BRAUN AB 1A quartz neu/unbenutzt klingelt nur kaum hörbar

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
cookie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2015, 17:21

BRAUN AB 1A quartz neu/unbenutzt klingelt nur kaum hörbar

#1 Beitrag von cookie » 13.02.2015, 17:33

Hallo,
ich habe gerade per Post einen noch unbenutzten BRAUN AB 1A quartz Wecker erhalten, den ich im internet gekauft hatte.
Nach Einlegen einer entsprechenden Batterie lief er auch gleich los, allerdings funktioniert die Weckfunktion nicht wirklich.

Ich kann nur einen seeeehr leisen Weckton hören, ich muß dazu schon fast mein Ohr direkt an den Wecker halten....
Eigentlich müßte es ja einen ansteigenden Weckton geben.

Weiß evtl. jemand, was die Ursache sein könnte, bzw. ob es eine Möglichkeit gibt, dies hinzukriegen?

Natürlich ist mir auch schon der Verdacht gekommen,daß die Uhr gar nicht "neu" ist....
Kann so etwas eine Alterserscheinung sein?

Bin sehr gespannt auf feedback.

Gruß

dille
Foren-As
Foren-As
Beiträge: 111
Registriert: 26.09.2011, 19:25

Re: BRAUN AB 1A quartz neu/unbenutzt klingelt nur kaum hörba

#2 Beitrag von dille » 15.02.2015, 19:19

cookie hat geschrieben: Natürlich ist mir auch schon der Verdacht gekommen,daß die Uhr gar nicht "neu" ist....
Kann so etwas eine Alterserscheinung sein?
Der AB 1a wird von Braun seit mindestens 10 Jahren nicht mehr produziert. Es kann also gut sein, dass der Defekt in der langen Dauer der Nichtbetriebnahme zu suchen ist.

Arthur
Routinier
Routinier
Beiträge: 160
Registriert: 23.01.2011, 20:37
Wohnort: Tübingen

Re: BRAUN AB 1A quartz neu/unbenutzt klingelt nur kaum hörba

#3 Beitrag von Arthur » 20.02.2015, 15:47

Hallo cookie!

Ich hab's eben bei meinem AB1A getestet. Der pfeift gleich los. Also wie man bei diesem Typ an die LP mit Uhrwerk kommt, ist mir nicht bekannt. Selbst beim "größeren und älteren Bruder" AB1 ist der Aufwand schon relativ groß, ohne etwas zu beschädigen. Wecker dieser Preisklasse werden eigentlich nicht mehr mit einer gewissen Servicefreundlichkeit produziert, sondern sind leider nur noch Wegwerfprodukte, wenn die Funktion versagt. Dann muss man es neu kaufen, was gut ist für den Umsatz. Leider leben wir in einer solchen Gesellschaft. Das Wort "Nachhaltigkeit" wird zwar gerne in den Mund genommen, aber die Realität sieht anders aus. Sorry, vielleicht hat jemand anderes hier im Forum noch eine Idee.

Viele Grüße
Arthur

cookie
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2015, 17:21

Re: BRAUN AB 1A quartz neu/unbenutzt klingelt nur kaum hörba

#4 Beitrag von cookie » 20.02.2015, 16:59

Ich danke euch für eure Antworten!

Zwischenzeitlich hatte ich auch einen BRAUN-Händler kontaktiert; ich erfuhr, daß auch Wecker, die innenrhalb der Gewährleistungszeit kaputt gingen, nie repariert, sondern immer gleich umgetauscht wurden.
Ergo - vermutlich hat also nie jemand einen solchen Wecker "Ausfall" repariert, es wurde die Vermutung geäußert, daß die Lautsprechermembrane vermutlich porös geworden sei - einfach im Laufe der Zeit, auch bei Nicht-Betrieb...

Tja, das war´s wohl mit diesem Wecker...

Antworten