DN40 model 4967 reparieren

Armbanduhren, Radiowecker, Wanduhren, Wecker, etc.
Antworten
Nachricht
Autor
PeterLustig
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2021, 06:19

DN40 model 4967 reparieren

#1 Beitrag von PeterLustig » 28.11.2021, 08:54

Moin liebe Gemeinde.
Ich bin der Neue.
Evtl komme ich jetzt öfter.

Kurzes Portrait:
Berliner Pflanze
vor Urzeiten erlernter Beruf: Elektroniker
Heute nur noch als Bastler tätig.
Darf anfallende Reparaturen für die Verwandschaft ausführen.
Das ist nicht immer sehr lustig, besonders dann nicht, wenn es sich um "Made in Western-Germany" und Asien handelt.
Ausnahmen, eingig alte Grundig- und Siemens- Geräte, die den Weg auf meinen Tisch fanden.

Liebe Uhren, habe einige selbst gebaut, mit LED bzw kürzlich VFD.

So kam ich auch zu 3 Stück Braun DN 40 model 4769 von denen nicht einer mehr piept.
Alle sind intern unterschiedich bestückt, offensichtlich mit dem billigsten machbaren Ausfand, abgesehen von den japanischen IC und VFD.
Gemeinsam ist Ihne der unhaltbar vergammelte Zustand der Silberschicht an den Kontaktzungen.

Einige von Euch haben das schon selbst gesehen.
Palladium beschichte Kontaktpillen wie in Relais hätten es auch getan.

Der Umstand, das diese Kontakte offensichtlich kundenspezifische hergestellt wurden, schreit nach
"Rausschmeissen und Neumachen"
Das ist eines der Themen, in denen sich Braun aund Apple nix nehmen, im Schlechten wie gesagt.

Hilfe muss her.
Darum geht es mir gerade.
Ohne ein ordentliches Schaltbild keine ordentliche Arbeit, sag ich.
Alles ander ist nur Rumstochern im Brei.

Hier wurde berichetet, das seinerzeit neue defekte Wecker, wie bei Vobis die Festplatten komplett getauscht, sprich entsorgt wurden.

Die suche im Forum und dem weiten Web brachte kein Schaltbild zu Tage.

Mach ich selbst; eine Handzeichnung der Funtionsgruppen habe ich gemalt.
Nicht schick genug für die Öffntlichkeit.
Wer dennoch daran interessiert ist, schickt mir einfach eine PM.

Das rekonstruierte PCB Layout macht schon mehr her.
Sofern der Upload funktioniert haben sollte, hier zur Ansicht.
externe Ablage:
https://abload.de/img/4967020_3_layoutogjvv.jpg
https://abload.de/img/dn40_4769_pcb_layoutvmj8r.jpg

Mal sehn.
Falls es jemanden gibt, der Ersatzteile liegen hat, zBsp. Kontakete, 3pol MiniLautsprecher und Piezo bitte um Nachricht.
Bitte die Board Version beachten. Es gibt deutliche Unterschied bei den 3 Weckern,

So, wenn ich jetzt noch nicht alle vergrault habe, freu mich über fachkundige Beeiträge.
BTW:
Ich bin in meinem Urteil nie zimperlich, ich habe immer Qulitätsarbeit gebracht,
Murks mag ich nicht, auch wenn da bekannte Namen draufstehen.

Schönes WE
Das Petermännchen

Der Upload auf den voreingestellten Host will nicht.
ICH werde dafür die Sicherheitseinstellungen in meinem Browser nicht aufweichen.
Danke.

PeterLustig
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2021, 06:19

Re: DN40 model 4967 reparieren

#2 Beitrag von PeterLustig » 01.12.2021, 01:51

Update:
DN40 PCB Nummer 4967 080-01

Es piept wieder.
Fixed. Chip war fehlerhaft.
Die originalen keramische Kondenstoren während der Fehlersuche ersetzt.
Die sterben eigentlich fast nie.

CD4011 Tongenerator fixed mit Bauteil-Daten
Bild
Bild
Bild

Bauteile links
Widerstand 5Mega Ohm
Elko 33uF/16V
Z-Diodo ZPD9 o.ä.
Keram. Kondensator 68nF

Bauteile rechts
300k (oben neben Piezo)
keram. Kondensator 150pF
310k (direkt neben Kondensator
1.5Mega Ohm (ganz rechts)

Jeder kompatible 4011 Chip sollte es tun.
Originla CD4011 ode MM4011, Ersatz V4011D (DDR, RFT)

Happy fixing.

Antworten