ins Gehäuseinnere gefunden hatte. Vielleicht ist die Antwort ja jemand von Nutzen. Daher stelle ich die kurze Beschreibung hier ein.

Zuerst muss man die mit "Braun" bedruckte Scheibe möglichst mit dem allseits bekannten Saugknopf abziehen. Diese Scheibe ist mit doppelseitigem Klebeband an dem übrigen Gehäuse befestigt. Man kann sich den Kraftaufwand etwas erleichtern, wenn man die Scheibe mit einem Fön (aber nur einer von Braun :lol:) anwärmt.

Dann werden vier Schrauben auf einem Rahmen sichtbar, die man rausschraubt und den Rahmen entnimmt. Jetzt lässt sich die LCD-Anzeige zur Seite klappen. Falls bereits einige Segmente der Anzeige nicht mehr leuchten, gibt es hier eine prima Anleitung, wie man die LCD Anzeigensegmente wieder komplett aktiviert:

https://www.youtube.com/watch?v=rY5DwV5p3NQ

Mit diesem Tipp konnte ich die LCD-Anzeige meines Funkweckers vollständig reparieren und habe wieder ein Braun Gerät vor dem Elektroschrott bewahrt.

Viele Grüße aus dem Südwestern
Arthur


Bild

Bild

Antworten